Musik wird leiser, einheitlich "flach" und Bass bricht weg

Ritchey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
711
Hallo Leute.

Habe den Beyerdynamic Amiron Home nun seit etwa einer Woche im Einsatz mit Xonar Essence STX und mir ist etwas aufgefallen, was auftritt, wann immer viele verschiedene Instrumente, mehrere E-Gitarren, Bass usw. auf einmal zu hören sind:

Es bricht der Bass ein, alle anderen Frequenzen scheinen irgendwie gleichlaut zu sein, keine wirklichen Differenzen mehr und ich habe das Gefühl, dass eine leichte Verzerrung hinzukommt. Zusätzlich kann ich die Lautstärke an solchen Stellen teilweise auf 100 in Windows drehen und es ist nicht unhörbar laut. Einfach nur laut, aber gut hörbar.
Bedeutet das, dass die Soundkarte an solchen Stellen nicht genug Leistung liefert? Die Kopfhörer haben nur 250 Ohm, kann das denn überhaupt sein?

Ich habe sogar das Gefühl, dass der Bass jedesmal etwas leiser wird, wenn mehr andere Klänge hinzukommen. Also z.B. am Anfang spielt nur E-Bass und sobald ein anderes Instrument hinzukommt, geht der Bass etwas zurück.

Habe ich etwas vercheckt, bezüglich Einstellungen?
 
Möglicherweise ist irgendein softwaremäßiger "Klangverschlimmbesserer" aktiv. So etwas bringen Gamingsoundkarten meist mit sich. Schau mal in den Einstellungen Deiner Soundkarte nach, was dort alles aktiviert ist.
 
Ich habe mal geschaut und alles deaktiviert. Es schien vorher schon nichts aktiv gewesen zu sein, es hat nämlich nichts verändert im Klang :D

Mir ist aufgefallen, dass ich im falschen Forum gepostet habe :( Ich glaube im "Forum: Sound und Multimedia" wäre ich richtig gewesen. Sorry dafür!
 
Zurück
Oben