Musikdownload mit BearShare illegal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Hi.

Ich hab vor kurzem im Internet das Musikdownoadprogramm ,,BearShare,, gefunden.

Jetzt meine Frage: ,,Ist es illegal wenn ich Musik dort downloade. Immerhin kann man es ja downloaden! :evillol:

Für die die es nicht kennen: Die Musik kann man kostenlos downloaden und das Programm ist auch kostenlos.:o

das ist das selbe wie mit emule und sonstigen programmen...

im fernsehen hab ich mal gesehen das paar firmen diese programme überprüfen, wenn man dort eine vielzahl von musik bereitstellt wird ein verfahren eingeleitet...also ich habe das früher benutzt jetzt ist mir das zu unsicher geworden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
um es kurz zu machen es ist illegal, sofern die Musik urheberrechtlich geschützt ist, was sie fast immer ist.

bearshare wird tatsächlich überprüft, wenn man es benutzt kann man gleich zur polizei gehen und sagen, dass man illelgal musik läd.

mein tipp: fimger weg von dem Programm

ich hab aber von einer zeitschrift eine Software die es ermöglicht anonym zu downloaden.
In der Zeitschrift steht: ,,jetzt noch erlaubt es der Staat den Usern unerkannt zu bleiben.:D

Stimmt das wirklich? :freak:

Und gibt es wirklich Programe die es ermöglichenn unerkannt im Internet zu surfen und zu dowloaden?:freak:

Tus einfach nich ! Außerdem wurde Bearshare doch bereits verboten wenn ich mich recht entsinne. wenn du dir ne mp3 runterlädst und si edich erwischen zahlst du mehr als fürs ganze album auf cd :rolleyes:

stimmt das risiko ist mir einfach zu groß

musik is mitlerweile im inet supergünstig geworden, gibts ja sogar schon flatrates und so weiter,
das lohnt sich einfach nich die zu klauen ;)

Nein, es stimmt nicht
Dieser Anonymisierungsdienst ist vervliechtet deine IP zu speichern, vor einigen jahren wurden die dazu versplichtet

es macht der polizei nur aufwendiger an deine daten ran zu kommen

edit: man kann immer noch problemlos kostenlos an seine musik kommen, ich sag nur internet radio, den passenden sender ohne werbung etc. kann man da auch wunderbar mitschneiden

gibt mitlerweile auch genug sender die im breitband von +192kps senden was für die meisten ja ausreichend sein dürfte

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das weiß ist es so, dass lediglich der upload von urheberrechtlichem material (nicht nur musik, sondern alles!!!) verboten ist, und strafrechtlich verfolgt wird! der download ist legal! jedoch basieren diese tauschbörsen darauf, dass du auch wieder uploadest! dadurch machst du beides gleichzeitig!
es gibt immerwieder diese horrormeldungen, dass irgendwer da sonstwieviel geld bezahlen muss, dies kommt in der realität selten vor. in der regel sind dies private anwälte, die im auftrag der rechteinhaber sogenannte abmahnungen verschicken, wodurch man sich durch zahlung einer hohen summe freikaufen kann!

PS:
meiner meinung nach gibt es kein vernünftiges onlineangebot an musik! es gibt bei fast allen anbietern einen kopierschutz, der nicht einheitlich ist, den nicht alle geräte unterstützen, es wird teilweise vorrausgesetzt, dass man bestimmte software zum abspielen dieser musik nimmt.... was soll soetwas?! wenn ich dafür zahle, dann will ich damit machen wa ich will!
aber bitte DRM und der rest kann ja heute sehr leicht umgangen werden, und so kann man sich für ein paar euro und viel aufwand eine riesige musikbibliothek erstellen.....
wer die zeit hat!

hoffe es hilft dir weiter
gute n8
O´Neill

der download ist legal!
Falsch, der Download von geschütztem Material ist illegal.
Das Verbreiten auch, wesshalb man öfters die Seeder ins Kreuzfeuer nimmt.

es gibt immerwieder diese horrormeldungen, dass irgendwer da sonstwieviel geld bezahlen muss, dies kommt in der realität selten vor
Also ich kenne über 10 Leute (Österreich).

mfg,
Markus

Hier in der Nachbarschaft haben sie auch 3 Leute erwischt. Nicht angenehm das ganze, ich möcht nicht soviel Geld zahlen müssen. FileSharing hab ich bei mir seit 2 Jahren komplett vom Rechner verbannt, jetzt werden die CD's halt gekauft :).

