Nach Abitur 1 Jahrs ins Ausland auf eigene Faust: Nachweis ?

Scarred

Commander
Hey,

Ich geh nach meinem Abi(vorraussichtlich 2012-13) ein Jahr ins Ausland. Zum einen da ich Ami bin und das Land sehr lieben udn zum anderen weil ich mit den Abi in 12 Jahren Kindern Abi mache. Das heißt die doppelte Menge an Abgänger aber die normale Menge an Studienplätze deswegen finde ich es sinnvoll auch ins Ausland zu gehen sodass ich mein Englisch verbesser kann und noch bessere Aussichten auf einen Studienplatz habe. Aber wie kann man sich sowas belegen lassen ? Rein durch die Flugkarten ? Also das man der Uni zeigen kann das man auch sehr gut Englisch kann.

Meine 2. Frage wäre ob ich mich nach meinem Abi schon für 2013 Wintersemester bewerben könnte?

Ja, genau so. Wenn du dir noch Flugtickets nach Japan holst, kannst du ja schließlich auch perfekt japanisch. Das ist im Preis mit inbegriffen :D

Was willst du denn dort machen, arbeiten oder so? Dann kannst du dir ja ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen. Ich glaube aber nicht, dass dir Englischkentnisse einen besonderen Vorteil bei der Bewerbung um einen Studienplatz bringen. Eher für später, wenn du dich mal um einen Job bewirbst.

Falls du ein sehr sehr gutes Abi (<1,4) hast dann versuch ein Stipendium zu bekommen in den USA. Ansonsten schminks dir ab. Bildung ist in Dtl. einfach so billig da waerst du dumm ins Ausland zu gehen. Studier an ner deutschen Uni. Ist viel billiger als in USA.

Die wenigstens Unis haben ein "gutes" Auswahlverfahren.

Die meisten schauen sich deine Abschlussnote an.. evtl werden gewisse Fächer gewichtet. Das wars.
Der Auflandsaufenthalt bringt dir mittelfristig gar nichts.

Und später für den Job ist es auch fragwürdig... . Kannst du nachweisen, dass du in den USA gearbeitet hast etc.. das ist gut.
Aber Sprache.. das schreit wieder nach Tests wie dem TOEFL. Kommt immer auf die Firma an.

Wenn es dir nur um den Nachweis deiner Englischkenntnisse geht ... es gibt an jeder Universität gewisse Englisch-Zertifikate. Einfach erkundigen und Prüfung ablegen. Kostet ggf. eine kleine Aufwandsentschädigung als Prüfungsgebühr, ist aber alle mal zu vernachlässigen und du hast ein Zertifikat das nicht nur die Universität, sondern auch jeder zukünftige Arbeitgeber anerkennt.

Als Alternative zum TOEFL-Test kannst du das FCE (Cambridge First Certificate in English) oder eins besser CAE (Cambridge Certificate in Advanced English) machen.

Zurück
Oben