Musikstreaming von/auf PC

SaxnPaule

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
11.918
Hallo Community,


ich habe aktuell die Problemstellung, dass 1 Hifianlage existiert, an die wahlweise einer von x PCs via Klinke angeschlossen wird. Das ganze ist recht nervig.

Jetzt hab ich noch ne ganze handvoll Laptops, die nicht mehr benötigt werden, daher kam mir die Idee nach einem "AirPlay" Empfänger.

Quasi stelle ich mir das ganze wie folgt vor:
Laptop mit Windows hängt an der Hifianlage und lauscht auf Input.
Der Input erfolgt übers LAN von beliebigen anderen PCs (Windows 7/8). Dabei soll es keine Rolle spielen, ob Stream aus dem Internet oder lokale MP3.


Gibt es dafür konkrete Lösungsvorschläge?
Es sollen dabei KEINE WEITEREN KOSTEN anfallen.
 
Versuch's mal mit dem VLC-Player, der ist von Grund auf dafür entwickelt worden, VLC = Video Lan Client. :-)
 
Du kannst auch einfach den Lappi hinstellen, an die Anlage anschließen und dann per Remote immer deine Liste fertig machen, ähnlich hab ichs bei mir geöst :)
 
VLC dient doch aber eher als MediaServer (Broadcast) und nicht als Empfänger?

RDP ist Variante hässlich, die es zu vermeiden gilt.
 
Kann man VLC denn in den Lauschmodus versetzen, so dass er abspielt, was auch immer er vorgeworfen bekommt ohne eine Nutzerinteraktion zu benötigen?
 
Boar - da bin ich jetzt überfragt. 'Tschuldige. Aus dem Stand kann ich Dir das nicht sagen, lad' Dir den doch einfach mal runter und schau mal in den Einstellungen nach dem, was Du suchst.
 
Habs mir mal angeschaut. Scheint nicht zu funktionieren.
 
Zurück
Oben