MX-Records umziehen ohne Mailverlust?

• Ersteller Ersteller simple10
  • Erstellt am Erstellt am
S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich möchte heute von einem Webserver auf den anderen Umziehen. Dabei habe ich ca. 50 Imap-Konten.
Problem: Mails die nach der Migration empfangen werden, haben durch nicht aktualisierte DNS-Server eine hohe Chance auf dem alten Server zu landen, und gehen somit verloren.

Gibt es irgendein Workaround für das Problem? Admin-Oberfläche ist Plesk.

Reicht da nicht ein 2. MX Record auf den neuen Server mit niedrieger Prio im DNS?
niedrieger=besser/höher :freak:

Könnte man nicht auch den aktuellen MX record löschen...dann geht nix verloren weil nix ankommen kann. :evillol:

Sry wenn ich dir nicht helfen kann^^

gruß

Also sollte das so klappen?

Domain welche auf den alten Server zeigt und umziehen soll: domain.alt
Domain welche bereits jetzt dem neuen Server gehört: domain.neu

Als 1. die MX-Records von domain.alt ändern auf:

MX1: domain.alt 10
MX2: domain.neu 20

Dann 48 Stunden warten.
Nun den alten Server offline stellen und Konten migrieren.

Dann nocheinmal MX Records von domain.alt ändern auf:

MX1: domain.alt 20

Während die DNS-Server noch nicht aktualisiert sind kommen die Mails zuerst auf domain.alt an -> Server antwortet nicht. Werden dann versucht domain.neu zugestellt zu werden -> Zustellung erfolgreich?

Richtig? :D

Hi

sind das den die gleichen anbieter?

Wenn ja sollte sich der MX sowieso net ändern.

Wenn es unterschiedliche sind dann fahr doch ich nen es mal "dual system" sprich ruf jeweils die mails bei deinem neuen provider und bei deinem alten provider ab dann ist der verlust = 0. So haben wie das beim wechsel in unserer Firma gemacht und lief ohne probleme.

Gruß

Alex

Habe mal das mit der Prio gemacht, scheint zu klappen :)

Klar, beide IMAP Konten notfalls in der Zeit abrufen geht auch, ist jedoch weniger komfortable.

MX-Records müssen leider geändert werden, da verschiedene IP-Adressen der Mail-Server ...

Zurück
Oben