Musikstreaming-Plattform mit "smarter" Shuffle-Funktion? Playlists wie organisieren?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich plane sehr große Playlists anzulegen, bspw. "Pop", in welcher dann irgendwann mal mehrere 1000 Pop-Songs sein werden.
Da sind dann natürlich Songs bei, die ich schon sehr oft gehört habe und beim shufflen seltener abgespielt werden sollen. Optimal wäre, wenn ich noch mehr Kontrolle hätte, bspw. durch "+" und "-" Buttons, mit denen ich signalisieren kann: "diesen Song häufiger/seltener abspielen". Gibt es eine Plattform mit so etwas? (Zur Not auch mit einem Drittanbieter-Player, der sowas unterstützt).

Ansonsten, wie könnte man Playlists noch organisieren? Bspw. nur eine kleine Pop-Playlist zu haben, in welcher nur die Songs drin sind, die ich zurzeit hören möchte, finde ich suboptimal. Denn häufig möchte ich "sattgehörte" Songs nur für eine bestimmte Zeit nicht mehr hören; selten möchte ich Songs für immer aus meiner Playlist entfernen.
 
Ich kannte solche funktionen. Das ist lang her. Bei Winamp und dem ein oder anderen Linux-mp3-player schon mal gesehen, glaube ich.
Manche Player/Streaminganbieter taten
Cinematic schrieb:
diesen Song häufiger/seltener abspielen
anhand der Menge der Sterne.

Tatsächlich könnten hier Algorithmen weiterhelfen. Nach einem guten Titel, würde sie dich weiterleiten zu weiteren Titeln aus dem Album oder des Interpreten oder einem Cover oder Genre oder Erscheinungsjahr.

Ich war lang nicht mehr bei Spotify, aber eigentlich können die das. Und ich meine die Algorithemn fragen dich auch "Hat ihnen dieser Song gefallen? weiter in Richtung xyz?"

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, mein Hörverhalten ist derart schwer zu erfassen, dass ich mich im Moment einfach an Listen halte und mit Foobar organisiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic

Ähnliche Themen

Zurück
Oben