MusikBox Craften :D

DiscoStue

Cadet 4th Year
Hallo!
Nein bei diesem Fred geht es nicht um einen Schallplattenspieler von Minecraft sondern um ein kleines Projekt, wobei mir das Know-How usw. fehlt...

Mir ist bewusst das ich mich hier eigentlich in einem Pc-Forum befinde, allerdings hoffe ich trotzdem dass ein paar von euch mir in Sachen Lautsprecherbau und Co. weiter helfen können.

Letztens Saßen ich mit ein paar Kumpels und nem Kasten Bier schön draußen auf ner Wiese und genossen die Abendsonne. Einer meinte, Musik wär jetzt nicht schlecht, also Handy raus und so billige Mp3 Boxen dran.. Laut ist anders und so kam auch leider nicht wirklich stimmung auf.
Also sind wir auf die Idee gekommen unseren eigenen Ghettoblaster zu bauen, der natürlich Preislich auch deutlich unter den Fertigen liegen soll.

Das Gehäuse soll, wie bei dem ein oder anderen Case-Mod ein leerer Bierkasten sein. Daraus soll dann ein Stereosystem entstehen, welches man über Mp3/ USB betreiben kann. Also ein einfaches Kabel mit ner 3.5er Klinke würde schon reichen. Einen verstärker für den Druck hinter den Boxen soll natürlich auch mit rein. Als Stromversorgung dachten wir an ne Autobatterie, ist das empfehlenswert?

Bei den Boxen haben wir gar keine Ahnung. Was braucht man wirklich? Wir haben uns bei Conrad umgeschaut und da gabs Hochtöner, Tieftöner, Bassboxen, dann diverse Größen von Boxen und bla. Das gesamte System soll die 50€ nicht übersteigen.

Gruß und ein dickes Danke für eure Beiträge
Disco

Hi,

also das mit der Autobatterie ergibt ja Sinn. Wo soll sonst der Strom herkommen? :P
Wir haben das bei unserem Bollerwagen von der Fasnachtsgruppe auch gemacht. Jedoch ist da hochwertigeres Zeug verbaut. Sprich zwei Endstufen, zwei Mitteltöner mit integrierten Hochtönern , eine Basskiste und einen Kondensator.

Wieviel wollt ihr eigentlich ausgeben? Das sollte man schließlich wissen. ;)

Was man auch machen kann wäre beispielsweise folgendes: Ihr nehmt ne 2.1 PC-Anlage und setzt sie in den präparierten Bierkasten. Bleibt nur noch die Stromquelle übrig. :)
Für ne Logitechanlage wie ich sie habe, biste mit 40 - 60€ dabei.

EDIT: Ok eben gelesen, dass es 50€ nicht übersteigen soll. Deswegen rate ich zu ner 2.1 PC-Anlage. Das mit dem Strom könnt ihr über ne Batterie regeln... oder aber auch anders. :P

Gruß

BlackHawk90 schrieb:
Was man auch machen kann wäre beispielsweise folgendes: Ihr nehmt ne 2.1 PC-Anlage und setzt sie in den präparierten Bierkasten. Bleibt nur noch die Stromquelle übrig. :)
Für ne Logitechanlage wie ich sie habe, biste mit 40 - 60€ dabei.

EDIT: Ok eben gelesen, dass es 50€ nicht übersteigen soll. Deswegen rate ich zu ner 2.1 PC-Anlage. Das mit dem Strom könnt ihr über ne Batterie regeln... oder aber auch anders. :P

so hats ein Klassenkamerad von mir gemacht, mit 2 Autobatterien und 2 Bierkästen übereinander, das Teil klingt echt gut
ich sehe den allerdings erst wieder in 3 wochen, kann ihn also nix fragen

Such mal nach diy tripath boombox, da dürftest du ne Menge finden. Wirklich was davon empfehlen kann ich dir nicht, da ich nie eine Nachgebaut habe. Ist aber was Verstärkerleistung/Wirkungsgrad angeht der sinnigste Ansatz.

