Nach Aufrüstung von Intel P4 2,40 CPU auf 3,20 CPU kein Leistungsgewinn?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Ich habe nun endlich nach langem suchen und Überlegungen mir vor ein paar Tagen eine neue Intel CPU mit Northwood Kern für mein Gigabyte GA-8I875 Sockel 478 Motherboard zugelegt, und mußte nun leider feststellen das ich überhaupt keinerlei Leistungsgewinne erzielen konnte! :(

Ich hatte zuvor eine 2,4GHz CPU mit einem FSB von 533 MHz ohne HT
diese lief ca. 2 Jahre stabil ohne Probleme übertaktet auf 2,70GHz!

Jetzt habe ich eine 3.2GHz CPU mit einem FSB von 800 MHz mit HT
basierend auf einem Northwood Kern und unübertaktet derzeit noch
mit einem ARCTIC Super Silent P4 ULTRA TC Lüfter der bis 3.6GHz zugelassen ist!

Des Weiteren hat mein System 1GB an DDR PC-400 drin jeweils (Baugleiche) 2x 256MB MDT Speicher und 2x 256 MB Infineon 3rd Speicher drin, das System läuft in Dual-Channel betrieb, Performance Mode (PAT) ist laut CPU-Z Version 1.23 disabled!

Steht nur auf enabled wenn ich nur 2 gleiche Module drin habe und nicht 2x2 verschiedene!
Spielt aber auch keine große Rolle, da es keine Auswirkungen hat auf das Benchmarktestergebnis, auf das ich gleich noch eingehen werde!

Das Gigabyte Board verfügt über die neuste Bios Version (F9).

Außerdem habe ich noch eine MSI GeForce 5900XT Grafikkarte eingebaut mit 128MB Ram, sowie eine Soundblaster Live 5.1, eine AVM-ISDN Fritz-Karte und einen Dawicontrol DC-2975 SCSI-Controller etc.
(Die restliche Hardware ist glaube ich nicht wichtig)


Betrieben wird das ganze über ein 360 Watt Netzteil von Chieftec HPC-360-202, welches denke ich auch mehr als genug Leistung haben sollte!

Ich kann jedoch einstellen und machen was ich will ich habe fast exakt die selben Ergebnisse in diversen Benchmarktestprogrammen wie ich vorher mit der übertaktetem 2.40@2,70GHz CPU hatte! :(

3DMark 2003 bringt bei einer Auflösung von 1024x768 nur um die 5600 Punkte.
Codecreatures Benchmark Pro 1.0 bringt bei einer Auflösung von 1280x1024 nur schlappe 36,5 Frames am Ende als Durchschnittswert.

Bei Aida 32 3.93 liege ich hinter den dortigen Vergleichssystemen eines P4 mit 2,40GHz usw. usw. usw.

Was oder welche Programme bremsen mir mein System welches übrigens mit Windows XP Professional bestückt ist (derzeit noch ohne Service Pack 2) so aus, das ich keine Veränderungen feststellen kann???

Ich habe hier schon des Öfteren gelesen das so manche Leute Probleme nach CPU-Upgrades haben und Ihre Systeme danach schlechter oder gleich laufen wie vorher, jedoch helfen mir diese Tipps bei meinem System nicht wirklich weiter.

Es sind übrigens sämtliche aktuellen Treiber installiert die benötigt werden und ich benutze auch den offiziellen Nvidia ForceWare 61.77 Treiber sowie DirectX 9.0c welches mir bei meiner Karte zwar nichts bringt, aber schaden kann es auch nicht denke ich!

Gibt es aktuelle kostenlose Programme wo ich unter DOS mein System benchmarken kann um die CPU und Speicher-Leistung so zu vergleichen?

Bin für jeden Tipp von Euch dankbar und muß dazu sagen das ich bereits seit 10 Jahren mit PC´s arbeite und mir immer alles selber zusammenbaue aber so ein Problem bis dato noch nie hatte, aber wie sagt man doch so schön irgendwann ist halt immer mal das erste Mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's doch mal mit SiSoft Sandra, da gibt's auch reine CPU-Benchmarks und die Ergebnisse anderer CPUs zum Vergleich. Wenn's da keine Unterschiede zum P4 mit 2,4 (bzw. 2,7) GHz gibt mußt Du wirklich eine starke Bremse irgendwo im System haben.
Das sich die Scores von 3DMark03 und Konsorten nicht erhöhen liegt daran, daß deren Geschwindigkeit (gerade bei hohen Auflösungen) fast ausschließlich von der Grafikkarte abhängt und ein schnellerer Prozessor hier keine Vorteile hat.

