Muss Onboardgrafik zB Elitegroup erst aktiviert werden?

ForMaj03

Lieutenant
Habe einen Komplettrechnunger gekauft mit C2D CPU und einem Elitegroup P4M890T-M 775 MATX CVIA Chipsatz .

Jetzt wollte ich den PC starten um das Betriebssytem zu installieren,aber der Monitor wird nicht angesteuert.

Mit einer externen Grafikkarte geht es einwandfrei.

Da der Rechner für meinen Onkel ist, gebe ich natürlich meine 8800GTS nicht her (die Grafikkarte war teurer als der Rechner ).

Die Frage ist nun, muss ich irgendwas im Bios auf Onboardgrafik umstellen oder auf dem Bios einen Jumper umstecken oder ähnliches???

Oder hat die Onboardgrafik des Mainboards einen Knacks vom Transport bekommen und ich muss den PC zurückschicken?

gejumpert wird da nichts und im bios sollte auch nichts umgestellt werden müssen.
siehst du überhaupt etwas (also kämst du ins bios), oder passiert einfach nix?

Nehme an,das findet man unter PCI / Plug and Play Setup.

Bei Primary Graphics Adapter habe ich PC, IGD, PCI-Express zur Auswahl.
SOllte auf IGD stehen nehme ich an (und stand soviel ichw eiss auch da).

Macht man "Load Optimal Defaults", stellt das Bios PCI ein.

Naja,mal schauen. Wenn es wieder nicht startet dann hat wohl er Grafikchip beim transport einen Knacks bekommen.

uwe-b schrieb:
gejumpert wird da nichts und im bios sollte auch nichts umgestellt werden müssen.
siehst du überhaupt etwas (also kämst du ins bios), oder passiert einfach nix?

Es passiert nichts. Die Lüfter laufen alle, es piepst so wie beim Start jeder PC piepst,aber der Monitor (an 2 getestet) bleibt auf Standby.
Er wird einfach nicht angesteuert.

Mit einer 8800GTS (dann aber über DVI statt VGA) startet der Monitor und man kommt ins Bios.

Habe es hinbekommen.

Keine Ahnung wie.

Bin eigentlich sicher, das es auf IGD gestanden hat als ich ins Bios reinkam mit der Externen Karte.

Eventuell war die Anzeige zwar IGD,aber hat nicht gegriffenund das Load Optimal Bios und anschliessendes umstellen auf IGD hat es dann endlich aktiviert.

Naja, auch egal,haupsache läuft.

Zurück
Oben