Ihr könntet ne Rollerbatterie nehmen -> Beispiel
Was zieht so ne 2.1-Anlage an Strom? 1A schätze ich mal, oder lieg ich da falsch? Je nach Belastung eben.

Dann verkabelt ihr das alles und setzt nen Ein-Aus-Schalter dazwischen. Wie ihr das mit der Masse macht... ka. :D

50 Euro Budget? Sorry das wird nichts. Autobatterie,Autoradio/Endstufe,gescheite Boxen wär nen Anfang. Aber allein die Batterie übersteigt dein Budget, und nein mit so ner billigen oder alten Batterie wirst du kein Spaß haben. Kauft euch lieber nen Ghettoblaster von AEG, die haben auch alle LineIn für MP3-Player/Handys etc. Da biste mit 70 Euro gut dabei und hast anständigen Sound der für chillen auffer Wiese reicht

Autobatterie, 12 Volt. Entweder Autoradio + Boxen, da hat man den Verstärker und Player in einem Gerät. Allerdings sind die Displays meist nich playlisttauglich. Oder MP3-Player, Telefon, schicke Übersicht, und ein 12 Volt Vollverstärker. http://gh.de/484653

50 EUR wird schwierig, der Verstärker kostet schon 40 EUR. Lose Lautsprecher zum Selberbau: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=canton+rs die RS 2.160 von Canton. In der echten Frequenzweiche ist neben der Hochtonanpassung (+/- 2 dB) auch ein Hochtonschutz (PTC) eingebaut.

Fertige Box, wo mehr rauskommt, als es im ersten Moment aussieht: http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm

Edit: Bierkisten-Mod? Bierkiste als Lautsprecherbox? Da bin ich überfragt.

BlackHawk90 schrieb:
Was zieht so ne 2.1-Anlage an Strom? 1A schätze ich mal, oder lieg ich da falsch?

:evillol:

Wenn man ein bisschen die Umgebung beschallen will, ist so eine Rollerbatterie mit lächerlichen 8,6 Ah sehr schnell platt.

nur mal so nebenbei: es gibt gründe, warum lautsprecher, sobald sie einen etwas besseren Klang haben sollen ziemlich teuer werden. Das liegt längst nicht nur am Treiber etc, sondern auch am Gehäuse.
Aber wenn es euch nicht so auf den Klang drauf ankommt, dann ist das nen mögliches Projekt.
Bei conrad würde ich nicht kaufen. Die sind nicht gerade die Kompetenz, wenn es um den Bereich geht.
Thomann und Music Store sind gute Anlaufadressen.

Ich denke mal, dass nen 15" (vielleicht auch 12") Bass und nen kleiner Hochtöner für das Projekt reichen sollten. Wie ihr aber mit 2 Lautsprechern, 1 Endstufe, 1 Autobatterie und 1 Spannungswandler unter 50€ bleiben wollt weiß ich nicht.

Wie wärs wenn ihr einfach einen dichten Holzkasten,bzw die Kiste Bier ,bitte keine V+ oder son Müll baut (Resonanzkörper) und an den Seiten die Boxen rein.
Dann an ein Autoradio anschließt.

Kann natürlich auch völliger Quatsch sein was ich da meine (bis auf das das V+ kein Bier ist) ist mir gerade nur in den Sinn gekommen.

EDIT:Natürlich nicht die Autobatterie vergessen :D

Reuter schrieb:
:evillol:

Wenn man ein bisschen die Umgebung beschallen will, ist so eine Rollerbatterie mit lächerlichen 8,6 Ah sehr schnell platt.

Wenn er anderen Leuten auf dem Sack gehen will reicht sie nicht, nein. Aber als Ersatz für nen normalen Radio mit vier/acht D-Batterien tut's das allemal. :P