Nach 3-fachem Reparaturversuch keine Besserung - Gebrauchtwagen Fallbeurteilung

Zoidberg

Lt. Junior Grade
Hallo,
bevor ich mich mit meinem Anwalt in Verbindung setze, möchte ich gerne alle anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Folgende Situation:

Ich habe mir im August bei einem Opel-Autohaus einen Astra H Caravan 1.7 CDTI 110 Jahre Edition Innovation mit 110 PS gekauft. Service / TÜV etc wurde alles gemacht. Auch einige Verschleißteile wurden auf meinen Wunsch hin repariert.

Kilometerstand beim Kauf: 98900
Kilometerstand jetzt: 105500

Ich habe seit dem Kauf bei jeder längeren fahrt über 130 Km/h den Notlaufmodus, dieser tritt immer nach ca. 50-100 Kilometern auf der Autobahn auf. Starte ich den Motor neu, ist alles wieder gut, bis ich wieder 130 fahre. In der Werkstatt war ich bis jetzt 4 mal (natürlich in selbiger Vertragswerkstatt, da dort gekauft). :rolleyes:

1. Werkstattbesuch: Fehlercode auslesen, Fehlercode Überdruck gefunden, gelöscht. Problem bestand weiterhin
2. Werkstattbesuch: Turbolader getauscht, alles auf Garantie/Gewährleistung, Problem bestand weiterhin
3. Werkstattbesuch: "Analyse des Problems" --> Ich habe anschließend beweißfotos gemacht, Problem bestand natürlich weiterhin.
4. Werkstattbesuch: DPF manuell gereinigt, jedoch wurde mir keine Problemquelle genannt, weshalb dieser das nicht automatisch tat, mMn wissen die es selber nicht. Problem besteht momentan immer noch.

Freitag diese Woche soll ich ihn wieder hinbringen und übers WE dalassen.
Ich bin auf mein Auto angewiesen (wirklich angewiesen) und überlege jetzt, dieses Auto zurück zu geben. Das diese Möglichkeit besteht, ist mir bewusst, einige Kriterien auch. Da ich aber mit einigen § des BGB nichts anfangen kann, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder juristische Kenntnisse diesbezüglich besitzt und mich auf Probleme der Rückgabe Fallbezogen aufmerksam machen kann.

Falls weitere Info´s benötigt werden, bitte unbedingt nachfragen.

MfG
Zoidberg

Da inzwischen 4 erfolglose Nacherfüllungsversuche stattgefunden haben, ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Du musst Dir den Nutzungsvorteil allerdings anrechnen lassen.

Gibt Dir der Händler kein (kostenloses) Ersatzfahrzeug mit? Das Problem ist nämlich, dass bei komplexeren Fehlern durchaus mal ein ein- bis zweiwöchiger Werkstattaufenthalt nötig wäre (ein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug besteht nicht, jedoch sollte dies aus Kulanz geschehen).

Andere Frage:
Wurde das Radio schon mal abgeklemmt und nach Löschung des Fehlerspeichers eine Testfahrt gemacht? Wurde evtl. sogar ein neues Radio eingebaut?
Das Problem könnte die Gala-Anpassung sein (defekt oder beim neuen Radio nicht vorhanden). Dann werden unplausible Signale an das Steuergerät geschickt, welches dann ins Notlaufprogramm geht.

MfG,
Dominion.

Hallo dominion,
Nutzungsvorteil=Anrechnung der bisher gefahrenen Kilometer?

Ich hoffe doch, dass ich ein Fahrzeug umsonst kriege, bin schon gespannt. Ich werde mich Mittwoch eventuell mal mit dem Chef des AH treffen und mit ihm über die Situation sprechen, denn er wird denke ich mal spätestens bei der Rückgabe sowieso involviert.

Zu dem Radio kann ich folgendes sagen: Es ist auf jeden Fall ein Originalradio verbaut, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es das vom Erstbesitzer ist. Ich werde das mal vorsichtig ansprechen.

Danke erstmal:)

Ah gut zu wissen. Das ist ja noch nicht so viel bei mir. Ich gebe dem Autohaus noch eine Chance, leider habe ich nicht die Zeit dafür, es sei denn, ich kriege den Ersatzwagen. In anderen Foren wurden auch schon mögliche Diagnosen zusammen "geglaskugelt", ich trag das immer fröhlich weiter :D

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Fiat GP 1.3MJet (Diesel) - In hohen Gängen (4. 5.) ist er einfach in das Notprogramm gegangen ab einer gewissen Drehzahl ca. 95 - 120KM/h je nachdem welcher Gang gewählt war, es wurde auch wild spekuliert, Fehlerspeicher löschen brachte nichts.....letztlich war im Schlauchsystem des Turboladers ein für Leihen kaum sichtbarer kleiner Riss, welcher die Druckverhältnisse ab einer gewissen Drehzahl und auch nur in Gang 4 und oder 5 so beeinflusst hat, dass er sich in das Notprogramm ausgeklinkt hat. in den unteren Gängen blieb er komischer weise stabil.

Wenn die bei dir den Turbo gewechselt haben, frage einmal nach ob auch alle Schläuche mit gewechselt wurden. Zur Not soll die Werke das nochmal überprüfen.

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant. Werde das mit ansprechen. Danke dir. :daumen:

Wenn dieser Tip wirklich weiterhilft, würde ich ein Auto, welches in dieser Werkstatt war, ncihtmehr fahren wollen :)
Falschluft oder bei Aufgeladenen Motoren Undichtigkeiten auf Druckseite, sind jawohl das 1. was man prüfen muss. Dafür gibt's sogar Werkzeug ab 200€.

