Musik Datenbank mit 2.Problemen

Drachenmeister

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich brächte einmal eure hilfe und zwar habe ich eine kleine menge Musik so um die 20.000 Lieder und möchte die in der nächsten zeit gerne einmal ein bisschen aufräumen und alle in dem gleichen format haben und dort stellen sich mit zwei probleme.

1. Welchen format soll ich nehemen der die Beste Quallität bei der besten Größe hat zurzeit sind die meisten lieder in dem format mp3 192kb.

2. Was ist ein guter converter für diesen format (den ihr mir vil sagen könnt) und wenn es möglich ist sollte er vil auch dualk bis quad core unterstützen.

danke schon mal im voraus

mfg Drachenmeister

Also MP3 hat sicher nicht das beste Dateigrösse-Qualität-Verhältnis.... Ich würde ja persönlich zu AAC raten... Hier reichen meiner Meinung nach 150 kbps locker aus um höchste Qualität zu erreichen...

En- und Transcoding ist z.B. mit foobar2000 leicht möglich.

wenn du sie archivieren willst nimm flac oder wavpack - alles andere ist müll! wenn dir das zu groß ist, nimm mp3 vbr auf v0 joint stereo, alternativ ogg oder mpc.

zu acc is zu sagen das nicht jeder z.b. mp3 player die abspielt. Acc is aber der nachfolger von mp3 :p

Das Transcodieren ist aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss.
Da sollte man schon eher die Original-CDs zur Hand nehmen.

@mörv: Dööööööt - Falsch. ACC wurde meines Wissens von Sony entwickelt und lizensiert und genau deshalb können das auch nur recht wenige Player (Lizenkosten).

Der offizielle Nachfolger von MP3 ist MP3pro was sich aber auch wegen Lizenskosten nicht wirklich durchsetzen konnte.
Ne Frage: Wieso willst du dir überhaupt antun 20K Lieder zu transkodieren? Weißt du wie viel Arbeit das ist ?
Und generell würde ich es vermeiden komprimiertes noch einmal zu kodieren.
Kernaussage: Lass die Files so wie sie sind. Besser klingen werden sie so oder so nicht und nur wegen der Optik sich das anzutun ist "ein wenig" übertrieben.

ok danke erst mal für die antworten ich glaube ich bleibe dann erst mal bei dem format und gucke dann mal das ich alle so hin bekomme

Zurück
Oben