Mutter zieht den USB-Stick raus und nun wird er nicht mehr erkannt. Unterstützung

schmidt1986

Newbie
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,

mein erster Post hier und ich brauche direkt einen Rat

Sachlage:

Meine Tante gab meiner Mutter einen USB-Stick ( mit wichtigen Unterlagen ), meine Mutter hat diese auf Ihren Rechner kopiert und direkt im Anschluss ( ohne sicheres Entfernen ) den USB-Stick ausgesteckt.

Jetzt komme ich ins Spiel. Der USB-Stick wird auf keinem PC mehr erkannt.

Ich habe im Arbeitsplatz "leere Laufwerke anzeigen" aktiviert.
Wenn ich den USB-Stick nun ohne dieses in den PC stecke , installiert dieser sich zwar , zeigt sich aber nicht im Arbeitsplatz an.
Wenn ich den USB-Stick mit den leeren Laufwerken anzeige einstecke, erscheint Wechseldatenträger G, wenn ich dieses anklicke sagt er mir : bitte legen sie einen datenträger in das Wechseldatenträger G ein.

Über die Computerverwaltung hab ich es auch schon probiert, dort wird er aber auch net angezeigt.

Also ich weis nicht mehr weiter.
Ist der USB-Stick jetzt leer ?
Warum erkennt er diesen nicht mehr?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagt , wie ich des wieder rückgängig machen kann.

Danke

wenn das Dateisystem zerschossen wäre würd er dich auffordern den Stick zu formatieren. Hier scheint das ganze Ding aber hinüber zu sein wenn er sagt Datenträger einlegen. Hat ich bei meinem JetFlash Ding auch, aber hatte nix mit sicherem entfernen zu tun. Ist einfach kaputt gegangen. Kannst gucken ob der Speicher noch mit Diskpart erkannt wird und neu partitionieren.

Hab noch nie ein Stick sicher entfernt.
Blöder Zufall - ist es ein CNmemory ?
Die sollen oft kaputt gehen ...

Nen Windowstool, benutz die Boardsuche oder Google. Da gibts genug Anleitungen, aber halt dich genau an selbigen sonst landeste vllt auf der falschen Partition und zerschießt dir deine Festplatte

würde hier immer mit einer linux-livecd fortfahren -> stick einstecken und mit "fdisk -l" prüfen, ob er erkannt wurde. ggf. mit "dmesg" fehler prüfen, sobald der stick eingesteckt wurde.

unter linux gibt es ein tool dd_rescue zum wiederherstellen der daten.

Hatte auch mal das gleiche Problem. Hatte damals son SanDisk Extreme stick. Laut Support ist in diesem Szenario der Stick Zerstört. Hab das damals nach der Aussage vom Support auch nicht mehr weiter verfolgt. Das Passiert im Endeffekt wen Windows noch auf den Stick zugegriffen hat, während er Herausgezogen wurde.
Wenn er nirgends mehr registriert wird, also nicht mal das Windows was erkennt in der Datenträger Verwaltung. Dann kannst den Stick vergessen. Selbst wenn das Dateisystem Schrott ist, müsste er dort auftauchen.

Das kann im Endeffekt sogar beschleunigt werden wie bei mir damals, da ich den stick im NTFS Format hatte. Im Fat32 Format hätte ich wohl ein wenig mehr Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Mutter doch die Daten auf den Rechner kopiert hatte, kopiere sie doch einfach mal wieder zurück. Sonst versuch es mittels Testdisk/Photorec oder Recuva, ob Du nioch etwas widerherstellen kannst. Das ist aber dann das falsche Unterforum, dafür solltest Du die Datenrettung benutzen, evtl vorher die Hilfsseiten lesen, damit Du nichts falsch machst. Wenn die Daten so wichtig sind, hat Deine Tante sie bestimmt noch auf einem anderen Medium gesichert, von daher würde ich dort erst mal nachhaken, bevor Du evtl Stunden in die Rettung investierst.
https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/

Das grundlegende Problem wird wohl sein, dass der USB-Speichercontroller den Flash-Baustein nicht mehr ansprechen kann.

Es gibt für manche Sticks Tools, um zumindest einen Teil des Flash-Speichers wieder verfügbar zu machen, auf solch ein unzuverlässiges Speichermedium würde ich mich aber nicht länger verlassen - zumal USB-Sticks nicht sonderlich teuer/wertvoll sind.

-> Siehe http://www.usbdev.ru/

Es geht doch wohl um die wichtigen Daten und nicht um den billigen Stick.

Russisch können hier die wenigsten. :lol:

Die Daten wurden doch kopiert, von daher denke ich, es geht eher um den Stick, aber vermutlich sind die Daten sowieso nicht mehr zu retten. Es wird da eben heute meist der letzte Dreck an NAND für die Sticks verwendet, weil gute NANDs am Markt sehr knapp und teuer sind und weder CNmemory noch Verbatim überhaupt NANDs herstellen.

Wenn es um den Stick geht, würde ich das HP USB Format Tool probieren.

Kasjopaja, die ersten SanDisk Cruzer Extreme hatten wohl auch öfter Ausfälle obwohl SanDisk selbst NANDs fertigt, aber das gab es bei SanDisk bis vor einiger Zeit öfter. Inzwischen scheinen die SanDisk Produkte zuverlässiger geworden zu sein, die Firma hat ja auch einige Übernahmen getätigt um sie da mehr Know-How ins Haus zu holen.

Allgemein würde ich nur noch Sticks von Lexar und SanDisk nehmen, beides sind NAND Hersteller (Lexar ist eine Marke von Micron) und wenn die natürlich auch nicht die besten NANDs dort verbauen, so doch bessere als es offenbar viel andere Hersteller verwenden. Die meisten von den "Herstellern" sind ja nur Handelsmarken und da kauft der Einkauf in China die Modelle ein, bestimmt das Design und feilscht um jeden Cent, hat aber wenig bis keine Controller über die verbauten Qualtiäten.

Außerdem sollte man jeden, aber wirklich jeden Stick zuerst mindestens einmal komplett mit h2testw durchtesten, bevor man ihm Daten anvertraut und immer eine Sicherung der Daten haben!

Mit dem bereits von @Holt erwähnten 'HP USB Disk Storage Format Tool' habe auch ich schon mehrere Sticks wieder zum Leben erwecken können. Einfach mal testen...
Und wenn besagter Stick von diesem Tool dann nicht erkannt wird (und dementsprechend auch nicht formatiert werden kann), hat es dieser Stick m.M.n. 'hinter sich'...

Viel Erfolg :)

Zurück
Oben