MX5500 klappert (und Tasten haken teilweise)

freibeuter

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem mit meiner Tastatur - eine Logitech MX5500. Allmählich fangen die Tasten, die häufig benutzt werden (also primär alle Buchstaben) ziemlich zu klappern an. Wie ich festgestellt habe, ist das wohl keine Einbildung meinerseits, da die Tasten des wenig benutzten Num-Blocks noch so leise und geschmeidig wie am ersten Tag funktionieren.
Ich habe mal mit meinem Handy 2 Sounddateien erstellt von der Benutzung der Tastatur, einmal nur die Buchstaben und einmal die Zahlen (es handelt sich un .3gpp-Sounddateien).
Zudem haken einige Tasten bereits etwas, da sie eben "Spiel haben", wodurch auch das Klappern ensteht.
Hat zufällig jmd. hier das gleiche Problem und eine Lösung parat bzw. irgendwelche Tipps, was ich machen könnte, um die Tastatur wieder leiser und geschmeidiger zu bekommen?
Zur Info: Habe die Tastatur vll. 2 Jahre in Gebrauch (wenn überhaupt) und immer sehr pfleglich behandelt, auch bin ich kein Vieltipper und nutze sie relativ selten, da ich tagsüber im Büro bzw. in der Uni bin und auch zu Hause oft mein MacBook nutze (btw. wesentlich älter, aber um Welten besseres Tippgefühl mittlerweile). Die Tastatur im Büro dürfte bald 10 Jahre sein, wird überhaupt nicht pfleglich behandelt (Arbeitsgerät eben ;)), ist vom Typ 5€-Tastatur und dennoch 10x besser vom Tippgefühl her wie meine Tastatur. Aber das nur am Rande.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
freibeuter :skull_alt:

Hi,

ich kann Dich beruhigen, Du bildest Dir da nix ein.. ;) Ich hab die selbe Tastatur nun schon seit ca. 4,5 Jahren im Einsatz
und ebenfalls das Problem mit den klappernden und - vor allem - hakenden Tasten.

Also von Qualität kann man hierbei leider nicht sprechen, im Gegensatz zur MX Revolution Maus die im Set mit dabei war.

Hi .:Mo,

danke für deine Antwort! Das ist natürlich sehr schade, wenn das bei dieser Tastatur wohl normal ist. Mit der Maus bin ich auch recht zufrieden - abgesehen von kleinen Hängern bei hoher WLAN-Last.

Dann muss ich mir mal überlegen, was ich mache. Erst mal werde ich die Rechnung suchen und schauen, ob die Tastatur noch Garantie hat.
Bitter, wenn man heutzutage nicht mal mehr für einen 3stelligen Betrag ein vernünftiges Maus-Tastatur-Set bekommt :(

Ich hab die Rechnung auch mal rausgekramt, Dez. 2008 gekauft für sage und schreibe 150€ :eek:
Am Anfang war das Schreibgefühl ja auch gut, ähnlich wie bei Dir, ist das "Feeling" bei manchen - eher selten genutzten Tasten - noch genauso geschmeidig und lautlos wie Anfangs.

Zwecks der Garantie wirst Du vermutlich noch Glück haben, wenn Deine wirklich erst 2,5 Jahre alt ist, denn soweit ich weiß gibt Logitech immer 3 Jahre Garantie und ist allgemein sehr kulant.
Bei einem Alter von 4,5 Jahren ist das natürlich ein ganz anderer SChnack, aber an Deiner Stelle würde ich da doch mal beoi Logitech anfragen.

Zurück
Oben