Musik vom NAS an Lautsprecher in der Wohnung streamen?

Takoru

Lieutenant
Hallo,

in meiner Wohnung habe ich Boxen stehen, von denen ich gerne Audiodateien meines NAS wiedergeben und das mit einem Android-Smartphone steuern möchte.

Vorstellen tu ich mir das wie bei Sonos, nur möchte ich das eben mit meinen vorhandenen Lautsprechern hinbekommen.

Meine einzige Idee diesbezüglich wäre, mir für jedes Zimmer einen Raspberry Pi zuzulegen, XBMC draufzuspielen und über das Smartphone zu steuern. Wirklich Intuitiv ist das leider nicht (ich müsste mit der Yatse Fernbedienung immer den Raspberry wechseln, was einfach etwas dauert), dazu müssen die Raspberries immer laufen.

Gibt es statt dem Raspberry Pi ein anderes (günstigeres?) Gerät, welches lediglich meine Dateien vom NAS abspielt und mit dem Smartphone gesteuert werden kann?

Eigendlich jeder DLNA-Client macht das. Einfach vom NAS die Musik "pushen". So mache ich das mit meinem Synology-Nas und einem AV-Receiver. Geht auch mit allen Streaming-Boxen welche DLNA beherrschen.

Aus der Suche bei Google werde ich nicht wirklich schlauer, da werden nur WLAN-Soundsysteme vorgeschlagen...

Bitte nicht so frech, 3 Kotz-Smileys sind dann doch unangebracht. Ich suche nach einer Lösung, nicht nach einer Hilfe zum googlen.

was für boxen.
woran sind die angeschlossen.
um wie viele räume geht es.
sind in jedem raum abspieler und boxen vorhanden?

Es geht um 3 Räume und folgende Boxenpaare (jeweils 2x):

NuPro A-20 - Raspberry Pi zur Wiedergabe
Edifier R1900II - kein Abspieler
Microlab Solo 6C - kein Abspieler

Die NuPro A-20 verwenden eigentlich USB (momentan Klinke, da der Raspberry das nicht unterstützt)
Ansonsten alle Klinke.

Edit: Wäre es möglich all meine Boxen mit dem einen Raspberry Pi zu verknüpfen?

Zuletzt bearbeitet:
schlecht.
du müsstest halt einen abspieler haben an den boxen für den der raspberry als zuspieler dienen kann.
und dann muss von raspberry zu den abspielern verkabelung gelegt werden und dann von den abspielern zu den boxen.

Was wäre denn als günstiger Abspieler geeignet?

Muss halt was netzwerkfähiges sein, was am anderen ende den anschluss für die boxen hat und als UPnP/DLNA Renderer/Client dienen kann.
Bleibt nicht viel anderes als ein AVR über meistens. Damit kannst du dann den Raspberry weglassen. Aber die sind teuer.

Zurück
Oben