Musikdatenbank von NAS in Itunes einbinden

Bundesbanzler

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine NAS (Buffalo Linkstation Pro LS-VL 1TB) zugelegt.
Auf der Linkstation habe ich die Itunes Musikbibliothek abgelegt und kann auch problemlos darauf zugreifen.

Zusätzlich zur Itunes Bibliothek habe ich dort noch weitere MP3 files liegen, auf die ich auch gerne von Itunes zugreifen würde, ohne dass ich sie in Itunes importieren muss.
Dazu habe ich den integrierten Mediaserver auf der Linkstation aktiviert.

In Itunes wird aber außer der Itunes Bibliothek nichts angezeigt. Die Linkstation wird dort nicht gefunden und ich habe keinerlei Funktionen in Itunes gefunden wie ich manuell eine Netzwerkressource einbinden könnte.
Im Manual der Linkstation steht, ich müsse nur den Mediaserver einschalten, dann würde in Itunes die Linkstation automatisch angezeigt.

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank.
 
Also du kannst im Webinterface der Buffalo Station einen Medienserver einstellen und dann erkennt iTunes diese als Netzwerk-Streamingserver. Funktioniert bei meinem ReadyNas Duo genauso und ist einwandfrei.
Allerdings ist es somit nicht möglich, Lieder vom Netzwerk direkt auf einen iPod/iPhone oder sonst was zu ziehen.
Ich habe es so gelöst: Den entsprechenden Music-Ordner als Netzwerkressource eingebunden und in iTunes als Bibliothek eingefügt. Somit kann ich mit meinem Laptop / Rechner interaktiv auf die Musik zugreifen und diese anhören und die Datensicherheit bedingt durch Raid1 ist auch gewährleistet.

Habe da auch noch eine Software, die die Datenbankeinträge usw von iTunes zw. den Rechnern synchronisiert. Kann daheim mal nachsehen, wenn Bedarf besteht, da mir momentan der Name entfallen ist.

Eine Alternative wäre Firefly, sofern die Buffalo Station das unterstützt, aber mit den selben Nachteilen wie das Streamen.

Grüße
Eugl3na
 
Hier liegt offenbar genau mein Problem. Der Mediaserver auf der Linkstation ist eingeschaltet. Mein Rechner wird auch als autorisierter Client auf der Linkstation angezeigt.
Die Itunes Bibliothek kann ich auch problemlos abspielen.

Nur eben die Linkstation wird in Itunes nicht angezeigt. Ich kann zwar manuell den entsprechenden Ordner zur Mediathek hinzufügen, aber dann hab ich wiederum die ganzen Lieder in der Bibliothek, wo ich sie gar nicht haben will.

Streamen auf den Ipod ist nicht notwendig. Einfach nur abspielen in Itunes wäre toll...
 
Ist aktiviert.
Hat aber bei der NAS schon bei der Funktion Webaccess Probleme gemacht. Die Linkstation hat immer wieder zurückgemeldet, dass UpnP nicht funktioniert, bzw. nicht eingeschaltet sei, so dass ich die Portfreigaben dann manuell vornehmen musste.
Damit funktionierte dann zumindest der Webaccess, aber der Mediaserver bleibt stumm.

Gruß Bundesbanzler
 
Klemmt da zufällig ein Telekom Router hinter?
Hört sich zumindest verdächtig danach an :D

Grade bei diesen Geräten kommt es öfter zum Problem mit der von dir besagten LinkStation.
Problem an der Sache ist einfach nur, das der Telekom Router kein uPnp unterstützt.
 
@x4element: Stimmt, habe ich auch schon mal gehört :)

@TE: Hast du evtl. einen alternativen Access-Point, den du mal nutzen könntest?

Grüße
Eugl3na

P.S.: Die Software, die ich heute meinte ist: ITunes Library Updater ;)
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen... Nein, da klemmt kein Telekom Router davor, sondern ein funkelnagelneuer Netgear WNDR3700. Im Webinterface des Routers kann man die UpnP Funktion explizit an- oder ausschalten. Genau das habe ich auch schon mal gemacht, aber die Linkstation bringt dann trotzdem bei der Einstellung der automatischen Portfreigabe via UpnP die Fehlermeldung, dass "die automatische Portfreigabe nicht unterstützt wird, oder UpnP abgeschaltet ist"... Oder so ähnlich.

Was mir gestern noch aufgefallen ist:
Die IP des Desktop-Rechners wird bei authorized Clients im Media-Server korrekt angezeigt. Sobald ich allerdings noch ein Notebook anschalte und der sich im Netzwerk einklinkt, verschwindet die Desktop IP und nur noch das Notebook taucht auf. Beide zusammen wurden noch nie angezeigt.

@Eugl3na: Falls ich dazu keine Lösung finden sollte, hattest Du gesagt, Du hättest den Musikordner der NAS als Bibliothek in Itunes eingebunden. Wie hast Du das gemacht? Einfach einen Ordner in Itunes eingefügt und die Option "Titel in Itunes Musikordner kopieren" deaktiviert?? Sonst kopiert er ja alle Titel nochmal in den Itunes Folder, oder?
 
"Also du kannst im Webinterface der Buffalo Station einen Medienserver einstellen und dann erkennt iTunes diese als Netzwerk-Streamingserver. Funktioniert bei meinem ReadyNas Duo genauso und ist einwandfrei."

Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich wo bei Itunes einstellen muss, dass mein Twonka Mediaserver als Datenquelle in iTunes erkannt wird?

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben