Mx700 ruckelt bei gleichmäßiger Bewegung

pfORchT

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
213
Hallo,

habe schon seit langer Zeit ein Logitech Cordless Desktop mit einer Mx700 Maus (Optisch)

Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurückgekommen und mir ist das nervige Ruckeln der Maus aufgefallen. Hatte mich scheinbar mit der Zeit daran gewöhnt.
Beim gleichmäßigen Bewegen der Maus, bewegt sich der Zeiger auf dem Bildschirm unterschiedlich schnell. Ein kurzes Stück geht er gleichmäßig, dann bleibt er kurz stehen (bzw. wird langsamer) und dannach holt er scheinbar das fehlende Stück wieder auf. Als ob die Unterlage klebrig wäre.

Hatte das Ganze an PS2 Angeschlossen, aber per USB tritt das Ruckeln auch auf.
An der Unterlage liegt es wohl auch nicht, da ich verschiedene Unterlagen getestet habe (Holz, Jeans, Mousepad, weißes Papier,...). Leider vergebens. Variieren der Mausgeschwindigkeit bzw. der Mausbeschleunigung bringen garnix.

Habe das neueste Logitech Set Point installiert.

Hat Jemand eine Idee, wie ich das Ruckeln loswerde?
 
Hab das selbe Problem mit meiner MX1000 seit einer weile. Dachte es ist ein Haar im Sensor oder die Schwarze Matte hat was. Doch da ist nichts.

Hab irgendwie den Akku im verdacht, der zeigt nämlcih auch nie die richtige Batterie Power an. Muss sie öfters ein uns auschalten damits stimmt. Ob da Logitech wo gepfuscht hat?
 
Hallo
Ich habe die gleiche Tastatur und Maus wie du und bei mir hat die Tastatur einmal gesponnen.
Da gibt es Anleitung zum reseten der Tastatur Maus Kombi auf der Logitech Supportseite.
Meine Fehler sind dadurch verschwunden, würde ich an deiner Stelle mal probieren.

Gruß Wave
 
Die Akkus könnten es ja theoretisch sein - die Tastatur+Maus sind ja (glaub ich) 2 Jahre alt. Bei täglicher Nutzung komme ich auf über 600 Ladezyklen. Es heißt ja Akkus würden um die 1000 überstehen, was ja seltenst erreicht wird.

Ich kauf mir mal neue, und gucke mal, obs hilft.

Könnte es unter Umständen auch ein Softwareproblem sein? Weil ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man bei XP irgendeinen Eingabepuffer vergrößern kann, sodass Tastatureingaben und Maus-events besser/schneller bearbeitet werden - oder vertu ich mich da grad?
 
Nix Akku, die Logi fängt dann nicht an zu ruckeln (zumindest nicht die mx700). Bei sowas ist eigentlich immer ein Verbindungproblem schuld. Bei mir war es z.B. das Telefon, dessen Kabel quasi durch die Funklinie der Maus gegangen ist. Probier erstmal nach und nach eventuelle Störquellen aus der direkten Nähe (1-2m Umkreis) wegzunehmen. Bedenke dass die dinger auf 27MHz Funken also alles wech was Interferenzen hervorrufen könnte. (Auch andere Computersachen funken auf diesen Frequenzen)
 
OK... an den Batterien lag es nicht.

An einem anderen PC im keller, ohne Logitech Treiber, funktioniert die maus einwandfrei.
Verbindungsproblem dürfte es hier eigentlich nicht sein - ich habe viele verschiedene standorte ausprobiert, handy und telefone im Haus ausgeschaltet - ohne Änderung. Nur wenn ich die station hinter meinen pc stelle, sodass der pc in der sichtlinie des empfängers ist, wird die verbindung schlechter und ruckeliger.

Ist es normal, dass sich die Mausgeschwindigkeit in der Systemsteuerung verändern lassen kann, undabhängig von der einstellung in SetPoint?

Ich kann z.b. die Mausgeschwindigkeit per Windows auf ganz hoch stellen, und dann per im set point den schieber (der von der einstellung in windows nicht beeinflusst wird) auch auf ganz hoch stellen - und die mausgeschwindigkeit wird noch schneller, bzw. das Ruckeln wird auch stärker.

Vielleich ist das die ursache allen übels. kann das jemand (vll mit dem gleichen set) mal ausprobieren, ob das normal ist?
 
Habe leider Desktop MX da habe ich nicht die Setpoint Treiber sondern Separate. Bei mir ersetzt der Logitech Treiber quasi die Einstellungen in der Systemsteuerung. Gehst du per PS2 oder USB an den Rechner? Ich habe PS2 genommen und die Abtastrate auf 200Hz gestellt. Der PS2 Port bietet glaub ich sogar ne höhere Abtastrate als der USB Port.
 
Ich hatte beides probiert, PS2 und USB

im Moment ist es an USB, an dem PC im keller habe ich es auch mit USB versucht. dort klappt es, hier nicht.
 
Zurück
Oben