Musik per BT/WLAN an's Smatphone streamen?

4nanai

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo.

Da ich zum Musikhören nicht immer meinen Rechner hochfahren möchte, suche ich eine Lösung um von meinem Notebook Musik an mein Smartphone (Touch Diamond) zu streamen. Dieses verfügt dann dank Dockingstation über einen Klinkenanschluss für die Anlage.

Irgendwie finde ich diesbezüglich leider überhaupt keine Applikationen. Ist jemanden etwas entsprechendes bekannt?

Grüße

Also was mir dazu spontan einfällt wäre:
Mediathek am Laptop über DLNA freigeben und mit iMediaShare auf dem Handy abspielen.

iMediaShare scheint für Windows Mobile nicht verfügbar zu sein.

So wie es scheint, komme ich nicht drumherum einen Streaming-Server auf dem Laptop (Ubuntu) einzurichten. Momentan läuft Sockso, womit ich schonmal auf dem Handy eine Playlist per Stream abspielen kann. Allerdings erlaubt mir das keine direkte Kontrolle, da das Handy so praktisch nur auf den Musikordner zugreift und eine zufällig erstellte Playlist abspielt.

Ideal wäre es, wenn ich ich auf dem Laptop kontrollieren könnte, was gerade abgespielt wird.
Ich schau mir mal Icecast/Shoutcast an. Scheinbar ist es das, was ich brauche.
Ergänzung ()

Mit Icecast und Rhytmbox samt Plugin scheint das Ganze einigermaßen zu funktionieren.

Gehört mittlerweile wohl aber besser in den Linux statt in den Handy-Bereich.

Oh, das habe ich ja noch garnicht gesehen :)
Hätte nicht gedacht, dass solche BT-Empfänger so erschwinglich sind.

Ich glaube, dass das die Ideallösung ist.
Besten Dank

Falls du in der Zukunft mal auf ein nfc-fähiges Handy umsteigen möchtest wäre das hier auch eine Lösung.
Video | Produktseite :)
Obwohl ich glaube das es noch garnicht erhältlich ist, wollte es halt nurmal anmerken.

das Teil speziell braucht man nicht, geht auch hiermit .......

Anhänge

• Nokia BT.jpg
    Nokia BT.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 433
Irgendwie schreckt mich die teilweise wohl deutlich schlechtere Audioqualität vor einer A2DP-Lösung ab (Da wohl viele Hersteller nur den SHC-Codec verwenden). Selbst bei preislich höher angesiedelten Geräten wie dem blueLino scheint das wohl der Fall zu sein.

Ohne A2DP mal erlebt zu haben, kann ich das natürlich nicht wirklich beurteilen und muss mich da auf diverse Rezensionen verlassen.

Zurück
Oben