Mysteriöses LAN-Probl..

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen..

ich bin in letzter Zeit etwas vom Pech verfolgt..

kurze Vorgeschichte...:

Habe seit Montag neues Telekom Internet (DSL gebucht). Es hieß es kommt kein Techniker, alles wird aus der Ferne eingestellt, habe also Fritzbox 7590 die auf nem Schrank steht nicht angerührt.

Hatte kein Internet am Montag und wurde mit Warten vertröstet. Kann bis 21:00 Uhr dauern.

Am nächsten Tag wieder mit Warte vertröstet.

Dann abend nach 21:00 Uhr (die sind ja bis 22:00 Uhr erreichbar), hieß es sie sehen keinen Fehler, bevor sie einen Techniker losschicken muss ich Router und Kabel mal austausche, wenn ich das nicht hab, meine Geräte beim Nachbar anschließen.. was ein Akt. Nachbarn war aber hilfsbereit.. Alles hat dort wunderbar geklappt. Ich ruf um 21:45 dort an, dann sagen sie mir, sie haben jetzt doch einen galvanischen Fehler gefunden, sie schicken einen Techniker, meine Aktion also schonmal umsonst.. Das war Dienstag. Techniker sollte heute Donnerstag (heute) kommen. Mittwoch komme ich von der Arbeit. Alles funktioniert wunderbar. WLAN, LAN, Internet, ALLES. Ich bestell den Techniker ab.

Heute komme ich von der Arbeit: Kein Internet über LAN des PCs:



Also im Prinzip alles ausgeschlossen außer Netzwerk LAN Anschluss und etwas tiefer im Mainboard? Aber Hardware oder Software defekt? Kann man den Netzwerkadapter evtl auch mal komplett zurücksetzen? Oder woran könnte es eurer Meinung noch liegen? WLAN Stick bringt am PC super Internet. Router mit Kabel gehen super am Beamer. Übersehe ich was?

WLAN und Internet über WLAN funktioniert perfekt, sogar mit WLAN Stick von meinem Rechner. Zuvor musste ich aber feststellen, dass mein Rechner über LAN kein Inet bekommt, beziehungsweise etwas sprunghaft. das heißt: Prinzipiell Fehler wie im Bild unten, auch bei Versuch der Verbidung mit fritz.box aber manchmal springt die Seite doch auf die aktuelle Seite.. und das nicht aus dem Cache, dazu ists zu aktuell. Dann aber wie aus.



Das Symbol unten dass bei Internetstöung sonst die Kugel mit Kreuz anzeigt, zeigte aber schon sowohl Verbunden als auch Internetzugriff an.



1673542763566.png




Wenn ich über WLAN am MacBook auf fritz.box geh, zeigt es manchmal grünes Licht bei LAN1 (oder 2, habe alle Ports probiert) manchmal grau, also keine LAN-Verbindung.



Klang für mich nach Wackler. An Fritzbox und LAN Kabel liegt aber nicht, habe auch ein kurzes LAN Kabel am PC schon probiert. Gleicher Fehler. Habe das alte LAN Kabel am Smartbeamer probiert, geht wunderbar, also auch LAN Steckplatz und Kabel sind ok.

Kann fast nur noch LAN Buchse des PCs sein (wurde nicht angerührt, seit ner Woche bestimmt, wo ich mal die GPU ausgebaut hab)



BIOS Treiber auf dem neusten Stand, Chipset Treiber aktuell, Windows Treiber mit Zusatzupdates, Browser Cahce gelöscht, verschiedene Browser probiert, gerade auch noch im Gerätemanager den : Realtek PCIe GbE Family Controller #2 (Netzwerkadapter für LAN oder?) aktualisiert, da da dann immer noch 2020 stand, manuell von der Homepage Treiber geladen und installiert, jetzt steht 2022 auch im Gerätemanager bei Treiberdetails. Aber wenn ich auf Ereignisse gehe sehe ich Fehler, andererseits müssten ja schon früher Fehler dagewesen sein, Problem ist mir um 14:00 Uhr schon aufgefallen. (Bild)



1673542719350.png

Win 10 64 Bit auf: 256GB Sams. Evo 850 SSD +1TB SSD Sams. Evo Plus 970 + 1TB Cruc. MX500
AMD Ryzen 5800X3D (Eco Mode) und ASRock Taichi 6800 XT
MSI Tomahawk B450 Mainboard mit Crucial Ballistix 32GB (2x16GB), DDR4-3600 CL16 (OC)
in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem NZXT C850 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn dein NIC ? bist du zufällig in einem "unidentifizierten netzwerk"?
 
PC mit einam anderen OS booten. Beispleisweise eine Linux Live DVD.

Geht es dann auch nicht: Hardwarefehler.
Geht es dann: Treiberproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Apple ][ und NJay
lazsniper schrieb:
was sagt denn dein NIC ? bist du zufällig in einem "unidentifizierten netzwerk"?
wie seh ich mein nic? zweites weiß ich nicht, wo seh ich das?
dvor schrieb:
PC mit einam anderen OS booten. Beispleisweise eine Linux Live DVD.

Geht es dann auch nicht: Hardwarefehler.
Geht es dann: Treiberproblem.

okay, probier ich mal,
Ergänzung ()

dvor schrieb:
PC mit einam anderen OS booten. Beispleisweise eine Linux Live DVD.

Geht es dann auch nicht: Hardwarefehler.
Geht es dann: Treiberproblem.
Hä... ich habs mit Lili Linux Live Creater geschafft den USB Stick zu erstellen (Ubuntu draufgemacht) Aber konnte nicht davon booten. Hat zwar meinen Sandisk Stick USB Stick erkannt mit Partition 1 Zusatz aber bei enter drauf ist nichts passiert. Nach dem 5. mal versuch ihn über CSM (also Legacy+UEFI) zu booten. Hat auch aber wieder nur in Windows gebootet. Aber in diesem Modus geht das LAN jetzt!! Kann es überhaupt sein dass es an UEFI liegt?? Habe das letzte Woche hier convertiert mit eurer Hilfe. Also von MBR zu GPT, damit ich im Uefi booten kann.

Aber gestern lief LAN ja auch den ganzen Tag im UEFI. Ich blicks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Idee wie ich es beheben kann? habe ja beschrieben wie ich die Treiber des Netzwerkadapters für LAN manuell auf den neuesten Stand gebracht habe heute.

Und von gestern wo alles noch ging auf heute, habe ich mit Treiber sonst nichts verändert.
 
dvor schrieb:
Nein. Auch nicht mit MBR/GPT.

Offensichtlich handelt es sich nicht um ein Hardwareproblem. Also Treiber.
Stimmt an GPT liegt es nicht. Aber jetzt bin ich sicher dass es an UEFI liegt. Gerade noch 5 mal neugestartet und alles ging. Einmal im UEFI gebootet und gleiches Problem. Netzwerk springt von "Internetzugriff" auf "Verbunden" und es geht gar nichts. Dann wieder zurück ins CSM (Legacy) und alles geht wieder wunderbar.

Kann man das Problem beheben sodass ich weiter im UEFI bootet kann?
 
Zurück
Oben