Muss man bei 2.5" für DVB-Box (Dreambox) auf was aufpassen?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Braucht eine DVB-Box (Dreambox) eine spezielle HD zum Aufnehmen? Lt. Hersteller sollen 2.5" mit 15mm hinten in den Einschubschacht der Dreambox DM920 passen.

Bleibt also die Frage, ob ich auf 5400 Umdrehungen achten sollte. Keine Ahnung wie stark man die angegebene Lautstärke bei den Herstellern beachten sollte, die werden sowieso alle lauter.

PMR ist vermutlich besser als SMR in so einer Linuxbox, keine Ahnung was in so einer Box für ein Kernel ist bzw. ob der SMR packt.

Günstig und eher leise habe ich bis jetzt gefunden:
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST2000LM015) ab € 69,23
Seagate Mobile HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM007) ab € 74,04
 
HDDs mit SMR würde ich meiden, denn die haben bei vollem OnDisk Schreibcache (der beträgt nur einige GB) dann eine sehr schlechte Schreibperformance und können beim Schreiben sehr hohe Antwortzeiten haben. Außerdem würde ich eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb wählen, denn die Box und damit die HDD dürfte ja auch 24/7 eingeschaltet sein.
 
Warum sollte die 24/7 an sein?

Er wird wohl kaum dauer aufnehmen.

HDD fährt natürlich über die Dreambox gesteuert ins Standby.
Die Zeit dafür ist einstellbar.
 
Das Problem ist wie die Box mit dem Ruhemodus umgeht. Bei den alten WD Green hatte ich ja schon das Problem, Standbye für 8 Sekunden, Sync nach 10 Sekunden. Ich habe auch wenig Lust, die HD mit irgendwelchen inoffiziellen Tools zu flashen, damit wieder Ruhe ist. Insofern wäre eine NAS- oder Server-HD schon eine Überlegung, andererseits sind die bei 2.5" sicher kein Schnäppchen.

> HDD fährt natürlich über die Dreambox gesteuert ins Standby. Die Zeit dafür ist einstellbar.

Weißt du das konkret von der Dreambox oder nimmst du das an? Bei VU+ habe ich so eine Einstellung noch nicht gesehen. Das hängt vermutlich aber auch vom Image ab.

Realistisch ist bei mir von 2 Sendern gleichzeitig auf 1 HD aufnehmen und einen anderen Film von dieser HD ansehen. Das kommt selten vor, aber doch.

Um SMR mache ich sowieso einen Bogen, hatte damit unter Linux vor ca. 1-2 Jahren nur Probleme und musste sie alle ersetzen.

Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoller ist, eine DVB-Box zu nehmen, die 3.5"-HDs aufnehmen kann. Da kenne ich aber für 4k nur die VU+ Ultimo.
 
Genau die wäre meine 1. Wahl gewesen, hat aber lokal keiner im Programm und Amazon auch nicht. Sonst relativiert sich wieder alles wegen Porto, etc.
 
linuxnutzer schrieb:
Insofern wäre eine NAS- oder Server-HD schon eine Überlegung, andererseits sind die bei 2.5" sicher kein Schnäppchen.
Beachte außerdem bei den HDDs mit 10.000rpm und mehr, dass diese auch 12V brauchen, während die normale Consumer 2.5" Platte bis einschl. 7200rpm nur mit 5V versorgt werden, weshalb oft keine 12V Versorgung bei Geräte die für solche Consumer HDDs ausgelegt sind, vorhanden ist.
linuxnutzer schrieb:
> HDD fährt natürlich über die Dreambox gesteuert ins Standby. Die Zeit dafür ist einstellbar.
Es geht sowieso im die Power-On-Hours und die zählen auch im Standby weiter.
linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoller ist, eine DVB-Box zu nehmen, die 3.5"-HDs aufnehmen kann. Da kenne ich aber für 4k nur die VU+ Ultimo.
Das wäre insofern sehr vorteilhaft, da es dann ein weit größeres Angebot an geeigneten Platten gibt wie die Seagate SkyHwak oder WD Purple.
 
linuxnutzer schrieb:
> HDD fährt natürlich über die Dreambox gesteuert ins Standby. Die Zeit dafür ist einstellbar.

Ich habe selber die VU+ Duo2 Box aktuell und hatte davor eine Dreambox 8000.

Bei beiden kannst du im Menü ganz normal die Standby Zeit der Platte einstellen.

Als Beispiel hier übers Webif

2018-02-25_212230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JardelBenz schrieb:
Ich habe selber die VU+ Duo2
Einfach mal suchen.

Was hast du für ein Image? Ich verwende openATV.

In meinen beiden Duo2 habe ich eventuell fehlerhafte 2TB WD Green verbaut, die tun es dort seit 1-2 Jahren. Das Risiko, dass ich Aufnahmen verliere, gehe ich ein. Bei einer weiteren DVB-Box gibt es soviel zu überlegen. Ich kenne mit 3.5" für 4k nur die VU+ Ultimo, und die ist gerade kein Schnäppchen, andererseits unterstützt die kein CI+ (worauf ich verzichten kann) und kann 2 Karten nicht gleichzeitig entschlüsseln (könnte ich auch darauf verzichten). Letztlich bin ich mehr oder weniger bei ähnlichem Preis, VU+ mit vorhandener 3.5"-HD (wird immer wieder mal eine getauscht) oder Dreambox und 2.5-HD kaufen.
 
Nachdem mir gerade einer eine etwas gebrauchte OEM Seagate als neu lieferte / andrehen wollte, bin ich wieder bei Toshiba, der 3TB MQ03ABB300 (2.5") Wird die von Samsung erzeugt? Vermutlich hat die auch keine Garantie.
 
Nein, Toshiba stellt selbst HDDs hat, früher nur 2.5" HDDs und seit WD 2011 im Rahmen der Übernahme der Festplattensparte vom Hitachi die sich seither HGST nennt, dann aufgrund von Auflagen der Wettbewerbshüter auch ein Einrichtung eines Werks und Nutzungsrechte an Patenten erworben hat, auch 3.5" HDDs. Aber was kann Seagate dafür wenn ein Verkäufer unseriös ist?
 
Seagate kann nur für den Preis ;-) Vermutlich habe ich bei Toshiba keine Herstellergarantie, ich hatte aber auch schon Toshibas mit Garantie. Da diese Seagate auch keine Herstellergarantie hatte, habe ich genug davon das ca. 3fache auszugeben und trotzdem Ärger zu haben. Micht nervt es Zeug zurückschicken zu müssen, das vorher genau recherchiert wurde, ist ja keine Kleidung. Habe dazu gelernt, dass Enterprise-HDs auch OEM sein können.
 
Gerade bei Enterprisee-HDDs dürfte man viele OEM finden, denn die werden ja zumeist nicht einzeln, sondern eben als Teil eines Storages verkauft.
 
Zurück
Oben