Music player auf Smartphone wechselt bei spezifischem album immer zum nächsten song

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
248
Ein sehr obskurer fehler den ich selber nicht so recht verstehe, bei dem keine meiner üblichen troubleshooting-lösungen funktioniert haben.
Ich verwende seit längerem das Sony Xperia 10 VI. Ich verwende ausserdem den offiziellen Musikplayer von Sony der vorinstalliert kommt, weil der am besten funktioniert und sich als einziges mit der musiksteuerung meiner smartwatch verträgt.
Sorry dass der text hier recht lang wird, ich werd mal aufzählen was genau sache ist, und was ich schon versucht habe. ist ja keinem geholfen wenn die ersten 10 vorschläge dinge sind, die ich schon gemacht habe.

Nun. folgendes problem: Es gibt ein einzelnes album, bei dem der musikplayer die wiedergabe irgendwann mittendrin stoppt und zum nächsten lied springt, und das macht der player für jedes einzelne lied dieses albums. ein lied wird bei 1:02 abgebrochen, das nächste bei 0:43, aber immer am gleichen zeitstempel. Das problem bestand bis vor einiger zeit natürlich nicht, es ist eines tages einfach aus dem nichts aufgetreten bei dem neuen smartphone.
VLC player hat diesen fehler nicht, aber der player ist für alltagsgebrauch auch nicht wirklich brauchbar für mich.
Wenn ich über den zeitstempel hinweg skippe, also direkt zu 1:07 gehe, dann spielt das lied komplett bis zum ende durch normal ab.

Also dachte ich, ist die datei eventuell korrupt. wie das bei allen 11 songs bzw dateien sein kann, unklar, aber naja. Also das album von smartphone speicher gelöscht, und nochmal vom hauptrechner rüber kopiert. gleiches problem, gleicher zeitstempel, dachte ich mir "dann sind die dateien auf dem PC auch schon korrupt". Also nochmal gelöscht, und vom 2. PC die originaldateien kopiert. Das sind wirklich die absoluten originale, der erste "abzug" von der CD, der auch schon auf dem vorherigen smartphone tadellos funktioniert hat. Das ergebnis: anderer zeitstempel, aber gleiches problem. Probehalber habe ich nochmal gelöscht und die gleichen dateien auf den Internen speicher kopiert, für den fall dass meine microSD-Karte einen defekt hat. auch keine lösung.

Probehalber habe ich einmal den Musikplayer deinstalliert, und neu installiert (mit löschung des cache natürlich). Keine lösung, das problem besteht noch immer. Aber halt NUR bei diesem einen Album, alle anderen funktionieren problemlos.

Aktuell warte ich auf meine bestellte CD, habe die originale disc wohl verloren und muss sie daher nochmal neu abziehen, falls mein "originaler" abzug schon korrupt war. mein nächster schritt wäre ansonsten zu sehen, ob ich das betriebssystem eine selbstreparatur machen lassen kann falls irgendwo was beim updaten kaputt gegangen ist. Wäre aber relativ offen für andere lösungsvorschläge, solange ich das ding nicht auf werkseinstellungen zurücksetzen soll. Die einrichtungsphase ist ewig lang und da hab ich keinen nerv zu.
 
vllt. mal die mp3s nochmal neu encoden?
nicht das sich da beim rippen irgend ein fehler eingeschlichen hat
 
da musst du mich aufklären, wie man das anstellt. Die dateien auf dem 2. PC sind die originale, das sind direkt die "abgezogenen" dateien, und die funktionierten gut 6 jahre lang problemlos auf beiden geräten, sowohl meinem alten XA2 als auch dem neuen 10 VI.
Die dateien auf dem hauptrechner sind mit mp3tag bearbeitet für interpret, genre etc. Daher dachte ich ursprünglich dass sich dort ein fehler in die dateien eingeschlichen hat.

vor allem haben die dateien ja jahrelang funktioniert, also warum sind sie auf einmal jetzt fehlerhaft? am musikplayer hat sich soweit ich weiß nichts verändert.
 
probier andere player wie UAP (usb audio player), dbpoweramp, foobar2000, etc.
 
ich hab mir schon den Snowsky Echo Mini als DAP ausgesucht, warte nur darauf dass meine finanzielle lage sich soweit bessert dass ich mir bedenkenlos einen bestellen kann.

