Nach BIOS - Update im UEFI Interactive shell und nix funktioniert.

goob

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I/ 12700 f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws 32 gb
  • Mainboard: Gigabyte B660 x ax
  • Netzteil: Be quiet! straight power 750 W
  • Gehäuse: Be quiet! 500 fx
  • Grafikkarte: rtx 3080
  • HDD / SSD: 2x m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet pure loop fx

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Der PC wurde heute zusammengebaut und das Bios hat einwandfrei funktioniert. Da ich erstmal updaten wollte bevor ich Windows installiere hab ich mir die F4 Version für mein Motherboard runtergeladen und auf einem Stick platziert. Die Datei wurde dann auch vom System überprüft und es wurde geupdatet. Kurz nach dem reboot ist dann alles kurz ausgegangen, ich weiß aber nicht ob das so gewollt war oder ich es falsch wahrgenommen habe. Strom war aber durchgängig da. Wie gesagt, kann sein dass das vom System auch so beabsichtigt war. Jetzt sitze ich vor einem schwarzen Bildschirm, der folgendes sagt:

UEFI Interactive Shell v2.2
EDK II
UEFI v2.80 (American Megatrends, 0x0005001zz)
FS0: Alias (s): Pci (0x14, 0x0)/USB (0x7,0x0)
BLK2: Alias(s):
PciRoot (0x0)/ Pci (0x6,0x0)/ Pci (0x0,0x0/NVMe (0x1, B8-EF-zz-zz-zz-zz-zz)
BLK1:
(ähnlich wie BLK2)
Press ESc in 1 seconds to skip startup.nsh or anyy key to continue.
Shell>

Alle "z" sind Zahlen oder Buchstaben, ich wusste nicht ob ich damit Infos preisgebe, die ich hier besser nicht reinschreibe.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe mittels strg+alt+entf neu gestartet und exit eingeben. Nichts davon hat funktioniert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich hoffe, dass ich meinen neuen Rechner nicht jetzt schon zerstört habe und dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Steckt der Stick noch im System? Ohne die Daten jetzt genauer zu kennen, würde ich erst einmal nachgucken, ob der Stick nicht etwa bootbar ist und ein Update Flashtool gerade versucht zu starten (ich nehme an, du hast alternativ aus dem UEFI heraus selbiges aktualisiert?)

Falls ja, starte mal ohne Stick neu - vielleicht ist es das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Flomek, SaPa und 2 andere
Wahnsinn es hat geklappt!
Vielen vielen Dank ich komme mir so blöd vor! XD
Super Forum!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und SonyXP
Zurück
Oben