MusicStreamer: Raspi 4 Volumio oder andere Lösung?

LarionovC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Moin, ich habe vor, mir einen Musik-Streamer mit einem ordentlich großem Display zu bauen.

Wäre da ein Raspi 4 mit 4 GB und 7 Zoll Display in einem Gehäuse geeignet? Das Display soll eigentlich nur zur Ansicht der gespielten Quelle sein, der Raspi braucht kein HifI-Board mit DAC, weil die Daten per Koax an meinen Verstärker mit DAC weitergeleitet werden sollen. Geht das so einfach oder habe ich etwas übersehen?

Ist es zudem möglich den Raspi mit einer FB zu steuern wie die anderen Hifi-Geräte oder geht das nur über die App? Das wäre auch kein Beinbruch, weil ich ohnehin Musicast von Yamaha benutze, mir da aber ein schönes Display fehlt.
 
Der Raspi hat keinen S/PDIF Toslink oder Coax Ausgang, da brauchst Du auf jeden Fall noch eine USB-Soundkarte bzw. ein Hifi-Board.
 
Guck dir mal MusicAssistant an.. Das ist kostenlos und bietet relativ viel. Kann via AirPlay auch direkt an deine Geräte streamen.
 
MusicAssistant brauche ich nicht, hab ja einen Roon Essential ohne Display laufen, mit fehlt es an einem Display der abgespielten Songs. Und Coax out am Raspi braucht einen DAC? Da würde das Signal ja doppelt gewandelt. Bekommt man den Datenstrom nicht ohne Wandelung, also DAC aus dem Raspi raus? Meine vorhandenen DAC sind ja viel besser als die Hifiberry`s (womit ich aber keine Diskussion um die Güte der DAC`s hier anzetteln will)...
Ergänzung ()

Danke Fusionator - das HiFiBerry Digi2 Pro scheint es zu sein! Angaben zum Chip finde ich nur nicht... scheint mir aber nicht zu wandeln, perfekt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarionovC
Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob es zudem möglich den Raspi mit einer FB zu steuern?
 
Sehr cool - vielen Dank! Da war ich zu doof zum richtig suchen...:p
 
Zurück
Oben