Für was gibts Radioprogramme :)

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Falsch, der Download von geschütztem Material ist illegal.
Das Verbreiten auch, wesshalb man öfters die Seeder ins Kreuzfeuer nimmt.

Auch nicht ganz richtig.

Das veröffentlichen von urheberrechtlich geschützen Sachen ist strafbar.
Das erstellen einer Kopie ist dann strafbar, wenn als Vorlage eine offensichtlich illegal Hergestellte verwendet wird.
(Und woher will man wissen, dass dies beim Filesharing der Fall ist, man kann ja genausogut eine legale Kopie downloaden. Also ist da garnicht offensichtlich und daher im prinzip meist Straffrei)

Allerdings sollte das Gesetz geändert werden in "eine offensichtlich rechtswidrig veröffentlichte Vorlage", was das downloaden nun auf jeden Fall mit einbeziehen würde. Ist das Gesetz schon durch?

Wenn du nem Dieb etwas klaust, ist das auch Diebstahl. Selbst wenn er es vorher von dir geklaut hat. Da gab es schon einige kuriose Fälle.

Fakt ist, dass das Downloaden von geschütztem Material Diebstahl ist und auch so gehandelt wird. Auch wenn sich einige am liebsten in der Pseudolücke "nur uploaden ist strafbar" verstecken, da werden sie früher oder später rausgefischt und vom Gegenteil überzeugt werden.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Wenn du nem Dieb etwas klaust, ist das auch Diebstahl. Selbst wenn er es vorher von dir geklaut hat. Da gab es schon einige kuriose Fälle.

Laut dem alten (und aktuellen?) Getzestext ist eben NUR das downloaden von "Dieben" illegal :rolleyes:

Und du kannst auch sagen was du willst, es zählt nur das, was im Gesetz steht und nicht deine Vorstellung von Diebstahl.
Nur weiß ich halt nicht genau, ob das neue Gesetz schon durch ist :rolleyes:

Was mich allerdings interessiert, wie Sieht das mit Musikaufnahmen aus? Nehme hin und wieder mit nem Digitalreciever Stundenlang auf Musiksendern auf und schneid mir das dann nachher zurecht. Stichwort: Neutrino ;). Wers kennt weiß wovon ich rede. Ist das auch illegal oder sind solche Aufnahmen, die qualitativ ja nicht die allerbesten sind legal?

Bisher konnte mir das noch keiner wirklich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
morgen,
eben kam mal die Frage nach einen guten Radio-Programm auf.

Ich benutze "onlineTV3" kann man fast alles mit machen, schauts euch einfach an.
Z.b Musik automatisch Song für Song mitschneiden lassen :] von hm nen paar Tausend inet Radios, bis hin zu normalen z.b 1Live , was auch grade bei mir läuft.

@Anonymität im Internet : Alle Software sachen können mehr oder weniger easy umgangen werden,
da Sicherheitslücken in Firefox /Windoof und überall nur so wimmel.
Wer wirklich sicher sein will braucht ne HARDWARE_Firewall.
Die sind nicht immer ganz billig, aber für alle fanaten gibt es sogar welche die eine 100% Garantie auf Anonymität und unHackbarkeit anbieten.

Auch ne Firewall hilft einem nicht wirklich bei Anonymität. Die IP muss dem Gegenüber ja bekanntgegeben werden, sonst finden dich die Daten ja nicht ;)

P2P würde mit so einer HFirewall so oder so nicht gehen :-]

das Aufnehmen von Radiosendern oder ähnlichen ist nicht strafbar solange es für Privatezewcke benutzt wird

und zur Anonymität im Internet, so etwas gibt es nicht. Programme egal was sie versprechen, es werden immer irgendwo IPs mit gespeichert und diese lassen sich zurückverfolgen

die einzigste Methode Anonym zu sein ist, sich schwarz in eine Leitung ein zuklinken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.