Musik-DVD mit Diashow -geht das?

  • Ersteller Ersteller Gelbsucht
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelbsucht

Gast
Hallo, ich hab da mal ne komlizierte Idee bekommen. Folgendes=

Ich habe vor Jahren mal eine MusikDVD mit WinOnDVD 6 gemacht. Das Programm erlaubte aber nur statische Hintergrundbilder mit Titelinfos, während die Mucke läuft und außerdem nur 704x576. Soweit so gut. Nun gibt es ja auch tonnenweise Programme, die eine Diashow auf DVD als MPEG brennen können und dabei musikalische Untermalung erlauben. Das ist ansich schonmal praktisch, da ich einen 16:9 TV habe und auch mit der Digi in 16:9 knipse. ABER...

Ich will eine Diashow meiner Breitbilder, bei der ich selbst -wie bei der MusikDVD- während der Wiedergabe die Musik selbst wechseln kann. Also eine MusikDVD, bei der während der Wiedergabe auch die Titelinfos angezeigt werden -aber nur beim Titelwechsel. Der Text sollte etwa die ersten 10 Sekunden den Bildschirmschoner überlagern und dann sollte der Bilderwechsel nahtlos weitergehen. Und zwar von A bis Z, egal wie oft ich die Musik umschalte. Ohne jedesmal neuzustarten.

Ein 5.1-Upmix wäre nett, ist aber keine Bedingung. Ich bräuchte also ein Programm, welches einen Ordner voller 16:9-Bilder und einen ordner voller Musik verarbeiten kann. Ein paar Übergänge für die Bilder wären schön und evtl ein korrekter Upmix auf 5.1 inkl korrekter Abtrennung der Frequenzen für Satelliten und Subwoofer. Wobei ich das glaub ich auch mit BeSweet vorbereiten könnte. Danach müßte halt noch Audio und Video gemuxt werden.

Nach dem einlegen startet die Diashow sofort und die Lieder liegen nackt ohne Unterverzeichnisse da, so das auch kein Menü gebraucht würde. Soweit meine Vorstellung.

Ist das realisierbar? Wenns Software gibt, die das kann, als her damit. Darf auch Geld kosten, eine Demo wäre aber gut zum testen.
 
Eine Trennung von Bild und Ton, so wie Du Dir das vorstellst, ist technisch nicht möglich.
 
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine Diashow auf DVD mit mehren Tonspuren erstellen.

Dabei musst du dich natürlich am DVD-Standart halten. Also die Bildergröße ist 720 x 576. Das ist 16:9 und für dein Fernseher genau richtig.
Du kannst z. B. mit DVDlab Pro bis zu 8 Audio-Spuren erstellen und per Menü anwählen, während deine Diashow läuft. Die jeweiligen Titel lassen sehr bequem per Untertitel anzeigen.

"Nach dem einlegen startet die Diashow sofort und die Lieder liegen nackt ohne Unterverzeichnisse da, so das auch kein Menü gebraucht würde. Soweit meine Vorstellung."

Im DVD-Standart kann man z. B. die Diashow sofort starten lassen und ein Auswahlmenü per Text-Links anzeigen lassen. Hier kannst du dann, welches Lied auch immer, auswählen.
 
Das mit den Audiospuren ist ein richtig guter Tip. Allerdings liegen meine Bilder im echten 16:9-PAL vor, muß mal schauen, ob das Programm das sauber annimmt.

Den Screenern nach kann ich die Diashow dann immerhin mit verschiedenen Musik-Sets untermalen. Das ist schonmal besser, als nur eine Audiospur.
 
hmm, wie groß ist denn bei dir ein "echtes 16:9 PAL" Bild, so in Pixel ... ?
 
720x576 ansich ist kein Breitbild, die 16:9 Version davon ist 1024x576 -und in dem Format lösen meine Bilder herunterskaliert auf. Ich habe das DVDlab pro 2.23 gesaugt, alles auf PAL eingestellt und es nimmt meine Bilder anstandlos in die Slideshow auf.

Auch 2 Tonspuren habe ich schon hinbekommen, die ich während der Wiedergabe umschalten kann. Aber ich habe kein Bild bekommen und weiß noch nicht, wo die Timeline-Ansicht für mehr Tonspuren ist.

Konkret habe ich eine Slideshow ins Projekt eingefügt, dann noch Audiofile dazu, welches halt nur 2 Spuren anzeigt. Nach dem finalisieren zeigt mir der MP-Classic und mein TV auch die korrekte Auflösung, aber kein Bild.

Ich komm noch dahinter, denn DVDlab erschlägt mich mit allen möglichen Profifunktionen.:) Im Gegensatz zur Diashow XPfive von Aquasoft ist das ein Ausstattungsmonster und erstellt auch eine korrekte DVD-Struktur.
 
Hi,

naja, wie schon gesagt, du wirst dich am DVD-Stamdart halten mussen wenn die DVD von einen stanalone Player abgespielt werden soll.

1024x576 wird der DVD-Player wohl nicht abspielen können ...

DVDlab ist schon ein mächtiges Werkzeug und man kann sehr interessante Sachen damit machen aber leider nimmt DVDlab es nicht so genau, womit man ihn füttert ... man sollte also z. B. mit Gspot oder Ifoedit überprüfen ob auch alles dem Standart entspricht.

Zur Info und Einführung oder speziell für Musik
 
Zurück
Oben