EDIT: 5600 Punkte beim 3DMark03 ist sogar 'ne ganze Menge für die Karte: AOpen Aeolus FX 5900 XT

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du am falschen Ende aufgerüstet. Deine Grafikkarte ist der Flaschenhals. Kauf ne 6800 oder X800, dann wirst du einen sehr grossen Sprung feststellen.
Trotzdem würde ich Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aufrüstung sehr, sehr gut! :daumen:

HT ist wirklich spitze, besonders wenn man viel mit Windows arbeitet, oder viele Prozesse hat, da kommt es vor als ob ein nicht HT oder ein AMD immer was "laggen" würde.


Ich hab noch eine Frage an Dich, was hast du für ein Stepping?

SL6WE oder SL6WG?


Aber die Tatsache mit der Grafikkarte stimmt schon, viele Punkte für eine nVidia 5900xt, aber ich denke da planst du in Zukunt schon die nächste Aufrüstung... ;)
 
@theInterceptor

ok unter diesem Gesichtspunkt ist meine Karte da schon recht schnell bei 3DMark 2003 mit 5600 Punkten bei 1024x768x32 ohne Optimierungen!

Jedoch hatte ich wie gesagt das selbe Ergebnis vorher auch gehabt mit der P4 2.40GHz CPU die auf 2,70GHz lief und da auch noch nicht mit FSB 800 sondern halt nur mit 533!

Ich dachte das ich halt wenigstens ein paar Punkte mehr durch eine 800Mhz höhere und modernere CPU haben werde!
 
Bei den 2700 MHz hattest du aber auch schon deinen FSB auf 150 MHz bzw. 600 MHz Quadpumped erhöht.


Starte doch PCMark02 bzw. 04, da erlebest du den Unterschied, genauso wie den schnell auszuführenden Aquamark03! :)
 
Klar, er kauft sich ne Neue Karte, weil die andere is ja sooo alt. ;) Ich würde das nich machen, hab zur Zeit ne FX5900, kein Spitzenmodell, aber da ich kein Geld ..., bleibt die erstmal drin. Installiere Windows einfach nochmal neu, bei mir hats was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow86

es handelt sich um eine Boxware-Version mit "SL6WG" und D1-Stepping (gibt ja nur das eine bei dieser Intel CPU)

@Muscular Beaver und
@EiGhTBaLL

gleich alles neu installieren wollte ich eigentlich erstmal vermeiden, es muß eine andere logische Erklärung geben für dieses Problem zumal ich wie gesagt des öfteren solche Threads hier schon gelesen habe, das viele solche Probleme haben, bloß wegen einer CPU-Aufrüstung! Ich finde es ziemlich merkwürdig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit 3d Mark 01 der ist sehr FSB lastig. Dann wirst erkennen ob da wirklich ein gröberer fehlerteufel sich eingeschlichen hat
 
ich weiß nicht, ich gebe auf Benchmarks à la 3DMark nicht so viel. Ich richte mich lieber nach Ergebnissen von Game Benchmarks. Haste mal so einen laufen lassen? z.B. die Timedemo von Doom3?

Also vor und nach dem Upgrade?
 
Von ~5600 auf ~11000 Punkte in 3Dmark03 ist halt schon etwas mehr als nix oder 100 Punkte. ;)

Papa Schlumpf:
Ich weiss ja nicht was du mit deinem Computer meistens machst, aber in Spielen macht zur Zeit so ein Upgrade nicht viel Sinn. Wenn du einen alten 1,7 GHz P4 gehabt hättest wäre das wohl ein gutes Upgrade gewesen, aber mit nem 2,7GHz CPU... nicht wirklich, auch ohne HT. Hättest du lieber ein bisschen mehr Geld für ne Grafikkarte ausgeben sollen und ne Menge mehr Geschwindigkeit bekommen als mit 500 CPU-MHz mehr. Schau dir mal z.B. die Benchmarks mit Doom 3 an. Da spielt der CPU fast keine Rolle, es sei denn du hast nen FX-53 oder P4EE. Wenn ich meinen 3,2GHz auf 2,6GHz unübertaktet lasse sehe ich auch keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied, zumindest in Spielen und einigen Benchmarks.
Es mag sein, dass du durch einige Tweaks noch ein paar Punkte mehr bekommst aber wirklich viel wird das nicht sein.

