Nach 6 Monaten außer Betrieb - Rechner piept!

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

der Tital ist schrott, ich weiß.

Nach 6 Monaten Pause, habe ich meinen Rechner bzw. seine Wakü auseinander genommen und gereinigt.
Dann wollte ich ihn zum ersten mal seit einem halben Jahr anschalten.

Es ertönt ein langer Piepton mit einem Intervall von zirka 4-5 Sekunden.

Das Board ist ein DFI Lanparty NF4 Ultra-D und die CPU und Northbridge haben Kühler drauf.
Es sind 4x 512MB A-Data Vitesta RAM Riegel drin.

Ich habe bereits:

RAM Riegel einzeln und in allen 4 Slots ausprobiert
Batterie entfertn und nochmal eingegelt
Jumper auf SafeBoot
CMOS-Reset

....gemacht.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank!

Hallo,

da man RAM wohl ausschließen kann, tippe ich auf die Grafikkarte - sie ist nicht richtig im Slot - nachdrücken - beim festschrauben zieht diese sich möglichweise leicht aus dem Slot -

sollte das aber daran nicht liegen - hast Du irgendwo noch eine PCI-Grafikkarte ? - dann bau die mal ein und starte den Computer - startet dieser jetzt, dann sitzt die AGP/PCI-E Grafikkarte nicht richtig oder ist im BIOS falsch eingestellt - vorausgesetzt, sie ist technisch in Ordnung.

Gruß Hanne

Beim Award-BIOS deutet ein langer, sich nach einiger Zeit wiederholender Piepton auf ein Speicherproblem hin... so wie ich es sehe verbaut DFI auch das Award-BIOS also wäre der Fehler damit schnell eingegrenzt... Nachzulesen bei der für solche Probleme sehr nützlichen Seite: http://www.bios-info.de (da BIOS-Kompendium auswählen)

Direktlink zu den Fehlercodes: http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Oder evtl auch das hier: Wiederholt lang - Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden

Zudem solltest du auch mal ins Handbuch schauen (gibts meistens online), da steht auch einiges zur Bestückung drin, beliebige Bestückung von RAM gibt's beim Athlon 64 kaum...

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt spontan nach einer "so" langen Pause die BIOS Batterie ein.
vllt. mal durch einen neue testen

Ich müsster erstmal in den alten Beständen im Keller schauen. Vielleicht kann ich da mal was auftreiben.

Wenn die Batterie leer sein sollte, würde der Rechner denn dann überhaupt booten bzw. piepen?

RAM ist aber komisch, da der Rechner ausgeschaltet und hingestellt wurde. Während ich im Ausland war, wurde er auch nicht benutzt oder ähnliches, warum sollte dann der RAM kaputt gehen?

Aber ebenso komisch ist es, sollte der RAM in Ordnung sein, warum beschreibt dann der Piepton ein Speicherproblem.

Der RAM lief ja einwandfrei.

Finde den Titel eigentlich gut gewählt. Man weiß direkt, was der Inhalt des Threads sein wird. Eben Problemlösung zum BIOS-Piepen.

Naja zum Thema: Die Piepser können je nach BIOS vieles bedeuten. Habe mal bei Google geschaut und spontan in einem anderen Forum eine Liste gefunden. Du musst jetzt also erstmal schauen welches BIOS du hast und dann darauf achten, was für Piepser es genau sind und wie viel. Dann weißt du auch wo das Problem liegt.

AMI
1x: RAM defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung
2x: Parity Error
3x: Base 64K RAM Failure
4x: System Timer Fehler
5x: Prozessor Fehler
6x: Gate-A20-Fehler - deutet meist auf eine defekte Tastatur hin
7x: Virtual Mode Exception Error
8x: Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Slot
9x: ROM BIOS Checksum Failure
10x: CMOS Shutdown Register Read/Write Error
11x: Checksummen-Error. Prüfen Sie die Batterie des Motherboards

Award
1x lang: Fehler des Arbeitsspeichers, Module sitzen nicht richtig in den Halterungen
1x lang, 2x kurz: Grafikkarte fehlerhaft oder defekt
1x lang, 3x kurz: Tastatur defekt oder nicht angeschlossen (ab BIOS-Version 4.5 deutet dies auf einen Grafikkartenfehler hin)
Dauerton: Arbeitsspeicher oder Grafikkarte nicht gefunden

Phoenix
1x-1x-4x: BIOS fehlerhaft
1x-2x-1x: Hauptplatine defekt
1x-3x-1x: Problem mit dem Arbeitsspeicher, Module sitzen nicht richtig in der Halterung
3x-1x-1x: Defekte Hauptplatine
3x-3x-4x: Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung

edit: Da war wohl jemand schneller mit der offiziellen Seite :(

Hallo,

die Batterie ist ausschließlich für bleibende BIOS-Einstellungen zuständig - stellt man nach seinen Vorstellungen im Bios etwas anderes ein als vorgegeben, so "merkt" sich das Bios diese Einstellung - das MB läuft auch ohne Batterie - allerdings dann mit den Standardeinstellungen.

