• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Musikanlage

Lupris

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mir gerne eine Anlage nur für Musik kaufen. Zuerst muss ich sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Boxen etc habe. Stelle mir 2-4 Boxen und 1 Bassbox vor. Ich höre meist Metal auf hoher Lautstärke. Möchte vorallem eine Anlage mit klarem Bass & Klang. Preisspanne habe ich keine :D Möchte die Musik vom PC aus abspielen. Habe im PC eine Soundkarte verbaut (Creative Sound Blaster ZxR PCIe)

mfg Lupris

Zuletzt bearbeitet:
Ein Maximalbudget musst du schon angeben. Bei Lautsprechern geht es locker hoch bis zehntausend und mehr Euro.

Außerdem brauchen wir ein Foto deines Hörplatzes und am besten deine PLZ (dann suche ich nach guten gebrauchten Lautsprechern).

Zum Musikhören sollte es bei Stereo bleiben. ;)

Foto ist gerade schlecht, bin auf Montage :D Wohne aber auf dem Dachboden.
Ok, dann setze ich mal das Budget auf 550€. Und gebrauchte müssen es nicht unbedingt sein, würde auch neue kaufen.

mfg Lupris

Zuletzt bearbeitet:
zwei große standlautprecher (stereo) sind hier 4+1 oder anderen mischformen vorzuziehen.

für metal müssen die lautsprecher einen guten unteren mitteltonbereich haben. das ist nicht unbedingt das steckenpferd von normalen hifi-boxen. dazu würde ich eher geschlossene boxen statt bassreflex nehmen - die sind oft unpräzise.

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/MB_Quart/MB_Quart-2200S/Quart-2200S.htm

die richtig großen mb quart haben eine hervorragende basswiedergabe für geschlossene boxen, allerdings ist der mittel/hochtonbereich auch eher auf hifi als auf rock/metal ausgelegt, klingt alles recht weich mit brillianten höhen.

an aktuellen lautsprechern kann ich dir nicht wirklich was empfehlen.

Bassbox und Lautsprecher kann man doch auch ohne Probleme getrennt kaufen oder?

mfg Lupris

Ohne Angaben/Fotos zum Raum kann man aufgrund des massiven Einflusses der Raumakustik und der korrekten Aufstellung, keine Lautsprecher empfehlen.

Google mal bitte den Begriff "Stereodreieck" und lies dir die Ergebnisse durch!
Ergänzung ()

Und gebrauchte müssen es nicht unbedingt sein, würde auch neue kaufen.
Gebraucht bekommst du für dein Budget schon wahnsinniv gute Lautsprecher, die sämtliche Neuware im unteren vierstelligen Bereich an die Wand spielt.

Ok dann versuch ich mal Angaben zu machen :) Habe einen Holzboden sowie eine schräge Holzdecke aus OSB Platten. Habe momentan die Sharp CP-7700 MK2 zuhause stehen. Dank der Soundkarte ist der Sound um einiges besser geworden, aber ich denke, dass der Sound NOCH besser werden kann oder?^^ Habe aber auch das Gefühl das die Boxen so langsam den Geist aufgeben ;/

mfg Lupris

Zuletzt bearbeitet:
Mensch echt anstrengend :P Ich lass meinen Bruder gerade Fotos machen.
Und hoffe, dass das reicht :D

mfg Lupris
Ergänzung ()

Hoffe mal das mit dem Anhang hat geklappt

Anhänge

• DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
empfehlen kann man da eh nix ... Boxen muss man Probe hören und zwar bei sich zuhause! Zu viele Parameter die man so nicht abschätzen kann. Oder man legt halt doch keinen Wert auf sauberen Klang dann ist es egal!

Ist das rechts eine Wand? Also da würde ich eher ein Lautsprecherpärchen mit Ständern oder Wandhaltern befestigen.

Wie ist deine PLZ?

The_Jensie schrieb:
Ist das rechts eine Wand? Also da würde ich eher ein Lautsprecherpärchen mit Ständern oder Wandhaltern befestigen.

Wie ist deine PLZ?

Meinst du in der Mitte vom Bild? Das ist ein Kamin. PLZ ist 97833
Die Boxen könnte ich auch dort an den Kamin stellen wo der Schreibtisch mit den Klamotten drauf steht.

mfg

So habe mir mal die Artikel angeschaut.
Wäre jetzt bei Nubert nuBox 383 & Denon PMA 520

@The_Jensie an den Kamin in der Mitte kann ich nichts dran hängen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Dachschräge sind Standboxen kritisch. Mit Kompaktlautsprechern, die Du ggf. auf angeschrägte Ständer stellst, bist Du da flexibler. Dazu einen separaten Sub, den Du zu den Raummoden passend in der Aufstellung variieren kannst.
Als Verstärker reicht sowas. Dazu ein 19V-NT (ggf. von defektem Notebook übrig) und beim Sub auf High-Level In+Out achten wie es z.B. der Mivoc Hype 10 G2 hat.

Mit dem o.g. Verstärker und ggf. passendem Netzteil (Asus, Toshiba und Medion etc. sollten vom Stecker her passen, gibt es als 90W-Modell für ca. 15,-) sowie dem Sub bist Du bei ca. 170,-. Bleiben fast 400,- für die Speaker + Ständer o.ä. Da lässt sich was machen... :D

Die KEF z.B. wären also voll im Budget, sofern sie Dir klanglich zusagen.

Bei der von dir gehörten Musik solltest du auf jeden Fall eine Klipsch anhören. Allerdings wird es bei deiner Aufstellung im Bassbereich schwierig, bleibe besser bei den kleineren Modellen. Das musst du daheim testen, bei dir ist der Fachhandel gefragt.

Zurück
Oben