Gruß.

Müssten die ja vorrätig haben beim FOH.
Ich finde es halt einfach nur schade und auch gleichzeitig dämlich von denen, falls die es vorher schon wussten, denn die haben ja die Scheiße an der Backe und sehen keinen Cent von mir :confused_alt:

ja manchmal liegt der Hund da begraben wo man ihn nicht vermutet, einfach darauf bestehen, dass die das checken sollen, wenn er nicht direkt wie aus der Pistole geschossen sagt "ja haben wir mit gewechselt" habe oft das Gefühl das Werkstätten einen für dumm verkaufen wollen...bei mir wollten se auch schon den Turbo rausreißen - ist der Werkstatt natürlich auch lieber, da die schön abrechnen können. Wenns bei dir auf Garantie/Rekla/Kulanz geht, haste ja noch Glück =) - Da du schon nen neuen Turbo drin hast, kann ja nicht mehr so viel übrig bleiben an möglichen Fehlerquellen. Blamabel wirds dann allerdings erst richtig, wenns wirklich nur die Schläuche sind und schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Karren am Ende mal ne Autobahnfahrt mit 170 Km/h durchhält ohne weinen wäre es toll. Blamabel hin oder her, sobald ich Geld zahlen müsste bin ich eh woanders :D
Dann vertraue ich mein Auto lieber nem Hobbyschrauber von Motor-Talk an, die dort haben sowieso mehr Ahnung als alle anderen :smokin:

Damals wurde mir das so erklärt, dass eine Undichtigkeit im Schlauchsystem gefunden wurde, die dazu geführt hat dass der Turbo ab einer gewissen Drehzahl zuviel Ladedruck aufgebaut hat und der Wagen ins Notsystem geschaltet wurde um Schäden am Turbolader und Motor zu verhindern. In den unteren Gängen ist der Ladedruck bei meinem 75PS Turbodieselchen wohl nicht so hoch gewesen wie im 4. und 5. Gang - Wenn du der Werke diese Theorie so einigermaßen schilderst, müssten die verstehen was sie überprüfen sollen - vllt haben die's ja auch schon gecheckt - oder sie behaupten die hätten's überprüft und ---naja ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie an sich ist gut, leider nicht in meinem Fall. Das Problem tritt a) mal bei 130, mal bei 160 auf und b) nach 10 Minuten oder halt längerer Zeit mit diesem Tempo. Bei deiner Theorie müsste es ja sofort losgehen.

@ Zoidberg:

Das muss nichts heißen:

Der Druckverlust über eine Undichtigkeit im Schlauchsystem ist ja nicht konstant gleich. Der hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie zB aktueller Belastungsgrad, Ausmaß der plötzlichen Steigerung der Belastung (langsam und kontinuierlich steigend oder plötzlich steigend), Temperatur des Materials, Zeitdifferenz zwischen den Belastungsschüben, ... .

Von daher würde ich den Hinweis von KillaGT nicht so einfach abtun. Könnte zutreffen, was er sagt.

MfG,
Dominion.

Hi,
einfach abtun werde ich gar nichts, denn ich bin hier der Laie was das angeht. Ich freue mich über jede Anregung, ich versuche mir nur nebenbei einige Sachen zu erklären und freue mich über solche Hinweise wie deinen sehr. Nachher rede ich mit dem Chef vom Autohaus über meinen Ersatzwagen. Mal sehen, was er mir vorschlägt. Falls er ans Telefon geht, werde ich mal hier die Neuigkeiten posten, eventuell interessiert es ja den ein oder anderen :)

Schönen Tag euch allen!

Die sollen mal das gesamte Ladeluftsystem abdrücken. Schreib am besten mal den genauen Fehlercode hier rein. Es gibt für die Opeldiesel übrigens ein spezielles Forum, weiss nicht ob ich da auf Motor-Talk vertrauen würde, da gibt es zwar einige Kompetenz aber auch viele Quacksalber die einfach keine Ahnung haben.

Was ich nur nicht verstehe ist, der Fehlercode ist Überdruck entdeckt, wieso tauscht man dann den Lader? Is doch ne teure Sache für die.

@Zoidberg

bleib in jedem Fall dran ...würde mich freuen von dir zu lesen, woran es letzlich dann lag und wie das ganze ausging =)

Also ich hab grad noch paar Mal beim Autohaus angerufen :D bin auch nochmal hingefahren kurzfristig (Freitag ist ja ERST Termin). Fehlercode wurde ausgelesen: Ladedruck zu hoch (ist bestimmt nicht genau genug für dich @nebulein aber genauer kann ich es nicht sagen leider).
Hab den Meister gefragt, er war absolut ratlos auch nachdem er nochmal unter die Haube geschaut hat. Er will sich jetzt belesen bis Freitag. Bei meinem Ersatzwagen zahle ich 20 Cent pro Kilometer, dieses Wochenende werde ich wohl nicht nach Hause kommen :hammer_alt:

Ist übrigens der gleiche Fehlercode wie immer bisher.

Achso, über das Problem mit der Gala-Anpassung hat der Werkstatt Meister nur laut gelacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schildere doch das Problem bei den Vox Autodoktoren mal? Die lieben genau diesen Fällen. :D

:D Lustig wäre es in der Tat. :n8:

Zurück
Oben