Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Wochen (seit der Umstellung von 1und1 zum Komplettanschluss)
immer mal wieder Verbindungsabbrüche ins Internet (über LAN-Kabelverbindung), dabei sind auch weitere Rechner im Haus betroffen.
Die Abbrüche kommen so alle paar Stunden (manchmal auch nachdem ich 5min den PC angeschaltet habe) und dauern so um die 5-10min.
In den Protokollen der Fritzbox wird nichts angezeigt. Ein Reset auf Werkseinstellungen
hat auch nichts gebracht.
Habe es schon mit und ohne DHCP versucht, leider immer erfolglos.
Ein "ping" geht ins "Leere".
Unter Windows findet sich auch nichts Brauchbares in der "Ereignisanzeige".
Das Verblüffende an der ganzen Sache ist für mich, dass z.B. mein Download-Manager
trotz Verbindungsabbruch, munter weiterläuft. Erst wenn er einen neuen Download starten
will, "merkt" er, dass keine Verbindung besteht.
Am Firewall hab ich zu vorher, keine Veränderungen vorgenommen.
Manchmal bemerke ich den Ausfall gar nicht, da ich nicht ständig surfe, daher könnten
die Ausfälle vielleicht auch öfters, unbemerkt auftreten.
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee, an welcher Stelle es liegen könnte. Für mich
ist das im Moment sehr mysteriös
Danke fürs Lesen.
Ich habe seit einigen Wochen (seit der Umstellung von 1und1 zum Komplettanschluss)
immer mal wieder Verbindungsabbrüche ins Internet (über LAN-Kabelverbindung), dabei sind auch weitere Rechner im Haus betroffen.
Die Abbrüche kommen so alle paar Stunden (manchmal auch nachdem ich 5min den PC angeschaltet habe) und dauern so um die 5-10min.
In den Protokollen der Fritzbox wird nichts angezeigt. Ein Reset auf Werkseinstellungen
hat auch nichts gebracht.
Habe es schon mit und ohne DHCP versucht, leider immer erfolglos.
Ein "ping" geht ins "Leere".
Unter Windows findet sich auch nichts Brauchbares in der "Ereignisanzeige".
Das Verblüffende an der ganzen Sache ist für mich, dass z.B. mein Download-Manager
trotz Verbindungsabbruch, munter weiterläuft. Erst wenn er einen neuen Download starten
will, "merkt" er, dass keine Verbindung besteht.
Am Firewall hab ich zu vorher, keine Veränderungen vorgenommen.
Manchmal bemerke ich den Ausfall gar nicht, da ich nicht ständig surfe, daher könnten
die Ausfälle vielleicht auch öfters, unbemerkt auftreten.
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee, an welcher Stelle es liegen könnte. Für mich
ist das im Moment sehr mysteriös
Danke fürs Lesen.