Nach Anschluß einer alten Platte mit Win10 keine automatische Anmeldung mehr mögl.

ferrek

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe einen neuen Rechner mit einer neuen SSD und einem frisch aufgesetzten Windows 10 drauf. Das Benutzerkonto war das von meinem alten Rechner. Hat alles super funktionieert. Wenn der Rechner hochfuhr, wurde ich automatisch angemeldet, und fertig!

Dann habe ich eine weitere Festplatte von meinem alten Rechner mit 3TB Daten drauf angeschlossen, immer noch alles perfekt.

Dann habe ich meine zweite Platte mit 1,5TB angeschlossen. Auf der war meine alte Windows 10-Partition und einer zweiten Partition auf der Daten waren. Als sie angeschlossen war, habe ich Dateien aus meinem Dokumentenordner von Windows kopiert und dann die Partition mit Windows drauf gelöscht. Das habe ich mit der Datenträgerverwaltung unter Win10 gemacht, auch eine Wiederherstellungspartition, die dahinter war habe ich gelöscht und aus dem Platz ein neues leeres Laufwerk gemacht.

Dann kamen die Probleme. Beim Anmeldebildschirm erscheinen jetzt 2 Benutzerkonten, beide mit meinem Windowsaccount, bei einer Adresse steht meine email-Adresse dran, bei einer nicht.
Windows Anmeldung.jpg

Eine automatische Anmeldung geht nicht mehr. Die Auswahl ist immer auf dem Account ohne email. Bei dem passt mein Passwort nicht, dürfte von meinem gelöschten Windows sein. Eine Anmeldung da ist nicht möglich.

Ich muß jedesmal zu dem anderen Account gehen und mich da anmelden und ich bin drin.

Bei der Auswahl der Bootmöglichkeiten steht im UEFI meine SSD einmal mit dem Vorsatz [Windows Multiboot] und einmal diesselbe Platte aber ohne das [Multi...]. Wähl ich ohne Multiboot, gehts nicht weiter. Es kommt eine DOS-Fehlermeldung, dass er kein Betriebssystem findet oder so.

Bei Multiboot komme ich zum Windows-Anmeldebildschirm.

Ich habe schon die zusatzlichen Festplatten abgemacht und nur mit der SSD gestartet, aber da gibt es keinen Unterschied. Er muß das irgendwo ins System geschrieben haben, dass ich 2 Betriebssysteme hätte oder so.:(

Ich habe mal vom USB-Stick ein Windows-Update gemacht, aber das brachte auch keinen Unterschied.

Ich würde gern eine Neuinstallation vermeiden, und wenn doch, dann sicherstellen, dass er nicht doch wieder Reste von meinem alten Windowssystem findet.

Mein System:
intel i5-660, 8GB RAM, Board Gigabyte GA-B150-HD3P, MSI GTX960 4GB, 250GB SSD Samsung 850 evo, Seagate Barracuda 1,5TB und Seagate Barracuda 3TB.

Danke im voraus.
 
Hast du die normale Version von Windows 10 oder die pro/professional Version?

Je nach dem was du hast könntest du versuchen in der Computerverwaltung oder den Einstellungen das zweite profil zu löschen oder erst mal zu deaktivieren.
Weißt du ob die [Windows Multiboot] Bootoption vorher anders hieß? heißt die erst jetzt so?
Das es das zwei gibt, also einmal Multiboot und einmal SSD selber, hängt mit den "secure boot" Funktionen des UEFI zusammen. Man kann nur von der Option starten, die secure boot unterstützt.
 
Ich habe die Win10 Pro.

In der Computerverwaltung unter Lokale Benutzer habe 4 Posten:
Administrator vordefiniertes Konto...
DefaultAccount Ein vom System verwaltetes Benutzerkonto
Dirk
Gast vordefiniertes Konto für Gastzugriff

Das sieht eigentlich normal aus, oder?

Ich glaube es gab vorher keine Multiboot-Option. Bevor ich die zweite Platte einbaute, gab es nur "SSD".
 
Das 2. Konto das dir angezeigt wird, heißt das Dirk?
- Administrator vordefiniertes Konto...
- DefaultAccount Ein vom System verwaltetes Benutzerkonto
- Gast vordefiniertes Konto für Gastzugriff
sind Standard-Konten

Ich bin mir nicht sicher ob man ein normales Konto in der Benutzersteuerung unter der Computerverwaltung sieht, wenn man sich direkt beim installieren mit einem Microsoft-Konto anmeldet.

Wird in den Einstellungen unter Konto was anderes angezeigt?

Wenn Dirk nicht dein normales Benutzerkonto ist, bzw das Konto ist, welches auf der alten Festplatte war, dann könntest du es mal zum Test mit Rechtsklick unter Eigenschaften deaktivieren. Dann würde es beim Start nicht mehr angezeigt. Du kannst auch das Administratorkonto aktivieren und mit einem Passwort versehen, für den Fall das etwas schief geht und du dich nicht mit deinem normalen Konto einloggen kannst. Wenn du das Administratorkonto aktivierst, wird es natürlich auch angezeigt. Wenn dann aber nur noch dein normales Konto und das Administratorkonto angezeigt wird, weißt du ja das es geklappt hat.

Ansonsten musst du mal in die Einstellungen schauen, ob man ein "primäres" Konto auswählen kann.

Wie hast du das automatische einloggen geregelt? Läuft das über die Registry?
 
Dirk ist mein normales Benutzerkonto und auf dem alten Rechner hieß es genauso, hatte auch die diesselben Einstellungen.

Das Ausblenden der Anmeldung hatte ich über netplwiz gemacht und das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" wegnommen.
 
Ich denke es ist einfach ein Problem mit Windows, das nicht gezwungener maßen was mit der Festplatte zu tun hat. Du könntest so oder so mal versuchen das System mit einem Wiederherstellungspunkt auf einen Zeitpunkt bevor der Fehler aufgetreten ist. Also falls einer vorhanden ist.

Ich würde trotzdem mal den Administrator aktivieren und den Dirk deaktivieren, einfach um zu sehen, was passiert. Also ob dein eigentliches Konto verschwindet oder das andere vielleicht oder beide.
 
Alles wieder okay.

Eine Neuinstallation von Windows über einen USB-Stick hats gefixt. Meine ganzen Einstellungen habe ich noch.

Danach ist nur noch ein Benutzerkonto auf dem Anmelde-Bildschirm und die Anmeldung klappt automatisch.
Unterm BIOS steht immer noch als Boot-Option Windows-Multiboot[Samsung SSD] und Samsung SSD.

mfg
Ferrek
 
Zurück
Oben