Muss eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf einer Website vorhanden sein?

DaDare

Lord of the Rabbids
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
mich würde es intressieren, ob man eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach § 27a im Impressum einer Privaten Website mit Werbung angeben muss?
Ich streite mich mit einem Freund deswegen...
Nach meinem Wissen braucht man diese Nummer erst, wenn man Werbung mit der Webiste macht (also auch Umsatz macht).
MUSS dann die Nummer dann im Impressum stehen(siehe Computerbase)?
Oder reicht es, wenn der Inhaber der Website diese in einen Ordner zuhause archiviert hat(also für den normalen User unzugänglich)?

Vielen Dank ,
DaDare

PS:
Könntet ihr dann bitte die Quelle noch angeben?

€dit:
Wenn ich Recht hätte, dann wäre es doch Steuerhinterziehung oder(also rein logisch)?
€dit2:
Fragt nicht wie ich darauf gekommen bin :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns dir leider nicht sagen - schonmal gegoogelt?

Aber wie bist du drauf gekommen???? ;)

Also die USt-Id muss nur im Impressum stehen, wenn eine erteilt wurde (§5 Nr. 6 TMG).

Aber wenn ich den Satz mit dem Archivieren im Ordner richtig verstehe, hat dein Freund eine USt-Id und muss diese dann im Impressum hinterlegen, da er durch die bezahlte Werbung auf seiner Webpage ein geschäftsmäßiger Anbieter lt §2 TMG ist.

Eine Steuerhinterziehung ist die unvollständige, unrichtige oder unterlassene Angabe von steuerlich erheblichen Tatsachen gegenüber den Finanzbehörden.
Also für den von dir geschilderten Vorgang nicht maßgeblich. Allerdings kann die Meldung der Umsätze aus der Werbung eine werden :evillol:

Zurück
Oben