mv falsch verwendet - aus Ordner eine Datei gemacht

Vossen

Ensign
[Fehlalarm] - mv falsch verwendet - aus Ordner eine Datei gemacht

Hallo liebe Linuxianer,

ich habe eben auf meinem NAS auf schnellem Wege Ordner verschieben wollen. Bei einem Ordner habe ich dummerweise den abschließenden / vergessen:

Code:
mv ./Filme /share/Multimedia/Filme

Jetzt habe ich in /share/Multimedia/Filme eine Datei namens Filme.
Blöder Fehler, große Wirkung - der Klassiker...
Gibt es einen Weg zurück?

Danke für eure Mühe!

Bene

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es eine Datei geworden ist? Ich hab das auch mal verbockt, aber bei mir war es dann doch ein Verzeichnis, welches die Dateien enthielt. Einfach mal cd machen.

Hallo,

ich glaube, ich habe grob verstanden, was passiert ist.

Ich habe gerade ausgeführt ... und bekam dann das Ergebnis:
[/share/Multimedia/Filme] # ls -la
lrwxrwxrwx 1 admin administ 20 Jul 8 12:13 Filme -> CACHEDEV1_DATA/Filme@
Das vermeintliche Verzeichnis Filme, was ich vermeintlich verschoben habe, war nur ein Link. Demnach habe ich den eigentlichen Inhalt nicht verschoben. Denn der ist noch unter CACHEDEV1_DATA/Filme zu finden. Es ist halt nur der Link verschoben worden.
Demnach habe ich quasi gar keinen Datenverlust, sondern nur einen Linkverlust...

Ich danke euch für eure Hilfe, durch die ich gedanklich auf den neuen Weg gekommen bin!
Manchmal braucht man nur anderen Input, um mal nen anderen Weg einzuschlagen!

Das Thema ist also erledigt.

Habt noch einen schönen Tag! Meiner ist seit soeben ein wenig gerettet!

Viele Grüße!
Bene

Der abschließende Slash ist übrigens wirklich nicht nötig. Ein Ordner ist ja auch nur eine Datei, nur halt eine "spezielle". Aus der ext4 Doku:
In an ext4 filesystem, a directory is more or less a flat file that maps an arbitrary byte string (usually ASCII) to an inode number on the filesystem.
Wenn du also mit mv einen Ordner verschiebst, verschiebst du letztendlich auch nur eine Datei.

Zurück
Oben