N95 8GB braucht zu lange um GPS Signal zu finden.

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
ich besitze ein N95 8GB. Wenn ich nun im Menü unter GPS-->Position auswähle, steht dort ewig "Wartet auf GPS". Wenn ichdann den Satellietenstatus aufrufe habe ich dort teilweise bis zu 60 Satellieten, und alle Balken sind schwarz (Satellietenempfang zur Bestimmung ausreichend).
Selbst wenn ich im Freien stehe mit komplett freier Sicht zum Himmel und mich nicht bewege, dauert es gut und gerne 5 Minuten bis ich das GPS endlich benutzen kann, wenn ich mich bewege findet er meistens gar kein Signal.
Wenn er jedoch eins gefunden hat, funktioniert die NAvigation super.
Ein Kumpel mit nem Samsung Omnia hat keinerlei solche Probleme.
Kennt jemand das Problem?

Danke

60 Satelliten? Wie geht das denn, gibt doch nur 24, oder?
Wo sitzt denn der GPS-Empfänger? Eventuell hältst du das Gerät ungünstig, sodass er immer verdeckt ist.

Nachtrag:\
Hab mich mal über GPS informiert. Es müssen mindestens 24 Satelliten sein, damit man zu wenigstens vieren Kontakt haben kann um die Position zu bestimmen. Wusste doch, dass da irgendwas mit 24 war...

Zuletzt bearbeitet:
habe auch das n95 allerdings die kleine Variante. Habe nur noch nie die Navigation benutzt,
da ich keine Lust auf zusätzlche Kosten habe.

Entstehen durch die Navigation denn weitere Kosten? denn ein Traffic findet ja statt.

mfg

hab zwar keine genaue ahnung vom gerät, aber die benutzung "normaler" navis ist ja auch kostenfrei.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Kommt darauf an. Wenn du dir Nokia Maps zulegst, enstehen anschließend keine weiteren Kosten. Die Kartendaten können auf einer Speicherkarte abgelegt werden und die Positionierung per GPS erfolgt sowieso kostenlos.

Laufende Kosten können bei Navigationsprogrammen entstehen, welche die Kartendaten aus dem Internet streamen. Da sollte man einen günstigen Datentarif haben.

habe auch "nur" die ohne 8GB version bei mir war für die ersten 5 Wochen gratis Navi dabei aber bis er bei mir das Signal gefunden hat dauerte es auch sehr lange ! Soweit ich weiß befindet sich das GPS Modul im unteren teil .... Hatte es in der Gebrauchsanweisung gelesen !

Also ich benutze Garmin und bin deshalb von dem Nokia Zeug unabhängig ;)
Ich scheine auch die Lösung für das Problem zu haben, mit De mHandy hat es an sich nichts zu tun!
Es gibt beim GPS wohl einen sogenannten almanach, der alle aktuellen GPS Daten beinhaltet.
Wenn das GPS nun lange nicht benutzt wurde, muss dieser Almanach erst auf das Handy übertragen werden, was zwischen 12-24 Minuten dauern kann.
Hab mein Handy jetzt gerade mal ne viertel Stunde auf die Fensterbank gelegt damit es diesen laden kann.
Wenn ich jetzt das GPS aus und wieder anschalte dauert es nur ca. 30 Sekunden bis er mich gefunden hat!

Aus der Anleitung des N95 8GB:
Der GPS-Empfänger befindet sich im unteren Teil des Geräts. Wenn Sie den Empfänger verwenden, öffnen Sie das Nummerntastenfeld und bewegen Sie das Gerät von einer aufrechten Position aus in einen Winkel von 45 Grad. Dabei sollten Sie einen freien Blick auf den Himmel haben. Verdecken Sie das Nummerntastenfeld nicht mit der Hand.
Das Einrichten einer GPS-Verbindung kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern. Das
Einrichten einer GPS-Verbindung in einem Auto kann etwas länger dauern

Hast du das befolgt, Fabian?

hab selber das N95 und nen kumpel das N95 8GB. bei ihm dauert es teilweise nur 10-20sec bis er ein signal hat. bei mir je nachdem, wenn ich es oft nutze so um die 30s und wenn eltener auch schon mal ein 1-3 minuten.

am besten immer A-GPS einschalten, slider hochfahren, neuste firmware und freie sicht haben. dann gehts schneller

Hallo,

habe ebenfalls ein Nokia N95 8 GB aber nicht die übliche mit HDD sondern das erste N95 mit SD Card.
Bei mir dauert der Aufbau unterschiedlich, aber im Durcgschitt würde ich sagen so um die 10-25 sec. Wenn man das Händy auch richtig hält ;-)Der GPS Empfänger sitzt unter der Taste 9...Hab mal eine Skizze vom N95 gehabt.

Allerdings wenn man Nokia Maps benutzt dauert es echt ein wenig länger.
Ich nutze jetzt TomTom Mobile und funktioniert reiblungslos.

Spiel mal die neuste Firmware 31.00 oder so auf und dann vllt noch mal überprüfen.

Gruß,

Pierre

Zurück
Oben