musik - vbr cbr - fragen

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
650
hallo

ich hab mir mal meine ganze musik mal wieder sortiert. dabei ist mir aufgefallen das ich einige vbr sind und manche cbr.
(vorab: die ganze musik ist ganz leg, als hobby dj achte ich doch auf richtige musik ;).)
jedenfalls frag ich mich, welche von den beiden eine bessere qualität hat. ich hab oft gelesen vbr wäre vorteilhaft. stimmt das wirklich? mir geht es nicht wie groß die datei ist, sondern nur um die qualität. wenn vbr wirklich besser ist, wäre es möglich cbr in vbr umzuwandeln bzw andersrum vbr in cbr?
wäre hier für ein bisschen aufklärung dankbar

thx
 
Bei niedrigen Datenraten kann VBR bei gleicher Dateigröße klangliche Vorteile bringen. Bei höheren Datenraten sollte sich das egalisieren, da spart man mit VBR aber immernoch etwas Speicherplatz.

Nachträgliches Umwandeln ist in der Regel immer mit Verlust behaftet, angeblich kann aber z.B. "mp3packer" (falls es sich um MP3s handelt?) ohne Verlust Umwandeln. Ausser das du vlt. ganz minimal Speicherplatz sparst bringt das aber keine Vorteile. Besser kann der Klang nichtmehr werden, da beim ersten Komprimieren ja schon Informationen unwiederbringlich weg geworfen wurden.
 
ja, ich habe alles mp3 umgewandelt. mp3packer hab ich auch gerade gefunden. da ich als hobby dj doch konstante werte brauche (zum mixen), kann ich da unbedenkt zb ein lied mit zb. vbr 192-256kbits in cbr 320 umwandeln?
 
Umwandeln von lossy in lossy ist immer mit Verlusten behaftet. Ich würde es nicht machen.
 
Umwandeln in MP3 würde ich nur von CD oder einen lossless Codec. MP3 nach MP3 wird nur noch schlechter.
Wie das beim Mixen mit der Bitrate ist weis ich nicht, aber den besseren Klang hast du eindeutig mit VBR.
 
Zurück
Oben