Musicdownload von Printed-out Alben illegal ?

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Ich hätt mal eine Frage bezüglich Musikdownloads.

Wie siehts es aus mit der gesetztesgebung beim Download von Alben die nichtmehr erhältlich sind bzw von Musiklabeln die nicht mehr existieren ?
Ist dies auch ausnahmslos illegal ? :)

Wie soll man sonst an sowas rankommen wenns doch illegal ist ?

Moin,

Stichwort: Urheberrechter

Um die Interessen der Allgemeinheit zu wahren, normiert das Gesetz in den §§ 44a bis 63 UrhG zahlreiche Einschränkungen der Urheberrechte. So ist die Urheberrechtsposition beispielsweise zeitlich begrenzt und tritt die Gemeinfreiheit nach Ablauf einer gesetzlichen Frist (70 Jahre nach dem Tod des Urhebers) automatisch ein (§ 64 UrhG). Außerdem werden Abstriche bei der Ausschließbarkeit gemacht, so beispielsweise durch das Zitatrecht, das Zitate in unterschiedlichem Umfang zulässig macht (Großzitat, Kleinzitat, usw.). Darüber hinaus sind weitere Schranken der Nutzungsberechtigung des Urhebers, bzw. ausschließlichen Lizenzinhabers zugunsten einzelner Nutzer, der Kulturwirtschaft, sowie der Allgemeinheit vorgesehen.

Quelle: Wiki

Kürzere Schutzdauern gelten für Aufnahmen von Künstlern (50 Jahre), Werke von Tonträgern und Filmproduzenten (50 Jahre ab Erscheinen) oder von Sendeunternehmen (50 Jahre ab Erstsendung). Datenbankproduzenten können sich auf eine Schutzfrist von 15 Jahren (ab Veröffentlichung) verlassen.

Für Ihre Multimedia-Entwicklung bedeutet dies, dass beispielsweise klassische Musik in der Regel verwendet werden darf.

* Die GEMA ist die deutsche "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte". Als staatlich anerkannte Treuhänderin verwaltet sie die Nutzungsrechte für Musikschaffende. Im GEMA-Repertoire kann nach musikalischen Werken gesucht werden. Außerdem erfahren Sie im Bereich "Musiknutzer" welche Gebühren zu Zahlen sind, wenn Sie Musik in bestimmten Kontexten abspielen/aufführen, auf Tonträger, Bildtonträger, Multimedia-Datenträger speichern, senden, online im Internet anbieten oder Leermedien/Geräte herstellen oder vertreiben wollen.

Quelle: http://www.e-teaching.org/projekt/rechte/urheberrecht/

Mfg

Das ist auch illegal solange die Urheberrechte nicht ausgelaufen sind (70 Jahre nach dem Tod des Urhebers) oder der Rechteinhaber die Sachen freigibt.
Die einzige legale Möglichkeit wären gebrauchte Sachen von eBay

Die Gema übernimmt also, auch nach nicht-existenz der ALben/Künstler/Lablen das Copyright noch 50 Jahre nach deren Ableben bzw Auflösung, wenn ich das richtig gedeutet habe ?!

Zum kotzen...
Dann soll die Gema mir die Platten auch zur Verfügung stellen!! dann wär ich zufrieden, so ist das ja nix wahres
Gema nach hause... :D

Woher weiß man ob die Gema überhaupt diese Platten auch "eingenommen" hat ?!
Irgendwelche Underground Hip HOp labels der USA aus den 80igern unterliegen der Gema, kann ich net glauben

Die kannten doch nur "Gema tha Money, niggä" :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal die bekanntesten sachen eingegeben, GEMA kennts nicht :D
57367-simpsons_nelson_haha2.jpg

sry doublepost

Also kann ich gemafreie Songs auch hier im Forum posten/verlinken/uploaden (zb. im "Welche Musik hört ihr gerade" Threat) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben