Musikvideos öffentlich aufführen

Speedysurf

Newbie
Hallo,

ich möchte bei Sportveranstaltungen Musikvideos z.B. von Musicload aufführen. GEMA-Gebühren werden für Bild-und Tonwiedergabe bezahlt. Wie sieht es aber mit Rechten für die einzelnen Videos aus? Wo bekomme ich Videos her die ich dort abspielen kann? Ist es rechtens, wenn ich mit bei MTV die Musik mitschneide und dann wiedergebe?
Vielen Dank

OK, vielen Dank. Gilt das auch für Videos von MTV. Schließlich zahle ich ja an die GEZ und GEMA um auch Fernsehen zeigen zu können. Dann müsste es doch auch erlaubt sein MTV wiederzugeben. Und ob das nun live ist oder nur die Videos (natürlich mit Logo) gezeigt werden sollte doch egal sein. Oder?
Was könnte man eurer Meinung nach sonst auf Videoleinwänden für Musikvideos spielen?

Also wie das mit Mittschnitten ist weiß ich nicht. Ich neheme mal an, dass MTV das Recht hat, Musikvideos auszustrahlen. Aber bloß weil du deine GEZ Gebühren bezahlst, geht das Recht nicht auf dich über die Videos auzunehmen und ebenfalls zu veröffentlichen.

Ich bin aber kein Experte in dem Gebiet. Über die Website von MTV müsstest du aber bestimmt etwas herausfinden, zumindest einen Ansprechpartner oder so was.

MFG

Da wirst du gleich eine Klage wegen Verletzung des Urheberrechts bekommen! Ausserdem hast du selber gebrannt und auch noch das Vervielfältigungsrecht verletzt!! Oder hast du Vervielfältigungsrechte eingeholt? Verlagsrechte hast du dann sicher auch noch umgangen. Könnte teuer werden. Mache dich vorher schlau, vielleicht hilft dir ja auch die Gema oder erkundige dich unter:

http://remus.jura.uni-sb.de/pages/hochschule/grundwissen/verwandte-schutzrechte.php

Ok, Danke. Das mit dem mitschneiden der Videos halte ich auch für bedenklich, aber wenn ich z.B. MTV laufen lasse sollte das ja mit GEMA und GEZ abgegolten sein. Wie machen es Elektroläden wo zig Fernseher laufen und das Fernsehprogramm wiedergeben.
Das mit dem schlau machen versuche ich schon einige Zeit. Es ist aber gar nicht so leicht irgendwo Inhalte zu diesem Thema zu finden. Mir geht es auch hier nicht um das Geld. Ich zhale auch dafür, aber man muss sich halt in nem rechtlich klaren Raum befinden. Nicht das ich denke, dass ja mein tun durch die GEMA abgedeckt ist und dann kommt der große Hammer.
Unwissenheit schützt ja nun mal nicht vor Strafe;)

Sobald Musik öffentlich präsentiert wird, muss die GEMA davon wissen.
Das heißt, du musst auch ordentlich blechen.

Zurück
Oben