Nach Armoury Crate Installation und Deinstallation Probleme

subay

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 4 Jahren das ASUS B450F-Gaming II und seit kurzem den Wraith Prism Kühler. Die RGB-Welt ist mir fremd und interessiert mich eigentlich auch nicht. Da ich Grippe habe und diese Woche krankgeschrieben war, hatte ich bisschen Zeit und wollte bisschen in die RGB Welt reinschnuppern.

Im BIOS alles RGB relevante eingeschaltet. Das ROG Logo auf dem Mainboard und der Lüfter samt Ring und AMD Logo haben schön fröhlich geleuchtet und die Farben von alleine gewechselt. Nun wollte ich auch die Armoury Crate Software testen. Installiert, bisschen Effekte ausprobiert und dann wieder deinstalliert. Seit dem spinnt die RGB Beleuchtung! Das ROG Logo leuchtet im eingeschalteten Zustand nicht mehr, sondern erst wenn der PC aus ist!!! Der Lüfter leuchtet auch nicht mehr, nur der Ring und das AMD Logo leuchten.

Folgende Sachen habe ich ausprobiert:

1. Im BIOS alle RGB Funktionen aus und wieder eingeschaltet
  2. BIOS Einstellungen zurückgesetzt neugestartet RGB Funktionen aus und eingeschaltet
  3. Clear CMOS und alles wiederholt - aber weiterhin kein Erfolg
  4. Windows neu installiert, BIOS Clear CMOS gemacht - kein Erfolg
  5. Am Ende habe ich noch BIOS Update gemacht, weil eine ältere BIOS Version drauf war - kein Erfolg
Ich krieg das ROG Logo und die Lüfter Beleuchtung im PC an Zustand nicht zum leuchten. Was kann ich machen, damit alles wieder wie ab Werk funktioniert? Mit Windows Neuinstallation und BIOS Update habe ich schon sogar die heftigsten Schritte gemacht die mir einfallen :/

Anhänge

• 20250801_220537.jpg
    20250801_220537.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Armoury Crate ist die Seuche schlechthin.
Hatte es trotz Vorwarnung für meine Asus Maus installiert. Richtig übel das wieder zu entfernen.
Nach Deinstallation blieben übrig:

Code:
sc stop "AsusCertService"
sc delete "AsusCertService"
sc stop "asComSvc"
sc delete "asComSvc"
sc stop "ArmouryCrateDownloadTool"
sc delete "ArmouryCrateDownloadTool"

rem C:\Program Files (x86)\ASUS
rmdir "C:\Program Files (x86)\ASUS" /s /q

rmdir "C:\ProgramData\ASUS" /s /q
rmdir "C:\Program Files\ASUS" /s /q
rmdir "%APPDATA%\asus_framework" /s /q
rmdir "%USERPROFILE%\AppData\Local\AcLoader" /s /q
rmdir "%USERPROFILE%\AppData\Local\AcSdkInsLog" /s /q
rmdir "%USERPROFILE%\AppData\Local\ArmouryLiveUpdate" /s /q
rmdir "%USERPROFILE%\AppData\Local\ASUS" /s /q

rem "C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\rogms.inf_amd64_23e8576fa9718131\ArmouryLiveUpdate.exe"
rem dir "C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\rog*"
rem DriverStoreExplorer

rem ASUS in Aufgabenplanung entfernen

Asustek Mouse Treiber mit DriverStoreExplorer entfernen

Edit: Nach Armoury_Crate_Uninstall_Tool blieb das noch übrig. Nie wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und SaschaHa
Windows und BIOS neu. Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich vorhin die Software nochmal installiert. Der Lüfter und das Logo leuchten, wenn Windows geladen wurde. Dann bin ich auf die Seite von ASUS um mit dem offiziellen Deinstallationstool Armoury Crate zu entfernen. Das Logo und die Lüfterbeleuchtung gehen jetzt schon wieder nicht.

Im Bios gibt es die Einstellung, bewirkt bei mir aber nichts.
Ob es die auch in der Software gibt, weiß ich jetzt leider nicht :(. Vor der Deinstallation habe ich aber in der Software auf den Button Einstellungen zurücksetzen geklickt.

JennyCB schrieb:
Armoury Crate ist die Seuche schlechthin.
Hatte es trotz Vorwarnung für meine Asus Maus installiert. Richtig übel das wieder zu entfernen.
Nach Deinstallation blieben übrig:

Dann mache doch vorher ein Image und wenn Amoury nicht gefällt spielt man das Image wiedewre ein, so entstehn keine Reste

Ich wollte z. B. nur die linken Maustasten deaktivieren.
Das geht wohl nur über diese leidliche Software.
Das ganze Blinki-Blinki kann ich auch mit OpenRGB oder GHelper einstellen ohne diesen Koffer.

Armoury Crate funktioniert an sich. Kann damit problemlos RGB steuern. Mehr mach ich damit nicht…

Aber die Deinstallation ist wirklich eine Katastrophe. 🤯

JeanLegi schrieb:
Im ROG Forum hat einer geschrieben das es als Workaround helfen könnte das System 30 sekunden komplett stromlos zu machen, aber ich gehe von aus mit CMOS reset etc war das schon gegeben?

Vom User BigJohnny:
https://rog-forum.asus.com/t5/armoury-crate/removing-armoury-crate-and-still-being-able-to-change-rbg/td-p/865363#:~:text=That happens with every software including aura, armory,app you are using and change it back.
Heute das System ca. 5 Stunden komplett stromlos und ohne Batterie gelassen. Problem besteht weiterhin.

Im BIOS:
Aura "all on'
ROG Effekte Onboard-LED "aktiviert"
RGB LED-Beleuchtung "ein"

Weiter Einstellungen zu RGB gibt es auch nicht.

Hallo bin hier neu,

Armoury Crate; Asus ROG STRIX Z/90-E Gamig WIFI

habe seit 5 Tage das Problem, das ich keine Leistungsdaten der Lüfter / Wasserkühlung von meinem Motherbord mehr bekomme.
Angefangen hat das ganze als sich die Software updaten wollte. Nach mehrere Versuchen mit der Software,
habe ich diese deinstlliert mit uninstall von asus.
Win 11 / Treiber auf den neusten Stand neuste Software von ASUS.
Eine Neuinstallation ist aber nicht mehr möglich Installation bring nach der Bestädigung und Freigabe mit Fehler Nr. 3221226505 im Moment der Installation Framework services ab. Nach dem Task-manager hat sie sich aufgehängt.

hat jemand vieleicht einen Lösungsvorschlag oder gibt es ein Alternativ Program.

Gruß Günther

Zurück
Oben