Multiplexer, Deko oder Zweck?

Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe mich heute aus reinem Interesse mal hingesetzt und habe mir Gedanken darüber gemacht, wie die Verkabelung für das Internet, von meinem Rechner aus, bis in das nächste Rechenzentrum (oder wie man die auch nennt) meines Internetproviders aussehen kann. Vom Rechner aus bis zur TAE Dose macht alles Sinn und ist gut verständlich. Das Problem ist jetzt aber, dass die weitere Verkabelung nicht sichtbar ist (in den Wänden und unter der Erde) und das Internet spuckt auch nichts vernünftiges aus. Ich habe nur herausgefunden, dass es irgendwo ein APL (im Keller oder an einer Außenwand) geben muss und einen Verteilerkasten. Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und habe in meinem Keller zwei Dinge gefunden:
Einmal das hier http://provider-stoerung.de/blog/wp-content/uploads/gallery/APL/apl.png (nicht meins, sieht aber exakt gleich aus)
und einmal so ein Gerät http://lindwedel-bloggt.de/wp-content/uploads/2014/01/Multiplexer.jpg
Das erste ist sollte der APL sein. Welchen Sinn und Zweck der hat ist mir nicht bewusst aber das Internet sagt, dass dieser normalerweise vorhanden ist. Reicht mir also aus.
Jedoch verstehe ich nicht genau was das zweite Gerät da zu suchen hat. Ich habe dazu ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es ein Multiplexer der Telekom ist, jedoch ist mir noch unklar für was genau dieser verwendet wird/wurde. Nun komme ich zu meinem Problem: laut Internet, ist es nicht möglich einen DSL Anschluss zu haben, wenn man an diesem Multiplexer hängt. Ich kriege aber VDSL (MagentaZuhause L) von der Telekom. Hängt dieser Multiplexer also nurnoch als Deko an der Wand, weil meine Vermieter keine Lust hatten den abzunehmen oder hat der noch irgendeine Verwendung?

Noch ein Paar nützliche Angaben:
Auf dem Bild vom Multiplexer sieht man zwei Kabel die unten rausgucken. Bei mir ist es aber nur einer.
Ich wohne in einem Reihenhaus.

Ich hoffe ich habe nicht allzuviel Mist geschrieben. Kenne mich damit kaum aus. Ich möchte eig. nur grob wissen wie das Internet eigentlich verkabelt ist mit den einzelnen Stationen und so weiter.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage. :D

MfG

ReinesInteresse
 
APL = technischer aber vor allem auch juristischer Übergabenpunkt von der Telekomleitung zur Hausleitung. Telekom Verantwortlichkeit, Eigentümer Verantwortlichkeit.
Der Multiplexer dient dazu wenn die Telekom nicht genug Kabel hat. Normalerweise: 2 Drähte in einem Kabel= 1 Anschluß. Wenn das nicht geht weil im Boden zuwenig Kabel liegen muss ein Multiplexer her, der überträgt auf einem physischen Kabel mehrere logische Telefonleitungen. Ja, mit VDSL geht das nicht.
Du musst selber sehen wie deiner angeschlossen ist. Eben weil nur ein Kabel angeschlossen ist, ist er wohl inaktiv. Wenn der Multiplexer vor dem APL ist darf ausser der Telekom auch niemand daran was machen.
 
Moin!

Das erste Bild zeigt einen EvzA 58, EndVerzweiger Außen, die Bezeichnung ApL ist eine Kurzform von AbschlussPunktLinientechnik, hier endet das Verzweigungslkabelnetz.

Die andere Seite findet man im KvZ, KabelVerzweiger, dort sind die Kabel auf EndVerschlüssen Evs abegeschlossen.


Das zweite Bild zeigt die teilnehmerseitige Einheit eines PCM-Systems, der richtig erkannt ein Multiplexer ist, und dazu diente, an einer Anschlussleitung zwei analoge Anschlüsse zu ermöglichen.

Zu Zeiten der Klappertechnik nannte sich das Gemeinschaftsanschluss und wurde z.B.mit GuM 53 realisiert.

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Gemeinschaftsumschalter-1-2-GUm-53.html

Eine Nummer größer war ein PCM 11-System, war mal in MFH eingesetzt worden.

