Musikdateien zugriff ohne laufenden PC

filu84

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander

Ich möchte mit meinem Noxon I-Radio auf meine Musik Dateien auf dem Computer zugreiffen. Und habe Twonky installiert.

Funktioniert alles bestens. Jedoch muss logischerweise der PC mit den Dateien dazu laufen. Ich habe mich nun gefragt ob es eine andere Möglichkeit gibt und bin auf der Terratec Seite auf die Icy Box RaidSonic ICY BOX IB-LAN 104 (oder auch die beiden anderen http://www.terratec.net/de/produkte/home-entertainment/noxon-zubehoer.html )

Kann ich nun eine externe Festplatte an die ICY Box hängen? Brauche ich dazu nicht Twonky?? Oder hat jemand andere Ideen? Die ICY Box würde mir noch gefallen auch wegen dem Anschliessen eines Druckers.

Ich bedanke mich jetzt schon für allfällige Antworten.

Wie willst Du ohne Strom die Festplatte des PC ansprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht die Festplatte meines Computers ohne Strom ansprechen, sondern Die Festplatte an der Icy Box. und die erhält Strom von der ICY Box oder hat selber einen Stromanschluss

Aber ich dachte die Lösung mit der Icy Box würde weniger Strom brauchen und wäre zudem noch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi filu84!

Grundsätzlich liegst Du genau richtig. Du bindest Deine externe USB-Festplatte über ein NAS mit UPnP-Server ins Netzwerk ein und der NOXON als UPnP-Client spielt Deine Musik ohne PC. Allerdings sind die ICY BOXen nicht gerade die erste Wahl, wenn es um UPnP-fähige NAS geht. Du müsstest eine neue Twonky-Lizenz kaufen oder die von Deinem PC auf die ICY BOX transferieren.
Andere NAS haben den UPnP-Server oder die Lizenz mit dabei (z.B. QNAP). Es gibt auch Router mit UPnP-Server und USB-Anschluss für externe Festplatten (z.B. Fritz!Box 7270, D-Link DIR-685).

In diesem Thread gibt es noch ein paar Anregungen zum Thema. Hier gibt es ein eigenes NAS-Forum für Storage- und Netzwerklösungen.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Anakin, let's be fair. Today you were the hero and you deserve your glorious day with the politicians."

Vielen Dank für die Antwort

Ich werde mich dann mal schlau machen.

Grundsätzlich funktioniert auch mp3tunes.com mit dem Noxon zusammen. (Jedenfalls wenn Terratec diesen "Meganervbug" entfernt bekommt)

Das hat halt den Vorteil das du keinen Strom für eine ständig laufende Festplatte verbrauchen musst. Außerdem machen NAS relativ viel Lärm, wenn man nicht gerade die doch recht teuren QNAPs benutzen will.

Der Preis geht noch nach meiner meinung habe sie für Fr. 180.00 gefunden (ca. 120.-- Euro)
Natürlich ist dann noch keine Festplatte eingebaut aber dafür habe ich die freie wahl wie gross diese sein soll.

Was mich an diesem Produkt interresiert wäre noch ob jemand erfahrung hat betreff der Hitzeentwicklung den das Qnap soll keinen Lüfter besitzen, ja sogar nicht mal einen Lüftungsschlitz aber trotzdem besser gekühlt sein als andere NAS

Kann mir das jemand bestätigen, denn die Lebensdauer ist doch ein sehr wichtiger Faktor

Zurück
Oben