Music, HiFi, Bilder, Video per WLAN-Rooter

babscher

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht kann mir jemand Rat geben zu folgender Frage:

Ich möchte gerne auf meiner HiFi-Anlage Music aus meinem lokalen Netzwerk abspielen, als auch Bilder und Videos direkt am TV anschauen.
Jetzt überlege ich, welche Hardware ich benötige, um das möglichst zukunftsorientiert einzurichten.

Ich habe einen WLAN-Rooter (speedport) von der Telekom und überlege, ob ich mir eine (MultiMedia-)Festplatte besorge und diese direkt per USB an den Rooter anschließe, um direkt (ohne zusätlich benötigtem Rechner) auf die Daten zugreifen zu können.

Weiß jemand, ob ich das mit AppleTV realisieren kann, auch wenn die restliche Hardware nicht von Apple ist?
Oder, welche Alternativen wären da ratsam?

(Geht Apple-TV auch mit iTunes auf Windows7?)

Bei der Festplatte denke ich an ein Gerät mit "Twonky Server", kennt das jemand und weiß, ob das alles problemlos zusammen funktioniert und ob überhaupt?

Bedeutet also: Festplatte mit "Twonky Server" direkt an den Speedport-Rooter, AppleTV per Chinch an die HiFi-Anlage und mein Samsung-TV soll auch direkt per WLAN auf die Festplatte zugreifen.

Klappt das so, wie ich mir das vorstelle?
Oder gibt es bessere Lösungen?

Danke schon mal für Tipps und Rat :)
 
usb-festplatte an router anschliessen, kein problem, aber bei mehreren zugriffe kann es schon zu ruckler kommen, zudem könnte sein, dass der dnla-server des speedport nicht für alle geräte geeignet ist, schliesslich ist der hauptzweck des routers woanders...

schau dir qnap oder synology NAS geräte an.... kostet zwar ein paar groschen mehr, ist aber kompatibler und airplay fähig...
 
Platte am Router per USB oder ein NAS ala Synology DS212j nehmen und dann ein Mediacenter mit dem Raspberry Pi oder einem WD Live TV einrichten.
Sollte alles nicht sehr schwer bzw. teuer sein ;)
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich hab' mich jetzt bezüglich NAS mal ein wenig schlau gemacht und werd' mir wohl so ein Gerät zulegen. :)

Und dann werd' ich mal weiter sehen und mich bei weiteren Fragen noch mal melden. :cool_alt:
 
ich empfehle eine günstiges notebook oder tablet als htpc. habe selber ein samsung tab in verbindung mit USB HDD's und nutze xbmc zusammen mit meinem android handy als fernbedinung. klappt super ^^. schneller start, keine formatprobleme, tabletPC bei bedarf und strom ist nur an wenn benotigt k.a. ob sich HDD's.

ist natürlich nicht die günstigeste alternative aber die neue kleinen 8 zoll van toshiba und acer sollten mit dem neuen atom cpu keinerlei leistungsprobleme haben. ich habe einen celeron in meinem und es läuft alles bis auf anspruchsvolle 3D games aber kleine humblebundlegames mit steams bigpicture modus laufen auch ohne probleme ^^
 
Zurück
Oben