MySQL - sehr langsamer Seitenaufbau

BlackVip3r

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich betreibe seit längerem für meine Gilde ein EQDKP auf einem eigenen kleinen vServer unter Windows. Neue Software probiere ich zunächst unter einer virtuellen Maschine aus bevor ich sie ins Produktivsystem übernehme. Nun hat sich seit Version 5.5.24 ein regelrechter Performanceeinbruch (Seitenaufbau duaert ca. 5sek) eingestellt, dessen Ursache ich mir nicht erklären kann, der aber definitiv am MySQL-Server liegt, da normale Skripts ohne Datenbankanbindung in normaler Geschwindigkeit dargestellt werden können.

Zur Umgebung:
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 Datacenter Edition 64bit
Webserver: IIS 7 mit PHP Modul
Datenbank: MySQL Community Server 5.5.24 (wobei der Fehler auch unter 5.5.25 auftritt)
PHP-Version: 5.3.13

my.ini als txt-Datei angehängt.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann, dass die Performance eingebrochen ist? Falls ihr weitere Informationen braucht, versuche ich sie euch schnellstens zur Verfügung zu stellen.

Anhänge

Hast du mal probiert, was mit der Performance passiert wenn du einen LAMP-Server verwendest?

Nach Änderung auf 127.0.0.1 waren die Verbindungen wieder in gewohnter Geschwindigkiet aufgebaut. Alternativ kann das IPv6 Protokoll deaktiviert werden mit ähnlichem Effekt.

Danke für die Recherche Scratcher auf die Seite bin ich nicht gestoßen.

@Daaron Mit LAMPP bzw. Apache gab es das gleiche Problem.

Zur Klarheit: Mit einem LAMP-Server meine ich eine vollwertige Linux-Kiste, kein Apache/MySQL unter Windows (das wäre WAMP)... Ich hab einige unter meiner Fuchtel, und bei denen tut keiner so etwas eigenartiges...

Weder eine Deaktivierung von IPv6 noch manuelle Anpassung jedes kleinen Scripts halte ich persönlich für eine akzeptable Lösung. IPv6 wird mittelfristig IPv4 komplett ersetzen, allein schon durch die Limitierungen beim Einsatz von SSL. Andererseits kann man, gerade bei VHost-Lösungen, kaum jedes einzelne Script durchackern, ob nicht irgendwo ein Programmierer doch mal "localhost" gesagt hat.

Zurück
Oben