Nach Bios-cmos nur noch eingeschränkte Funktionen beim OC.

Hallo,
nachdem sich mein PC im Schlafmodus mal wieder aufgehängt hat, passiert alle paar Wochen, hab ich einen Bios reset gemacht. Also die beiden rechten der 3 Pins kurzgeschlossen mit nem SChraubenzieher (den stecker, den man normalerweise umstecken muss, hab ich nicht mehr)

jedefalls Bios resettet, später auch Batterie rausgenommen, auf einmal kann ich nicht mehr auf OC Funktionen zugreifen. Spannung verändern geht. Aber ich kann nicht mehr den CPU-Multi ändern, ausserdem kann ich nur noch zwischen DDR3 1066 und 1333 wählen.....
CPU Multi kann ich zwar ändern, in Windows angekommen läuft er aber auf default 3,5-3,9 ghz.

hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?:(

i7 2700k
Asrock z77 extreme 3 (neueste Bios Version P 1.50)
8 GB DDR3 1866mhz
GTX 980
evga 750 Watt PSU

Gibt's da vielleicht eine Einstellung, die die OC-Funktionen erst freischaltet ??

ja, aber die sind alle an....hab schon mindestens 10 mal einen bios Reset gemacht die letzten Jahre und kenn die Einstellung in-und auswendig. Planlos. Ram und CPU einmal rausnehmen? Macht wohl auch keinen Sinn.:(

oha...der muss drauf sein normalerweise??ich könnte die ersten beiden ja mit nem kupferdraht verbinden..meinst, das hilft?Hat aber sonst immer geklappt.

Ich nehme fast an, dass ohne dem Stecker das CMOS nicht mit Strom versorgt wird und so auf einen Notbetrieb geht = default vom default. Mit Draht und so würde ich mir nichts anfangen, weil die Gefahr eines Kurzschlusses zu groß ist. Das ist ein genormter JUMPER, den du in jedem besseren Laden für Centbeträge bekommen solltest.

Hi,
wenn noch irgendwo ne IDE HDD rumliegen hast da steckt in der Regel auch einer drin

ok, hab nen JUmper gefunden...kein ERfolg....nochmal rsettet...nochmal das aktuelleste Bios draufgespielt...gleiches Problem.

GEZ-Verweigerer schrieb:
hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?:(
Es liegt sicher nicht daran, dass Du die Rundfunkgebühren vor ein paar Jahren nicht an die GEZ entrichtet hast.

Vielleicht liegt es aber daran, dass Du mit dem Schraubenschieber-Rumgefuchtel das BIOS geschreddert hast. Spiel doch einfach mal eine neue Version auf, vielleicht ist ja nur die aktuelle ein wenig korrumpiert.

OK, hast Du wohl schon. Dann scheint es doch leider ein Hardwarefehler zu sein und die nervige Suche nach einem "neuen" Board beginnt...

Zuletzt bearbeitet: (zu wenig gelesen)
jo, das werd ich wohl machen...habs ja nicht soo eilig, bis dahin hab ich halt nen nromalen i7 2700...das ist echt der komischste Defekt, den ich jemals hatte.

hab ein bescheidenes GA Z68AP-D3 gefunden...werd die heatsinks etwas modden, 4,3ghz wirds schon mitmachen auf lange Sicht.

so, wens interessiert, hab ein Gigabyte Z68AP -D3 geschossen. Ist zwar Z68 und nicht 77, hat aber auch USB3 /Sata3 und unterstützt notfalls auch ivy. Hat zwar nur 4 einfach Phasen und nicht 4 gedoppelte, wie mein altes Extreme 3, dafür aber Power-Pak Mosfets von NEC und nicht die verschmähten D-Paks. 1,3 Volt kann ich damit guten Gewissens fahren, mehr will ich eh nicht. Auf die freiliegenden Mosfets kommen noch ein paar eigene heatsinks.

Ich hab übrigens ne ziemlich umfangreiche Liste, auf der von allen Intel Boards vor dem Skylake die Bauteile und deren hersteller/Güte aufgelistet ist, Mosfets, Caps, Komplexität vom PWM, wieviel AMpere das Ding abkann....hat mal so ein ziemlich engagierter Elektriker gemacht, den findet man auch uner "Sin0822" auf youtube, aber nur einige Mainboard reviews.

Lange Rede kurzer Sinn, die einzigen 1155er Boards, für die er GAR KEIN OC empfiehlt, also nicht mal bei LUft, sind

die beiden MSI Z77 G43,
die beiden Asrocks Z77 Pro3 und Pro4
sowie das ASrock Z68M ITX.

(Es mag noch enige Gurken geben, die schlimmer sind, aber er hat schätzungsweise 80-90% aller gängigen Boards aufgelistet von X58 bis Z87/97 Chipsatz)

Mit "Overclocking" ist wohl nicht gemeint, wenn man den Multi einfach so hoch stellt wie es geht, oder die Spannung minimal erhöht. Alle anderen gängigen Boards sollen zumindest so eine gute Spannungsversorgung haben, dass man die CPU unter Verwendung eines Luftkühlers so hoch wie man will übertakten kann, dann gabs noch die Oberklasse komplett geeignet für Luft/H2O/Extremkühlung..also jenseits der 1,6 V

Das nur zur Info, weil gerade viele Leute Boards auf ebay suchen für 1155, es ist echt die Seuche mit den ganzen Spekulanten. Da sitzt z.B so ein Typ auf einem haufen billigster P67 und Z77 Boards und will jetzt 100eu pro Stück. Gerade die genannten MSI Z77 G43

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben