Musik/Gamer-Soundkarte bei Stereo-Setup sinnvoll?

ReignInBlo0d

Commander
Guten Abend allerseits!

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine Soundkarte anzuschaffen. Diese würde in erster Linie zum spielen und vor allem zum Musikhören eingesetzt werden. Der Knackpunkt ist allerdings, dass ich ein relatives kleines Stereo-Setup habe, das lediglich aus zwei Boxen besteht, mit deren Klang ich aber soweit zufrieden bin. Bisher wird der Sound über einen Realtek Onboard-Chip abgewickelt.
Meine Frage ist nun:
würde der Einbau einer dedizierten Soundkarte beim Klang wirklich Vorteile bringen, oder würden meine Stereo-Boxen die Leistung der Karte wieder zunichte machen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mit freundlichen Grüßen,
Reign

Watt-Zahl sowie genaue Spezifikationen der Boxen sind mir nicht bekannt, es handelt sich um eine relativ alte Stereo-Anlage von AIWA, die per AUX mit meinem Computer verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Boxen und die Verbindung zu ihnen an...

ok hab es editiert.

Ok, dann wohl nein. ;)

Die sollte eigentlich für dich passen. Mehr brauch es nicht, da die Boxen "limitieren" ;) Es bringt mehr Performance erstmal, da die Soundkarte nun den Soundberechnet und nicht noch andere Systemkomponenten mit ins Spiel gebracht werden. Du wirst einen besseren, schöneren Klang haben :)

naja ich würde mich schon als guten und fortgeschrittenen Hörer bezeichnen. Daher auch mein Interesse, etwas mehr Klangqualität aus meinen Boxen zu kriegen. Die vorgeschlagenen Modelle werde ich mir mal anschauen, danke dafür!

Verlinken wir auch mal auf Amazon: blub! Auch ne gute und günstige Soundkarte. :) Werde sie die Tage auch bei mir einbauen, hab von Creative die Nase voll!

Lohnt nicht. OnBoard reicht aus.

Zurück
Oben