Musik aufnehmen (Band) mit XFI

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
321
Hi, ich wollte nun mal anfangen, mit der Band etwas Musik aufzunehmen.

Was brauch ich dafür eigentlich so alles???

Wir haben:

E-Gitarre /Verstärker (Kopfhörerausgang)
Gesang /Verstärker (mit line out)
E-Drum/Verstärker (aux out am Drum Computer)
E-Bass/Verstärker (kopfhörerausgang)

Nun stelle ich mir es so vor, dass ich mir nen Mischpult kaufe, alle Signale reinlaufen lasse, einpegele, und dann per Line Out in die Soundkarte. Oder so ähnlich.

Ich habe eine XFI Extreme Audio und eine Xfi Extreme Music zur Verfügung.

Kennt sich hier einer damit aus?
 
So müsste das schon gehen, nur bei der Soundkarte das Mischpult in den Line In.
Das Signal soll ja in den PC zur Aufnahme und nicht heraus.
 
Hi,

Spiel die Signale doch jeweils einzel ein (so wie sie es auch in Studio machen), dann brauchst du jeweils nur ein Line-in. Mit CuBase (hast du schon oder?) kannst du sie dann in das Stück importieren und bearbeiten. :cool_alt:

Ich würde anstatt des Mischpultes, erstmal eine geeinigtere Soundkarte holen-> ESI Juli@
Im Optimal Falle holst du dann auch noch Nahfeld-Abhörmonitore dazu-> Yamaha HS50M, ESI nEar05 (am besten gleich in der EXPERIENCE-Version)
 
Aber kann die Xfi Extreme music das denn nicht was die andere KArte kann??

Ich habe sie doch extra gekauft, weil sie so viele Features bietet und dazu einen hervorragenden Klang. Man kann die doch bestimmt irgendwie auf mehrere Eingänge erweitern oder?

Schon wieder 150€ für ne Soundkarte das is doch langsam der Wahnsinn.

Abmischen wollte ich sowieso lieber übers Mischpult, hab lieber was handfestes als auf dem PC rumzuklicken, auch schon wegen Live auftritten ist es besser.

Könnt ihr mir dann evtl. ein günstiges Gutes Mischpult empfehlen, dass ich dann an die Xfi anschliessen kann?
 
Wenn du gute Aufnahmen machen möchtest, kostet dich im Endeffekt ein passendes Mischpult wahrscheinlich mehr als eine neue Soundkarte, die dann im Recording-Bereich mehr Eingänge bietet - Die X-Fi ist eine Gamerkarte (hauptsächl.)!

Falls dir das Mischen wirklich liegen sollte (gutes Mischen ist recht schwierig), kannst du dir auch später einen Controller kaufen, mit dem du dann einfach nur die Kanäle in Cubase per Hardware regelst. Google mal nach z.B. BCF 2000 von Behringer, dann bekommst du schon eine Vorstellung davon!
 
Mit einer Recording-Soundkarte wirst du auf Dauer wahrscheinlich mehr Freude haben. Ein "normaler" Mischer bringt sowohl über die Aux-Wege als auch über die Master-Outs normalerweise zu wenig Pegel um ihn ohne Verstärkung aufnehmen zu können.
Eine Alternative wäre ein Recording-Mischer mit Firewire-Anschluss. Du brauchst keine spezielle Soundkarte mehr und Cubase als Aufnahmesoftware ist auch enthalten.

Und noch was: ;)
Gitarrenverstärker über Kopfhörerausgang aufnehmen geht garnicht! Das funktioniert vielleicht zu üben, aber für die Aufnahme ist der Klang viel zu verfälscht. Normalerweise werden Verstärker mit einem Micro abgenommen. Dieses dürfte zunächst ausreichen. Einfach vor der Gitarrenbox platzieren und in den Mischer stöpseln.

Das kostet alles ein bisschen was, aber wenn du Qualität willst und vielleicht auch mal die ein oder andere Demoaufnahme machen willst, bist du so recht gut bedient.
 
Das hört sich ja schon ganz gut an. Hat so ein 'firewire Mischpult auch einen Analogen Ausgang, zb um mal eine Live Session zu zocken?

Wäre ja ganz praktisch. Firewire müsste ich mir dann halt noch so einen PCI Controller besorgen, aber evtl. gibts ja auch einen USB Mischer.
 
Ja, das Pult hat auch einen normalen Ausgang. Da brauchst du aber noch eine Endstufe. Entweder eine externe, oder eine Aktiv-Box mit integriertem Verstärker.
Mit USB gibt es sowas auch, aber nur wenig Auswahl. Firewire ist quasi Standard und die 10 € für den Firewire-Controller sollten auch noch drin sein. ;)
 
Zurück
Oben