Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15

Lord Musashi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich bin schon eine Weile am mitlesen, Ihr habt mir auch schon geholfen, mein neues System zusammenzustellen.
Nun habe ich eine Frage:
Ich habe mir die im Titel beschriebenen ram gekauft. Beim start fiel mir auf, dass die ram nur mit 800MHZ angegeben sind. Ich hab im Bios nachgeschaut, und tatsächlich: 800. Ich kann die Einstellung hochnehmen mit dem Multi auf 1066MHZ.
Die Volt sind auch nicht so wie sie sein sollten: 1,8V statt 2,1V.
Ich habe alles geändert, aber das system läuft instabil oder gar nicht. Kann es sein, dass es am FSB des Prozessors liegt, dass die sich nicht so verstehen, wenn ich die Ram auf 1066 schraube? Ich habe einen Phenom 9600 mit 2300MHZ, FSB 200MHZ gemäss Bios.
Wie könnte ich die Ram auf 1066 stabil zum laufen bringen? Wahrscheinlich gar nicht, stimmt's?
gibt es dann eine andere Möglichkeit? Schnelle 800er zum Beispiel?

Danke für Eure Hilfe.

Das Board noch: Gigabyte GA-MA790FX-DS5
System: Windows Vista premium 64bit
Core. AMD phenom 9600 quad 2300MHZ
Grafikkarte: ATI Radeon saphire 3870 X2

Danke und Gruss

Willkommen auf CB :schluck:

Hallo,

stelle die DDR2 Spannung im Bios auf +0.3 oder+0.35, dann sollten die Ram mit der richtigen Spannung
versorgt werden, da das Gigabyte Board nur standard mässig 1.8V auf die Ram's abgibt...

MFG

Hallo bei CB:schluck:

Ein Frage was hast du für ein Bios drauf?
den ich glaub erst ab Bios F3 werden auch die 1066 MHZ erkannt, ich habe Zwar auch 1066 Mhz aber die laufen auch nur mir 800MHz und die laufen zur zeit auf 900MHZ (2x 450MHZ) da die 1066 MHZ nur mit dem X4 Zusammen laufen.
ich habe auch dieses Board solltes du noch F1 habe dann install... von der Mainboard CD Bios Update drauf das macht ganz einfach das neuste Bios drauf so mache ich das .
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2615

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn überhaupt sinnvoll die RAMs auf 233 Mhz zu stellen und die CPU auf 200 zu belassen?

Morgen Leute

danke für die Antworten erst mal. Das Problem liess sich nicht beheben, auch nicht mit der Anhebung der Voltage.
Beim Prozessor das selbe. Übertakten: Njet. Egal, das versuch ich noch anders, mach das zum ersten mal.
Die Bios Version ist F4. F5 hab ich jetzt mal runtergeladen.

Sonst noch Ideen?

Danke

Kannst du keine anderen Speicher ausprobieren ? es könnte auch an den Speicher liegen ?

Generell einmal...ist das System stabil gelaufen bevor du manuell auf 1066 umgestellt hast? 2tens...hab auch das DS5: hab ich das richtig verstanden? also du hast bei RAMCLOCK von 800 auf 1066 erhöht den FSB jedoch bei 200 belassen?

Hi Leute

Danke erst einmal für die Antworten.

1. Das system läuft vollkommen stabil, solange ich die rams so lasse, wie sie sind, also auf 800MHZ

2. Genau, FSB auf 200 und manuell auf 1066. Liegt der Fehler da?

Gruss

Hallo nochmal

Ich hab mir gedacht, dass ich die Rams austausche. Was bringen eigentlich crossfire zertifizierte Rams?

Ich habe jetzt zwei möglichkeiten gesehen:

1. Crucial Ballistix Tracer 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12
2. OCZ "ATI CrossFire Edition", 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12

Was meint ihr?

Ich habe eine saphire 3870X2 graka.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)