Musik wird ab und zu lauter leiser etc. -> Verzweiflung

jps20

Lt. Commander
Hallo ich hab seit längeren ein Problem was mit mittlerweile zum Wahnsinn treibt.

Musik die ich am PC abspiele -> angeschlossen über cinch -> Klinke an einem Amplifier wird unwillkürlich mal lauter dann irgendwann leiser zwischen durch schräbbelt es furchtbar und dann wird es mal wieder gut.

Das Problem ist das ist so unwillkürlich das sich kein Schema abzeichnet.
Ich hab auch mittlerweile alle Problem Quellen die meiner Meinung nach es verursachen könnten überprüft.
Die da wären:
- Kabel getauscht
- Audio File ( kann es ja nicht nicht sein weil es zich unterschiedliche sind :D )
- Soundkarte
- Amplifier getauscht

Wodran kann es noch legen?
Blieben ja eigentlich nur die Boxen oder PC?! Aber ist das auch Plausibel? Wenn Lautsprecher ne macke haben , sind diese nicht meist permanent?

Ein Paar Angaben zur genutzten Hardware + Modell des Verstärkers und ggfs angepassten Equalizer wären sehr hilfreich.

Boxen sind am wahrscheinlichsten, wenn möglich mal woanders anschließen und testen. Aber irgendeine Einstellung ist es nicht oder ? Sowas wie automatischer Lautstärkeausgleich oder irgendwas in der Richtung ?

MfG

Der Lautstärkeausgleich "schräbbelt" doch gar nicht.

Deswegen das Ende des Satzes "irgendetwas in der Richtung". Mir fehlte etwas die Lust alle Möglichkeiten aufzuzählen ;) War eher als Denkanstoß gedacht.

MfG

Nimm doch mal einen anderen Zuspieler als den PC um zu sehen ob der Fehler da auch besteht,ist dem nicht so liegts wohl nicht an den Boxen.

Hatte mal das gleiche Problem bei Philips Boxen, weiß aber leider gerade nicht mehr wie die hießen..

ok schließe den mal am TV an , hab gerade nur kein Cinch -> Cinch zur Hand :freak:
Werde das so schnell wie möglich versuchen und informiere euch!
Problem ist auch manchmal dauert es auch bis das "Phänomen" los geht... Ab und zu funktioniert auch alles lange einwandfrei..

Kannst ja auch mal Kopfhörer ausprobieren. Irgendwie die Problemquelle eingrenzen

Wenn das Problem zB. beim hören von Musik auftaucht, verhält sich die Lautstärke dann genauso wenn du zurückspringst und die gleiche Passage nochmal spielst?

Hast du irgendwo in den Einstellungen vom Player oder der Soundkarte Bass oder Höhen angehoben? Könnte sein dass der Equalizer in bestimmten Situationen Clipping verursachen würde und durch Lautstärkeanpassung versucht das zu kompensieren. Aber auch die Lautstärkeregler mancher Player wie zB. VLC gehen bis 200% und neigen jenseits der 100% zu üblen Nebenwirkungen.

Zurück
Oben