An deiner Stelle würd ich versuchen den CPU zurückzubringen und ein bisschen Geld für eine neue Grafikkarte drauflegen. Sollte eigentlich jeder Händler machen wenn du ihn nicht schon länger hast. Den CPU würde ich dann später aufrüsten wenn Win64 da ist.
 
Hi,

du hatest vorher eine cpu ohne HT drin jetzt mit
HT das mag WinXP nicht so sehr
ich würde an deiner stelle Win neu installieren da du jetzt unter anderem
einen kernel mit smp unterstützung brauchst.
auch soltest du den prozesorcache für WinXP auf 512kb freischalten
wie findest du raus wenn du mal nach cache winxp googelst

gruß boeser
 
Man muss Win nicht neu aufsetzen - eine Reperaturinstallation sollte reichen (von XP-CD booten => "Windows installieren" => reparieren).

Mach mal Strg+Umsch+Esc => auf Karteikarte "Performance" wechseln - da sollten oben re. zwei Diagramme angezeigt werden (=>HT ist aktiviert).
 
User1024 schrieb:
Man muss Win nicht neu aufsetzen - eine Reperaturinstallation sollte reichen (von XP-CD booten => "Windows installieren" => reparieren).

Mach mal Strg+Umsch+Esc => auf Karteikarte "Performance" wechseln - da sollten oben re. zwei Diagramme angezeigt werden (=>HT ist aktiviert).

Cool ich kannte bis jetzt nur Strg+alt+entf
Aber um deine aussage etwas auszubessern (weil ich nach performance gesucht hab^^): Im deutschen heißts systemleistung, im englischen wahrscheinlich system performance oder so
 
Hi

Joo...auf jedenfall per Reparaturkonsole oder neu installieren !

HT ist im Moment gar nicht aktiviert.Außerdem kann XP instabil laufen.

Auch mal im Bios nachsehen ob HT eingeschaltet ist.

Als Test für Gameperformance taugt bloß der 3DMurks01 oder noch Aquamark.

Gruß Cyberbernd
 
Wie gesagt Aquamark03 ist da sehr Sinnvoll da man auch die CPU Punkte mit anderen Vergleichbaren System kontrollieren kann, z.B. Nethands...
 
Unsere 5900XT hier läuft übrigens mit 470/790mhz und ohne jedes Prob. Macht 6200 Punkte im 3D03 an einem "3200+ - Rechner". (und mit einer x800pro@xt wären es sicherlich 11.500-12.300 Punkte oder so... : Ich finde dein System gut. Wird sich schon noch bewähren, gerade als Antrieb für eine der kommenden Grakas, so spätestens in 6 Monaten:) . DOOM3 hast du doch jetzt sicher, so mit ca. gut 30 Fraps an den langsamsten Stellen, gerade wie wir. Und DOOm ist lange nicht nur Graka, ist sowohl CPU/Gesamtsystem, als auch Graka... .)


(Noch 'ne Anmerkung: 3,2 = 16x200. Oder: "Intel profitiert von FSB mehr als von Timings", so dieser schreckliche Merksatz. "Wir" hier haben einen 3,2 der ist eigentlich ein 2,4, hat Multi 12 und läuft jetzt immer 267x12, also auch 3200. Das ist natürlich nochmal ein Stückchen schneller - bei gleichem Takt. Immerhin hast Du jetzt ein System welches 230x16= 3680Mhz laufen könnte -versuch ruhig mal 1,6Volt CPU im Bios, oder 1,62, einfach, um mal zu schauen. Und dann ist es doch schon eine ganz andere Welt: von 150x18=2700 auf 230x12=3680 ist dann schon ein wirklicher Unterschied.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben