mysteriöse Verbindungsabbrüche

svenb

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen (seit der Umstellung von 1und1 zum Komplettanschluss)
immer mal wieder Verbindungsabbrüche ins Internet (über LAN-Kabelverbindung), dabei sind auch weitere Rechner im Haus betroffen.
Die Abbrüche kommen so alle paar Stunden (manchmal auch nachdem ich 5min den PC angeschaltet habe) und dauern so um die 5-10min.

In den Protokollen der Fritzbox wird nichts angezeigt. Ein Reset auf Werkseinstellungen
hat auch nichts gebracht.
Habe es schon mit und ohne DHCP versucht, leider immer erfolglos.

Ein "ping" geht ins "Leere".
Unter Windows findet sich auch nichts Brauchbares in der "Ereignisanzeige".

Das Verblüffende an der ganzen Sache ist für mich, dass z.B. mein Download-Manager
trotz Verbindungsabbruch, munter weiterläuft. Erst wenn er einen neuen Download starten
will, "merkt" er, dass keine Verbindung besteht.

Am Firewall hab ich zu vorher, keine Veränderungen vorgenommen.

Manchmal bemerke ich den Ausfall gar nicht, da ich nicht ständig surfe, daher könnten
die Ausfälle vielleicht auch öfters, unbemerkt auftreten.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee, an welcher Stelle es liegen könnte. Für mich
ist das im Moment sehr mysteriös :)

Danke fürs Lesen.

Kannst du wärend des Verbindungsunterbruch deinen Router pingen oder uber das WEbGui auf ihm einloggen? Wenn ja, wissen wir, dass das Problem ab deinem Router und nicht vorher auftritt..

erst einmal willkommen bei der CB!
es kann eigentlich gar nicht sein, dass deine Fritzbox,dann nichts im protokoll anzeigt. laufen alle Pc's über ein lan kabel oder hast du für jeden pc ein eigens kabel zur fritzbox?

Hallo,

leider kann ich die nicht helfen - nur mein Problem ist fast gleich - und somit reihe ich mich ein.
Seitdem ich bei meinem Vater vonn 2000´er auf 6000´er DSL umgestellt habe - geht ab und zu (vielleicht alle 2h) einfach das Netz aus - so für 10 min - und dann läuft wieder alles normal.
Das muss noch mit der Geschwindigkeitsumstellung zu zun haben. Entweder ist der Router überlastet (soll aber 6000´er schaffen) - oder die Telekom entlastet die Leitungen - da die letze Meile von irsinnig vielen Nutzern (Hochhauswohgebiet) beansprucht wird und bisher nur 2000´er möglich war.

Vielleicht weiß jemand was darüber
MfG Suessi22

Auch wenn die Frage komisch klingt: Hast Du irgendwelche Virtualisierungssoftware (wie VMware) installiert? Oder hat ein Rechner mehrere Netzwerkadapter / Netzwerkkarten?

LG,
Hasenbein

Wow, das geht ja schnell hier :)

Dann beantworte ich mal eure Fragen...

Kannst du wärend des Verbindungsunterbruch deinen Router pingen oder uber das WEbGui auf ihm einloggen? Wenn ja, wissen wir, dass das Problem ab deinem Router und nicht vorher auftritt..
Nein, ist beides nicht möglich.

es kann eigentlich gar nicht sein, dass deine Fritzbox,dann nichts im protokoll anzeigt. laufen alle Pc's über ein lan kabel oder hast du für jeden pc ein eigens kabel zur fritzbox?
jeder PC hat sein eigenes. Insgesamt 3.

Hast Du irgendwelche Virtualisierungssoftware (wie VMware) installiert? Oder hat ein Rechner mehrere Netzwerkadapter / Netzwerkkarten?
Ja, VMware habe ich, allerdings sind diese Adapter manuell deaktiviert, so dass nur mein LAN aktiviert ist.
Netzwerkkarte ist nur eine eingebaut.

leider kann ich die nicht helfen - nur mein Problem ist fast gleich - und somit reihe ich mich ein.
Seitdem ich bei meinem Vater vonn 2000´er auf 6000´er DSL umgestellt habe - geht ab und zu (vielleicht alle 2h) einfach das Netz aus - so für 10 min - und dann läuft wieder alles normal.
Das muss noch mit der Geschwindigkeitsumstellung zu zun haben. Entweder ist der Router überlastet (soll aber 6000´er schaffen) - oder die Telekom entlastet die Leitungen - da die letze Meile von irsinnig vielen Nutzern (Hochhauswohgebiet) beansprucht wird und bisher nur 2000´er möglich war.

interessante Info, weißt du ob, wie bei mir oben beschrieben, angefangene Downloads trotzdem bis zum Ende weiterlaufen?
Ich habe nur eine 3000 Leitung, da ich doch eher ländlich wohne, will und kann ich mir eine "Überbeanspruchung" bei uns nicht vorstellen.

Gehe mal auf die Seite "wie ist meine IP" und lass die Leitung checken.
Die Provider verkaufen gerne ne 6000 Leitung, obwohl diese gar nicht dafür ausgestattet ist.
Will sagen das bei dir nur ne 2000 funktioniert weil das Leitungsnetz von der Kapazität nicht mehr schafft. Es sei den Es wurden in letzter Zeit in eurer Strasse oder Ort ein neues Leitungsnetz gelegt, da solltest du mal nachfragen. Es kann in manchen Orten vorkommen, das die Kapazität nicht ausreicht. Wenn dem so ist hast du das recht 1u1 fristlos zu kündigen. Wenn die es nicht schaffen die erforderliche leistun zu erbringen musst du dafür auch nicht bezahlen ausser ne 2000. L.G

Hallo Svenb,

ich hatte das gleiche Problem. Bin fast verrückt geworden.

Dann habe ich VMware (Version VMware Server) komplett deinstalliert (war sowieso nur, um Windows 7 mal anzutesten), und seitdem ist alles in Ordnung!!!

Irgendwie bringt das Programm einiges in der Netzwerkkonfiguration durcheinander, wenn man Pech hat.

Probier's aus! (Kannst ja die Vmware-Dateien backuppen, so daß nix verloren geht, und ggf. wieder neu installieren.)

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

An der Leitung, wie manche hier behaupten, kann's übrigens nicht liegen, da dann die Fritzbox entsprechende Meldungen ausspucken würde.

LG,
Hasenbein

@hasenbein

da das gleiche Problem auch an den beiden anderen PCs, ohne VMware auftritt, auch wenn mein PC ausgeschaltet ist, glaube ich das VMware in meinem Fall nicht der Auslöser ist.

Ich kann diesen Ereignis-Log der Fritzbox, nicht richtig deuten.
Und zwar ändert sich die IP-Adresse nach diesen Trennungen immer, DNS-Server und Gateway bleiben gleich.
Allerdings weiß ich, dass heute morgen um ca. 10 Uhr die Verbindung weg war und davon steht für den 06.09. nichts.
Code:
06.09.09 11:27:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
06.09.09 11:27:28 Internetverbindung wurde getrennt.

06.09.09 11:23:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
06.09.09 11:23:31 Internetverbindung wurde getrennt.

06.09.09 11:07:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
06.09.09 11:07:46 Internetverbindung wurde getrennt.

Wie jetzt?

Erst hast Du gesagt, die Fritzbox meldet nichts.

Jetzt schreibst Du, daß die Fritzbox Reconnects vermeldet! Hättest Du das nicht gleich sagen können?

Dann hat es schließlich vermutlich doch was mit der Leitung zu tun.

Bitte mal Kabel Fritzbox - Telefondose checken (bzw. Kabel Splitter-Telefondose etc., falls Splitter vorhanden). Alle Kontakte gut? Nix wacklig?

Auch mal andere Kabel nehmen und probieren, ob es sich dadurch bessert. DSL-Verbindungen sind ziemlich empfindlich gegenüber kleinen Wackeleien und Kabel-/Kontaktschäden.

Dann, ganz wichtig, geh' doch mal bitte in Deiner Fritzbox auf "Internet" -> "DSL-Informationen" und poste hier einen Screenshot (oder schreib wenigstens, was da steht über Leitungskapazität, Datenrate, Signal-Rauschabstand etc.)!

LG,
Hasenbein

Diese Ereignis-Infos scheinen mir, wenn sie mit der Sache zu tun haben, nicht vollständig.

Hier die Screenshots:

Ergänzung ()

Nochmal zu den Ereignis-Infos: Die Meldungen die ich gepostet habe, kommen von dem DownloadManager den ich benutze - geben also keine Auskunft über Abbrüche. Wenn ich den nicht benutze, dann erscheint auch nix in der Info - die Unterbrechungen kommen allerdings trotzdem.

Zurück
Oben