Mustek ScanExpress 1200 CP- wird nicht erkannt

DanyKey

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich besitze o. g. Flachbettscanner, der mit samt dem Drucker über den Parallelport an meinem PC ( Win XP incl. SP2 ) angeschlossen ist.

Der Scanner wird, egal was ich mach, einfach nicht erkannt. Die Verkabelung stimmt.

Der Treiber ließ sich zwar installieren, aber das bringt ja nix wenn er nicht zugeordnet werden kann.

Hab dann natürlich versucht den Scanner manuell über "Bildbearbeitungsgerät hinzufügen" einzubinden.
Frägt mich das Programm nach der .inf Datei, gebe ich die im Windows/Inf- Ordner zugehörige Scanner.inf datei an. Darauf bekomme ich dann die Meldung, dass der Treiber keine Windows- Logo- Signierung hätte. Wenn ich dann "Installation fortsetzen" anklicke, bekomme ich eine Nachricht, dass die Installationsdatei nicht gefunden worden wäre oder ein Fehler aufgetreten ist.

Ich flipp echt aus mit dem Teil, brauch es dringend für meine Bewerbungen.
Unter ME hat er noch funktioniert.

dir ist schon bewusst, dass du für WinXP einen Treiber brauchst, der auch für WinXP gemacht wurde ? ein WinME Treiber läuft unter XP nicht. Schau mal auf der Homepage des Herstellers nach dem neuesten Treiber für WinXP.

Natürlich hab ich den XP- Treiber installiert nachdem ich den ME- Treiber deinstalliert hab.
Das eigentliche Problem ist auch, dass der Scanner nach Anschluss vom Betriebssystem nicht erkannt wird !

Bist Du denn auch sicher, dass es einen Treiber für XP gibt? Bisher habe ich nur welche gefunden für 2K und die laufen nicht unter XP. Das Problem habe ich mit dem USB Scanner Mustek Be@rPaw 2400 von einem Bekannten auch. Solltest Du einen Treiber für XP haben, kannst Du versuchen im Bios den Paralellport auf EPP zu stellen, evtl klappt es dann.

Doch, den gibt es, ich habe einen baugleichen Lifetec-Scanner und vor einiger Zeit nach langer Suche einen XP-Treiber für diesen Scanner gefunden, funktioniert tadellos.

werkam schrieb:
Bist Du denn auch sicher, dass es einen Treiber für XP gibt? Bisher habe ich nur welche gefunden für 2K und die laufen nicht unter XP. Das Problem habe ich mit dem USB Scanner Mustek Be@rPaw 2400 von einem Bekannten auch. Solltest Du einen Treiber für XP haben, kannst Du versuchen im Bios den Paralellport auf EPP zu stellen, evtl klappt es dann.

Den gibt es. Mit EPP hab ich es auch schon probiert- funktioniert leider auch nicht. Dieses ****** Teil !

DanyKey schrieb:
... Ich flipp echt aus mit dem Teil, brauch es dringend für meine Bewerbungen.
Unter ME hat er noch funktioniert.

Versuchs mal damit:

http://www.mustek.de/ger_/html/faq/faq_winxp.htm

Genau kann ich leider nicht mitreden, da ich den 1200 CU Plus USB unter XP-Prof benutze. Aber ich habe selbst mit dem noch manchmal das Prob, dass wenn er mal am USB_Port abgeklemmt war, wieder drann gesteckt wurde (egal, ob vor nach dem Neustart des Systems) auch nicht erkannt wurde.
Quintessenz dieser Aktionen:

Alles noch mal von vorne :(

- Treiber deinstall,
- Treiber neu install. :utflakcannon:

Ich hab auch schon die Krise mit der Mistkiste gekriegt.

Mal noch ein Tip nebenbei für alle Mustek-Scanni's:

Winfaq rät, wenn der Scanner sehr langsam arbeitet, dann den deutschen mit 'nem amerikanischen Treiber austauschen! :D

Hab ich gemacht: SUPI! Macht sich echt bemerkbar.

Viel Spass noch beim scannen ihr alten Mustekianer :evillol:

Die von Mustek haben mir nun nochmals geschrieben:

- Es kann nicht sein, dass der Treiber nicht signiert ist ( ist er aber nicht )

- Der Scanner würde unter "normalerweise" in "Kameras und Scanner" sowieso nach Installation der Treiber nicht auftauchen. Ebenso nicht im Gerätemanager- nur als unbekanntes Gerät- da es keine .inf Datei dafür gäbe

-Ich müsste laut Mustek erst einmal das System an einem Punkt wiederherstellen, an dem unter Bildbearbeitungsgeräte noch kein unbekanntes Gerät aufgeführt sei und den Treiber dann nochmal installieren

Haben die recht, oder haben die sich da selbst verzettelt?

DanyKey schrieb:
.... Haben die recht, oder haben die sich da selbst verzettelt?
Hört sich einerseits schon sehr merkwürzig an. Andererseits aber wiederum nicht, wenn man bedenkt, daß wir es hier auch mit WINDOOF :D zu tun haben. Insofern wohl doch eher naheliegend, daß die Recht haben.

Also ich wird's mal probieren. Was kann schiefgeh'n? Dennoch, Du weist ja:

"Probieren geht über's studieren"

Andererseits: "Probier mal Medizin oder studier' mal Medizin ...." :D

Wer will wetten, was bei raus kommt? :baby_alt:

In dem Sinne: Mach's doch ganz einfach mal. Wirst ja sehen, was bei rum kommt.

Zurück
Oben