Nach Aufbau eines neues Kühlers geht Pc an aus an aus ohne Bild?

Acreus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe vorhin einen neuen Kühler auf meinen Ryzen 7 2700X gebaut, vorher war der boxed Kühler drin nun der Dark Rock Pro 4. Dafür habe ich lediglich einmal die Grafikkarte abgenommen (eine RTX2070 von KFA) und habe dann den Kühler lt. Anleitung eingebaut. Alle Lichter Leuchten auch beim starten des PC`s doch nach ein paar Sekunden fährt der PC wieder runter und startet noch einmal neu. Ich wüsste nicht woran das liegen kann ...

Der Dark Rock Pro 4 hat ja zwei Lüfter, ich habe einen an den CPU Stecker vom Tomahawk B450 gehängt und einen an den Sys Fan 4 Stecker. War das falsch?

Mit einem Y-Stecker an den CPU-Fan Anschluss wäre zielführender

Apple ][ schrieb:
Der Dark Rock Pro 4 hat ja zwei Ventilatoren und einen habe ich an den CPU Fan und einen an den System Fan.. Jetzt habe ich nur noch einen am CPU Fan jetzt startet der Computer neu aber ich habe weiterhin kein Bild.

Fehlender Anpressdruck des Kühlers ist ein typischer Grund. Die CPU wird dann nicht korrekt erkannt. Schau mal auf die Diagnose-LED wenn du eine hast, die sollte weiter Aufschluss geben.
Oder die Grafikkarte sitzt einfach nicht korrekt bzw. hängt herunter. Manchmal muss diese vor Verschraubung im Gehäuse etwas angehoben worden damit die PCIe Slot Pins den Kontakt nicht verliere

• Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Apple ][ schrieb:
Das war das Problem.. nachdem ich die Lüfter mit dem y Stecker angesteckt habe funktionierte es ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Eigenartig, dürfte eigentlich keinen Unterschied machen. Ausser das Board weigert sich zu starten wenn ein PWM Lüfter am Sysfan angeschlossen wird. (4pin auf 3pin?) würde mich nur interessieren wie das passieren kann.

Zurück
Oben