[N82] Winamp (PC) fernsteuern per Symbian-Handy über WLAN o.Ä.?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich würde gern meinen Media-PC im Wohnzimmer per WLAN fernsteuern. Zumindest was die Musikwiedergabe anbetrifft. Ich hatte auf einem älteren Sony W810i schonmal einen Bluetooth-Remote-Software drauf, aber da Bluetooth derart langsam ist, dauerte die Übertragung der kompletten Playliste schonmal gern eine Minute und länger.

Daher suche ich für mein neues Nokia N82 eine Möglichkeit, die Player-Software (muss nicht zwingend Winamp sein) per WLAN fernzusteuern. Dabei möchte ich auf meinen (sehr umfangreichen) Musik-Ordner des PCs zugreifen und Songs oder ganze Ordner in die Playlist hinzufügen. Start - Stop - Lied vor/zurück - laut - leise wären notwendige Funktionen. Ich hoffe jemand von euch hat da einen ganz heißen Tip?
smile.gif

Viele Grüße

Für Symbian Handys gibt es ein RDA (Remote Device Access). Ist allerdings noch Beta, such mal im Nokia Wiki.

Wenn du das hier meinst, das ist imho was ganz anderes als eine Winamp-Fernsteuerung.
Kennt jemand was fertiges?

auf der cd ist doch ein media-home-server dabei...

und wmp kannste dafür ja auch benitzen indem du es im netzwerk freischaltest. dann musst du auf'm handy nur noch auf "eiegen Geräte" dann läuft der hase...

das kostet aber... das nokia tool ist 4free...

Hast du das schon ausprobiert? Kann ich damit Musik-Dateien auf der Festplatte Browsen und in die Playlist hängen?

ich weiss nicht ob das programm alles kann was du willst, aber du kannst musik abspielen, bilder laufen lassen, filme abspielen, wiedergabe listen ansprechen, auf wechselmedien zugreifen, bewerten usw... also für mich reichts...

EDIT;

probiers doch einfach aus...

Hat jemand den salling clicker über Wlan zum laufen gebracht?

per bluetooth gehts bei mir aber über wlan nicht.
Muss es ein spezielles Netzwerk sein? (Infrastruktur/ad-hoc?)
Müssen auf dem router einstellungen vorgenommen werden? Portfreigaben etc.?

Danke schonmal.

Ja ich habs, und nein man braucht nichts besonderes einzustellen. Hast du eine Firewall auf dem Rechner laufen, dann schalte diese testweise mal ab. Sieht dein Handy denn den Salling Server?

hey danke für die schnelle antwort.

ja ich hab ne firewall, aber ich hatte sie schon komplett deaktiviert --> ging trotzdem nicht.

es steht auf jeden fall mal connecting to "Name der SSID" dann kommt searching und Ergebnis ist no computers found.

Was haste denn für einen Router? Können sich deine WLAN-Geräte generell untereinander sehen?

hab ne fritz.box

wie kann ich das überprüfen, ob sich die Wlan Geräte sehen? also ich komm ganz normal über mit dem handy über den router ins inet, aber zugriff auf den pc (wlanStick) hab ich nicht.

Vielen Dank Green Mamba. Das war der entscheidende Tipp!

bei ner FritzBox nennt sich das ganze bei den erweiterten Einstellungen:

WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren :)

wenn jetzt noch jemand eine script-erweiterung zum schließen von winamp oder weiß wo man noch mehr scripte herbekommt

z.b. für altdvb oder progdvb wäre ich überglücklich.

danke

Zurück
Oben