Nach Ausbildung in einer Tankstelle jobben (Nachtschicht)

Koksii

Banned
Im September ist meine Ausbildung zuende und ich möchte danach Schule weitermachen (aber erst im darauffolgenden Jahr, da Anfang nächsten Jahres noch eine OP stattfindet und ich noch Mathe und Englisch aus Realschule auffrischen muss, ist ja schon ein paar Jahre her).

So, nun habe ich mir Gedanken gemacht was ich in diesem einen Jahr machen könnte. Hartzen ist ja wahrscheinlich nicht und bevor mich die ARGE in irgendeine sinnlose Maßnahme steckt (Bewerbungstraining, EDV Grundlagen, etc) wie bei einem Bekannten (6 Monate Vollzeit Bewerbungstrianing) möchte ich mir selbst irgendwas suchen. Da ich eher ein Nachtmensch bin am besten was mit Nachtschicht und da fiel mir eben arbeiten in einer Tankstelle ein...

Braucht man dazu irgendwelche Voraussetzungen? Und was fällt euch noch ein was ich Nachts machen könnte? Und reicht so ein Job überhaupt damit einem die ARGE in Frieden lässt?

Bekommt man mit einem 400 Euro Job das ALG 1 von der Ausbildung noch dazu? Wenn nein, wäre es ja eigentlich doof arbeiten zu gehen, da ich dann weniger bekäme...aber dann macht die ARGE sicher wieder faxen, oder?

Danke schonmal :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Wenn nein, wäre es ja eigentlich doof arbeiten zu gehen, da ich dann weniger bekäme..

das ist häufig der Fall.

Auf das ALG1, sofern du Anspruch hast und nicht direkt in ALG2 fällst, kannst du im Nebenjob 165€ dazuverdienen. "Der Zeitaufwand für diese Nebentätigkeit muss weniger sein, als 15 Stunden pro Woche, ansonsten entfällt der Anspruch auf Arbeitslosengeld"

Lass es dir am besten vom Jobcenter sagen auf was du überhaupt anspruch hast und dann siehst du immer noch ob du mit einem -glaube mittlerweile- 450€ Minijob besser hinkommst.

600€ ? Oo bei ~ 60% die man Anspruch bei ALG1 auf das letzte Gehalt/Lohn hat musst du ja in deiner Ausbildung durchschnittlich (in 12 Monaten) 1.3k € Brutto monatlich bekommen haben ...was ist das denn für ne Ausbildung ? :D ^^

Ja, der Ausbilder meinte das. Ich mache überbetrieblich eine Ausbildung und man bekommt dann dort 60% des Durchschnittsgehaltes, scheinbar Gesellengehalt. Es ist eine art IT Ausbildung (Fachinformatiker).

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso versuchst du nicht in deinem gelernten Beruf zu arbeiten? Die Bezahlung sollte deutlich besser sein und es sieht im Lebenslauf deutlich besser aus.

Koksii schrieb:
Ja, der Ausbilder meinte das. Ich mache überbetrieblich eine Ausbildung und man bekommt dann dort 60% des Durchschnittsgehaltes

so wird aber kein -bzw nicht dein- ALG1 berechnet da du noch in der Ausbildung bist und nie das Gesellengehalt bekommen hast was man zur berechnung ranziehen kann.

Ich kann mich täuschen aber ich würde meinen das du sofort in ALG2 fallen würdest.

@theblade:
Doch genau so ist es, wie er sagt - leider muss ich sagen, aber nur bei überbetrieblichen Ausbildungen.

Leute die ganz "Normal" eine Ausbildung machen, bekommen gemessen am Azubi Gehalt ALG1
Sprich vorher (fast) nichts einbezahlt, und man bekommt mehr, als die, die normal einbezahlt haben.

in einer Tankstelle jobben

Kleiner Tip für alle unerfahrenen Tankstellenaushilfen:

Niemals telefonisch durch vermeintliche Lekkerland-Mitarbeiter erfragte Cash-Codes weitergeben.

Diese Telefon-Abfragen erfolgen betrügerisch und die Pächter verlangen häufig die Kohle von den Aushilfen zurück, die diese dann aus eigener Tasche begleichen müssen.

Zurück
Oben