MusicBee - Wiedergabe nach Track-Nummern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Naben zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig an MusicBee. Generell ist das Programm ganz gut, bei der Sortierung kann es einem aber in meinen Augen schon nerven kosten. So versuche ich den ganzen Nachmittag dem Programm beizubringen, die Alben nach den Track-Nummern und nicht nach dem Interpreten sortiert abzuspielen. Denn sobald man ein Album mit verschiedenen Interpreten hat, wird es schwierig.

Ich habe ein wenig nachgeschaut und immer wieder werden die Tags als Fehlerquelle herangezogen, was mir, ehrlich gesagt, ein wenig zu einfach ist. Mal davon abgesehen, dass meine Sammlung vernünftig mit Tags versehen ist, muss ein Player doch auch die Möglichkeit besitzen, dass der Nutzer selber angeben kann, wie er seine Ausgabe sortiert haben möchte...

Seltsam ist auch, dass alle anderen Player, von meinem VLC angefangen, diversen Android-Apps bis hin zu meinem Sonos- und Raumfeld-Systen genau dieses Album in der richtigen Reihenfolge abspielen, nur MusicBee nicht. Da fange ich schon an zu zweifeln, dass der Fehler bei mir liegt.

Daher die Frage ob jemand eine Idee hätte, wie das Problem beseitigt werden kann.

Besten dank schon mal

Michael
 
Wäre gut zu sehen wie deine Ansicht ist.
Und wie du genau du dann die Wiedergabe startest.
Das abspielen nach der Tracknummer ist zumindest bei mir Standard.
 
Bisher habe ich aus der linken Spalte das Album einfach in den Player gezogen, weil MusicBee mir bisher bei Alben mit verschiedenen Interpreten die Interpreten in der mittleren Übersicht auch wieder als einzelne Alben angezeigt hat. Jetzt habe ich ein wenig rumgespielt und in der Mitte die Titel-Anzeige ausgewählt und in den Spalten die Tracknummerierung eingefügt, wenn ich diese jetzt nach den Nummern sortiere, klappt es bisher auch auch mit der Reihenfolge. Dennoch sehr umständlich....
 
Bei mir wird in der Bibliothek-Einstellung "Album and Tracks" die Stücke auf Alben, die mit "Various" als Album Artist getaggt sind, beim entsprechenden Album nach Tracknummer geordnet angezeigt. Doppelklick auf Albumbild spielt das Album nach Tracknummern ab.
Ergänzung ()

Du musst in der Mitte nach "Album and Track" sortieren.
 
Ich denke mal Du meinst bei mir "Album und Titel", dann werden die Titel bei mir immer noch nach Interpret sortiert...

Nachtrag:
Ok, wenn ich jetzt in Layout-Konfiguration die Titelnummer einfüge und bei der benutzerdefinierten Sortierung diese ebenfalls auswähle, bekommt ich auch die Albumübersicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt...schwere Geburt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben