Multiplattform Musikstreaming mit abgeglichenen Playlists

Tuok

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Hallo,

ich habe einen Windows PC, ein iPad und ein Androidhandy. Im Netzwerk steht eine Synology Diskstation 215j zur Verfügung.
Als Abspielgerät habe ich eine Stereoanlage. Für diese will ich einen passenden Empfänger kaufen.

Nun habe ich folgendes Ziel: Die Musik auf dem NAS (oder auch kostenpflichtige Cloud) speichern und wireless auf die Anlage streamen. Dabei sollten zwischen allen Geräten die Playlists synchronisiert werden.
Warum das Ganze? Ich erstelle die Playlists gerne am PC, da ich da meine Sammlung (22k Lieder) schnell und komfortabel durchsuchen kann, aber das Steuern der Wiedergabe gerne am Sofa im Wohnzimmer mache.

Ich habe es mal mit OneDrive und dem Groove-Player von Microsoft versucht und verschiedenen iTunes-Remote dingern. Aber leider ohne so richtig durchschlagenden Erfolg.
Airplay funktioniert nur mit iPad und PC und iTunes Match (meine Freundin hat aber meist nur ihr Android Phone da und will es auch steuern können)
Dann habe ich es mit dem Raumfeld Connector versucht, aber da habe ich es nicht geschafft, dass die Playlists, die ich am iPad erstellt habe, auch in irgendeinem PC Programm auftauchen...

Hat da jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Bin mittlerweile recht ratlos im Dschungel der Streaming Standards (DLNA, AirPlay, Google Cast, Bluetooth, proprietäre Lösungen...)

Vielen Dank schonmal für eure Ideen,
Tuok

Edit: Der Windowsplayer sollte auch praktikabel sein und auf Full HD mehr als 12 Lieder auf einer Seite anzeigen können (Das ist bisschen das Problem am Amazon-Player..)
 
Zuletzt bearbeitet:
gucke dir mal den Logitech Music Server (LMS) auf der Synology an!
um die neueste Version zu bekommen musst du allerdings im App-Store der Synology Beta Versionen frei geben.

mit Playlisten kenne ich mich absolut gar nicht aus, ich spiele grundsätzlich nur ganze Alben, aber das soll damit auch gehen.

damit kannst du mit den entsprechenden Apps die Musik auf allen Geräten synchron abspielen und steuern. Es gibt da diverse Apps, wobei sich für das iPhone und speziell Playlisten Verarbeitung wohl iPeng sehr gut machen soll (ich mag das Programm nicht).

Als "Abspielgerät" an der Anlage käme ein Raspberry Pi mit entsprechender Software in Frage.
 
Man kann Itunes auch unter Android fernsteuern, recht brauchbar zB mit ReTune.

Ansonsten würde es mich auch interessieren ob es eine Lösung für übergreifende Playlists gibt. Hab jetzt auf mehreren Devices jeweils eigene weil ich irgendwann keine Lust mehr auf hin- & herkopieren hatte.
 
Danke für die Tipps, das Logitech schaue ich mir gleich mal an! Zum iTunes hätte ich noch eine Frage : da musd vermutlich der Rechner laufen, damit ich das fernsteuern kann, oder?
 
ich glaube ich hatte dich falsch verstanden. Beim LMS kannst due Playlisten auf dem Server anlegen (NAS, da wo auch die Musik liegt) und dann von allen Geräten nutzen.
Ein Abgleich zwischen den Geräten wie bei iTunes findet da nicht statt (ich erstelle oder ändere ein Playlist auf dem iPhone und das nächste Mal wenn das Auto in der Tiefgarage (nah genug an meinem WLAN) steht, gleicht sich der iPod Touch im Handschuhfach per WLAN Sync über den Rechner damit ab).

Bei iTunes bestand bisher das Problem, dass ausschließlich ein Rechner mit "echtem" iTunes mehrere Ausgabegeräte ansteuern kann. Ein iPhone oder iPod kann halt immer nur auf einem Gerät ausgeben. Meine Geräte sind schon alle älter, ich weiß nicht ob das inzwischen verbessert wurde?!?
 
Mit iTunes Match synced das Recht passabel auch auch andere Geräte. Das ist ganz fein.
Welche Clients nutzt du dann für LMS? Und kann ich dann auch mit dem Smartphone die (vermutlich benötigte Zusatzbox) an der Anlage steuern?

Vielen Dank für die Antworten!
Lg
 
ich habe hier mehrere Squeezeboxen ("normale" UE Radios und an der Anlage hängt eine SB Duet), dann einen Mini-PC auf NUC Basis mit Daphile und auf den Macs läuft SqueezePlay als Software.

die Bedienung kann "beliebig" erfolgen!
Das geht mit dem Controller der Squeezebox Duet los, über das Web-Interface (direkter Zugriff auf das Synology NAS) oder Apps wie die originale Logitech App oder eben so etwas wie iPeng, da gibt es diverse.
 
Zurück
Oben