Diese PCM-Einheit dürfte überflüssig sein, die DTAG ist somit dafür verantwortlich, dass dieses Teil entfernt wird, und eine erste TAE ordnungsgemäß installiert wird.

Selber daran rumfummeln könnte für Ärger sorgen, denn du weißt nicht, wie die Beschaltung tatsächlich aussieht.

Und, die Auskunft über die Internetverkabelung findet man im allgemeinen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilnehmeranschlussleitung

Und ansonsten:

www.gidf.de ;-)

GrussGruss
 
Moin HominiLupus und Kurzschlus!

Vielen Dank für eure Antworten. Hat mich aufjedenfall weiter gebracht vorallem die Links!
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass das Kabel welches aus dem Multiplexer kommt an den APL angeschlossen ist. Mehr Kabel sind nicht vorhanden. Da ich 100Mbits/s erhalte gehe ich mal davon aus, dass ich nicht am Multiplexer hänge.

Ich habe mir auf der Wikipeadia Seite die Abbildung angeguckt und den Text dazu gelesen. So wie ich das verstanden habe werden die Telefonkabel dann vom APL aus mit anderen Telefonkabeln der Nachbarn gebündelt. Diese landen dann im nächsten Verteiler (unserer steht 2 Häuser weit entfernt) und vom Verteiler aus gehen die dann bis zu nächsten Vermittlungsstelle der Telekom. Habe ich das richtig verstanden?

Kurzschlus, ich weiß ja, dass google mein Freund ist, nur habe ich gestern nicht wirklich was brauchbares über den Multiplexer finden können.
Die Verkabelung vom Rechner aus bis zur nächsten Vermittlungsstelle reicht mir wohl erstmal aus. Wie das Internet funktioniert werde ich wohl irgendwann später herausfinden :D

Wenn mir noch jemand kurz meine Annahme bestätigen könnte, kann das hier auch abgeschlossen werden.

Danke
 
Moin!

Ich denke mal, das bei dir nur jemand zu faul war, das Teil abzumontieren.

Ich habe bei der Schaltung von eben diesen PCM-Teilen immer so gemacht:

ein 4-adriges Kabel (hier sind immer DoppelAdern gemeint, also DA) in den PCM2er, damit bei Aufhebung dieses Anschlusses nicht wie wild in der Verkabelung rumgewühlt werden muss, und im Anschlussraum des ApL die eigentliche Be-oder Verschaltung vorgenommen.

Also geht nur ein Kabel aber mit eben 8 Einzeladern in das Gerät.

Zum Ortsanschlusskabelnetz sagt Wiki auch einiges:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verzweigungskabel

Vom KvZ bis zum VnK- alt Vst oder Ovst als Abschluss der so genannte HvT (Hauptverteiler:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptkabel


Auf dem Bild


https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kabelaufteilung_beim_HVT_600px.jpg

finden sich sowohl die Aufteilung der Hauptkabel mit ATM (Aufteilungsmuffe) eines Metallmantelkabels, vermutlich Stahlwellmantelkabel als auch die muffenlose Aufteilung eines Kunststoffmantelkabels, die nach oben weg gehenden Kabelbündel enden am HvT an der senkrechten Seite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptverteiler

Die Kabel mit den Blitzpfeilen sind Fernkabel, auch Koaxialkabel, und, wie der Blitz anzeigt, ferngespeist.

Fernspeisung versorgt die unterwegs eingefügten Verstärker/Regeneratoren mit Spannung, dabei wird mit Gleichspannung mit bis zu 800 Volt gearbeitet.

im übrigen sind Hauptkabel druckluftgefüllt und werden dadurch erstens auf Luftverlust überwacht und zweitens soll die Druckluftfüllung einen Absuff, sprich eindringen von Wasser bzw. Feuchtigkeit verhindern.

http://www.bayern-online.com/v2261/...Druckluftueber-wachung-an-Fernmeldekabel.html

Fernkabel werden ähnlich überwacht, allerdings wird hier Stickstoff verwendet.

Bei Glasfaserkabeln werden natürlich gänzlich andere Technologien zur Überwachung verwendet.

Das ganze ist unter dem Begriff Linientechnik bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linientechnik


GrussGruss
 
Zurück
Oben