Für den MB-Ton gibt es nur zwei Erklärungen - entweder der Ram sitzt nicht richtig im Steckplatz und /oder die Grafikkarte.

Um das Problem einzugrenzen nimm eine alte PCI-Grafikkarte und versuch damit den Computer zu starten.
Startet er jetzt gibts nur noch die Möglichkeit, dass Deine AGP/PCI-E Grafikkarte NICHT richtig im Slot sitzt - sofern diese technisch in Ordnung ist.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Also der Grafikkarten Fehlerton ist 3x kurzes Piepen. Das kann es also nicht sein. Es wundert mich aber, dass scheinbar alle 4 RAM Riegel kaputt sind oder nicht richtig sitzen....das ergibt keinen Sinn, wie ich finde.

Ich werder mal alte Grafikkarten ausprobieren.

Schonmal kräftig in die RAM Slots geblasen? Am besten mit Druckluftdose. Auch mal die Kontakte an den RAM Sticks reinigen. Das geht mit den Fingern, einfach kräftig langfahren, aber vorher versichern dass Du geerdet bist sonst sind die Sticks garantiert im A.... ;)

Hallo,

ich habe einen RAM-Riegel in einem anderen Rechner ausprobieren können und dieser fährt anstandslos hoch.

Die Grafikkarte dreht beim Hochfahren auch sofort an....die schließe ich auch mal aus.

Also warum piept dann der Rechner speziell die Fehlermeldung für RAM, wenn dieser vollkommen okay ist?

Könnte es trotzdem die CPU sein oder die Grafikkarte?

So langsam tippe ich auf Board.

Hallo,

Dein RAM mag ja auf einem anderen Computer laufen und somit wohl in Ordnung sein- nur eben auf diesem nicht - ???

um festzustellen, dass es nicht die Grafikkarte ist, hatte ich schon mal bemerkt, dass Du mal eine einfache PCI-Grafikkarte einsteckst um festzustellen, dass es dann nur noch Dein RAM sein kann.

versuch mal im BIOS den RAM NICHT auf "SPD" zu stellen sondern auf "manual"
dann die höchsten Werte nehmen die dort einstellbar sind - CAS=7 usw.

( niedrige Werte bewirken schnellere Zugriffszeiten )

und versuchen ob der Computer hiermit startet.

dass der Lüfter der Grafikkarte sich dreht sagt nicht aus, dass diese richtig im Slot sitzt - nachdrücken
weil sie sich beim festschrauben rausziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der RAM lief, wie oben beschrieben, schon seit einem guten Jahr in diesem Rechner. Wenn er jetzt in einem anderen Rechner funktioniert, geht er auch noch im alten.

Die Grafikkarte habe ich mehrfach neu eingesteckt und richtig fest eingeschoben.

Das mit der PCI Karte ist so eine Sache. Hatte mal eine alte S3 hier rumfliegen, die aber nicht mehr aufzufinden ist.
Woher also eine PCI Karte bekommen...

Hallo,

schau mal nach, ob evtl. im Stecker des Monitorkabels, den Du an die Grafikkarte angeschlossen hast, einer der 15-Pins verbogen ist - - oder beim Aufstecken eingedrückt wurde

wenn man von der Funktion der Grafikkarte und des RAMs ausgehen kann, wäre das auch eines der Möglichkeiten -

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich dann mal aus.

Aber nichtsdestotrotz piept das Board mit einem Intervall, der besagt, dass es ein RAM Problem gibt.

Also:

Ich habe jetzt einen anderen RAM Riegel installier und siehe da....er piept nicht mehr. Die vierte LED des LED Debuggers blinkt auch nicht mehr. Es blinken aber dauerhaft 3 und der Rechner fährt nicht hoch.

Hallo,

das Bios NOCHMLAS zurücksetzen - nach dem Einbau der anderen RAMs -

Gruß Hanne

Zurück
Oben