Das Löst aber ja nicht das problem. Ich weiß dass die dateien auf jedem anderen gerät tadellos funktionieren, selbst auf meinem Sony Ericsson W595 Walkman funktionierten die dateien problemlos (bis das ding krepiert ist).
 
sind .flac dateien. ja ich weiß, macht keinen sinn, aber ich bin konsequent zu .flac gegangen weils einfacher ist als sich mit X dateiendungen rumschlagen zu müssen wenn man mal ne bestimmte datei sucht.
 
Ich würde die FLACs mal in ein Bearbeitungsprogramm, welches FLAC als Ausgabeformat unterstützt, einlesen, schauen ob's Fehler anzeigt, und dann wieder "unverändert" ausgeben, und damit testen.
Sind's normale 16 Bit mit 44 kHz (CD-Qualität), oder höher?
RJX97 schrieb:
Aktuell warte ich auf meine bestellte CD, habe die originale disc wohl verloren und muss sie daher nochmal neu abziehen, falls mein "originaler" abzug schon korrupt war.
Hast du mit EAC gerippt, und komprimiert? Das kann ja einen Bericht über's auslesen speichern, wo man zumindest sieht, ob die Fehlerkorrecktur 'ran musste. Und es vergleicht einen Hash-Wert jedes Tracks mit Vergleichswerten (falls vorhanden) online.

Anstatt mit weiteren "Kopien" des selben Rips zu testen, hättest du diese auch vorher mit SHA-256/MD5-Checksumme vergleichen können, um festzustellen ob's Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da ignoriert man ein bisschen das offensichtliche.
Die dateien haben immer funktioniert, der fehler ist nicht erst aufgetreten als ich die datei neu kopiert habe. Der fehler ist neu, die datei ist aber alt und schon seit jahren unverändert. Wenn das erste original der datei schon fehlerhaft war, dann hätte es spätestens beim neuen smartphone schon zu problemen kommen müssen mit dem abspielen. Nein, tat es nicht, als mein altes smartphone kaputt ging hab ich die microSD Karte 1:1 auf die neue karte kopiert, und alles funktionierte problemlos. Man kann jetzt natürlich die dateien hoch und runter analysieren aber wie gesagt, da hat sich in jahren nichts verändert.

An die genauen werte erinnere ich mich nicht, angezeigt wird eine bitrate von 1687kbit/s, laut audacity ist es 32-bit 96000Hz. Die software die ich damals zum rippen verwendet habe, besitz ich nicht mehr. das war ne automatisierte, lizensierte software explizit zum digitalisieren von musik-CD's. keine fragwürdige hinterhof-software oder was. bisher hab ich noch keinen ersatz für die software weil ich eigentlich nix mehr rippe.
Audacity zumindest hat beim laden der dateien keine fehler gemeldet soweit ich es erkennen kann. andere bearbeitungsprogramme für audiodateien habe ich nicht bzw. kenne ich nicht.

nein, EAC hab ich nicht benutzt. wie gesagt war irgendeine spezialsoftware, für die ich damals kostenlos einen lizenzschlüssel bekommen habe. war aber nur bis Win7 unterstützt, und als ich dann auf 10 umgerüstet habe wars vorbei mit dem programm. Und da ich eigentlich nicht mehr rippe...

von Checksummen hab ich ehrlich gesagt keine ahnung, wollte mich damit immer beschäftigen, nie geschafft. Aber wie gesagt macht das für mich logisch keinen sinn, wäre wirklich etwas mit einer oder allen dateien falsch, hätte ich schon vor monaten oder jahren probleme beim abspielen haben müssen. Soweit ich weiß gab es ja kein update der Music Player software von Sony.
 
Zurück
Oben