mysteriöse ming.exe-trojaner? wurm? virus?

joe cool

Lt. Junior Grade
hallo :)
ich brauch mal eure Hilfe. Sobald ich mich mit dem Internet verbinde startet ein Programm mit dem Namen "ming.exe". Ich kann diesen Prozess über das Programm "active ports" beobachten. Zunächst stellt es eine Verbindung zu einer IP her, dann starten immer mehr Verbindungen und es wird offensichtlich der ganze adresse-Bereich meiner IP "abgelauscht". Mit einem tracert habe ich heraus gefunden, dass die erste ip eine adresse eines Internetproviders ist http://www.cebridge.net/cebridge/ctl?vo=pager&page=home.vm. Ich werde noch überprüfen ob er sich immer zur selben IP verbindet.

Mit Antivir habe ich nichts dazu gefunden. auch in suchmaschinen konnte ich keine informationen finden. das programm liegt angeblich im system32 ordner, aber da kann ich es nicht finden unter dem namen "ming.exe".

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

gruß joe cool

AW: mysteriöse ming.exe-trojaner?wurm?virus?

von Firewall sperren lassen!

Hast du versteckte Dateien einblenden lassen ? Unter Ordneroptionen, kennste bestimmt.
Ansonsten mal Ad-Aware drüberjagen und gucken, ob der was findet.

also versteckte datein sind eingeblendet. adaware findet auch nichts. antivir allerdings schon. es wird diese warnung angezeigt "WORM/SdBot.88583". es soll sich um einen wurm handeln. ich kann die identifizierte datei löschen lassen, aber beim neustart kommt wieder die gleiche meldung. hab jetzt eine firewall installiert und zumindest dort die beiden programme einfach blockiert. nur sie sind ja immernoch drauf. das muss doch irgendwie bekannt sein? aber über google finde ich nichts.

gruß joe cool

Boote im abgesicherten Modus und lasse dort den Virenscann nochmal laufen, dann hat der Wurm keine Chance sich neu zu installieren!

HI

ming ist eine bibliothek zum schreiben von swf (flash) dateien. es enthält high-level funktionen, die die spezifikationen des formates übernehmen und ein php-modul, das ein objekt zum erstellen zur verfügung stellt.
quelle : http://www.phpwelt.de/archiv/arcscript.php?arcid=280&PHPSESSID=
hast du denn irgendwas mit flash oder scripte gemacht?

mfg

nein. zumal das ja dann ein ziemlich aktives programm sein muss, das ohne, dass ich es aufrufe zahlreiche verbindungen zu diversen ip adressen aufbaut. nebenbei ist noch eine weitere mysteriöse datei mit dem namen "winrer12.exe" aufgetaucht, die sich genauso wie ming.exe verhält.

vielleicht hat ja noch jemand eine idee. das mit dem abgesicherten modus werde ich morgen mal ausprobieren.

gruß joe cool

zieh dir mal "hijackthis" und lass den mal scannen.

wenn das programm nur mit dem internet startet ist das bestimmt irgendso ein browser-hijacker.
das ergebnis von dem scan kannst du ja nochmal posten.

ansonsten solltest du unter "ausführen" mal "msconfig" starten und prüfen welche dienste und programme beim systemstart automatisch mitgestartet werden.

Vielen Dank für den Tip mit dem "msconfig". Hab jetzt den Start der beiden Progs einfach unterbunden. Sie sind zwar sicher noch irgendwo vorhanden, aber die Virenscans bringen keine Resultate. So lange sie nix mehr senden und meine Leitung blockieren bin ich zufrieden. Aber ich werd mich weiter danach informieren. Ist schon eigenartig.

Gruß joe cool